Mitgliederinfo – Akkreditierung 2009 Messe Berlin

Liebe Mitglieder,

Bei einem Treffen am 23.07.2008 mit Herrn Hofer, dem Pressesprecher der Messe Berlin, wurden uns folgenden relevanten Informationen für die Akkreditierung 2009 mitgeteilt:

Unsere 2001 mit der Messe Berlin  geschlossene Vereinbarung behält auch weiterhin seine Gültigkeit.

Ab dem Presseausweis 2009 des VJJ werden Unterscheidungsmerkmale aufgedruckt, zu welcher Alterskategorie das Mitglied gehört, da die Messe bisher immer Schwierigkeiten mit der Definition “Junger Journalisten” hatte. Zusätzlich ist es erforderlich bei der Akkreditierung einen aktuellen Nachweis (nicht älter als 3 Monate) der journalistischen Tätigkeit nach zuweisen. Entweder mit einem Impressum oder einem gleichwertigen Nachweis durch eine Redaktion oder einem Internetausdruck, woraus ersichtlich ist, daß das Mitglied aktuell tätig ist. Darum bitten wir alle Mitglieder sendet uns Eure aktuellen Nachweise (wie bisher auch schon!) der journalistischen Tätigkeit, Pressetexte aus Pressestellen/ Medieninfoservices oder Impressi, damit wir eine Datenbank einrichten können, um im Bedarfsfall auch der Messe oder anderen Stellen zur Akkreditierung dies nachweisen zu können.  Diese neue Vorgehensweise ist dem Wegfall 2009 des Bundeseinheitlichen Presseausweises geschuldet. Es ist noch hinzuzufügen, daß diese Regelung ALLE Journalistenverbände treffen wird. Außerdem wird der Presseausweis 2009 den Hinweis auf 25 Jahre VJJ erhalten. Damit gehören wir zu einer der ältesten Berufsverbänden Deutschlands des Bereichs Medien und Journalismus.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

Björn Hensel Vorsitzender

Hinterlasse eine Antwort