NJBnewsletter;-)

Hallo liebes Mitglied der Nachwuchsjournalisten in Bayern e.V.!
Hallo liebe Freunde und Förderer!

++++

Inhalt:

1. Stammtisch in München heute Abend, 20. November, ab 19.30 Uhr im “Barer47″, Barerstrasse 47
2. Jour Fixe zusammen mit der Taipeh Vertretung am 3. Dezember im Presseclub München: Jade Y. Chen liest aus ihrem Roman “Die Insel der Göttin”
3. Angebot der Taipeh Vertretung München: Stipendium zum Chinesisch-Lernen auf Taiwan für drei Monate bis zu einem Jahr
4. Das neue Jahresprogramm der Hanns-Seidel-Stiftung mit Seminaren zur politischen Bildung ist soeben erschienen
5. Tagesseminar am 10. Dezember mit Dr. Maria Kräuter zum Thema “Survival Skills” Basiswissen zur Selbstständigkeit für Kreative – Sonderkonditionen für NJB-Mitglieder

Zur Erinnerung:
6. Correcting Images – Bildkorrekturen: Sport, Entwicklung und die Medien – Journalistenseminar vom 27. bis 29. November 2008 im InWEnt Bildungszentrum in Feldafing am Starnberger See
7. Fotoseminar zur FOOD & LIFE am Samstag, 6. Dezember 2008

++++

1. Stammtisch in München heute Abend, 20. November, ab 19.30 Uhr im “Barer47″, Barerstraße 47

Wer sind die Leute hinter den E-Mail-Adressen der NJB-Mitglieder? Antwort auf diese Frage bekommt Ihr beim nächsten NJB-Stammtisch am heutigen Donnerstag, 20. November, ab 19.30 Uhr im “Barer47″, Barerstraße 47 in München. Das “Barer47″ erreicht Ihr mit der U3/U6 vom Marienplatz aus Richtung Haltestelle Universität oder mit der U2 vom Hauptbahnhof aus Richtung Haltestelle Josephsplatz aus (Maxvorstadt, Schwabing). Jeder, der Lust zum Ratschen und Leute kennen lernen hat, ist herzlich willkommen!

++++

2. Jour Fixe zusammen mit der Taipeh Vertretung am 3. Dezember im Presseclub München: Jade Y. Chen liest aus ihrem Roman “Die Insel der Göttin”

Die Nachwuchsjournalisten in Bayern e.V. laden zusammen mit dem Büro München der Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland zu einem Jour Fixe ein:
Jade Y. Chen liest aus ihrem Roman „Die Insel der Göttin“. Die Autorin und Journalistin aus Taiwan lebt seit längerer Zeit in München.

Wann: Mittwoch, 3. Dezember 2008, 19.30 Uhr

Wo: Presseclub München, Marienplatz 22.

Eingeladen sind alle, die sich für Taiwan oder dessen Literatur interessieren.

Die Taipeh Vertretung bewirtet die Gäste mit einem asiatischen Snack, deshalb wird um Anmeldung unter (089) 2 71 19 58 oder per E-Mail doppler@mail.gio.gov.tw gebeten. Eine Anmeldung ist aber nicht zwingend erforderlich, auch spontane Gäste sind herzlich willkommen!

Roman “Die Insel der Göttin”
In dieser Familienchronik schlägt die preisgekrönte taiwanesische Bestsellerautorin Jade Y. Chen eine Brücke zwischen Asien und Europa. Sie öffnet den Blick für das universell Menschliche ihrer Figuren und kartografiert die taoistische Götterwelt der Insel mit ihren Opferritualen und Orakelsprüchen. Ein Roman über die Macht des Schicksals und die Sehnsucht nach der verlorenen Heimat. “Die Insel der Göttin” erschien 2004 in Taiwan, erhielt zahlreiche Auszeichnungen, und wurde bisher über 80.000 Mal in Asien verkauft. Im Herbst 2009 kommt “Die Insel der Göttin” in einer dramatischen Fassung und unter der Regie der Autorin auf die Bühne des Nationaltheaters von Taipeh.

Die Protagonisten des Romans, die Familie Lin, sind die taiwanesischen Buddenbrooks. Ihr Schicksal ist eng verknüpft mit dem ihrer Heimat – der Insel Taiwan im südchinesischen Pazifik. Unter der Herrschaft Japans auf Taiwan gelten die Lin als Vorzeigefamilie, in der man Papiertüren baut und japanisch spricht. Zweiter Weltkrieg und “Weißer Terror” zerreißen die Familie, nehmen ihr die Männer und Väter. Am Ende bleibt den Töchtern der Lin nur der Glaube an die Kraft der Götter. Der Roman beginnt in Berlin. Nach zwanzig Jahren reist eine Enkelin der Lin in Begleitung ihres deutschen Verlobten erstmals wieder in ihre Heimat. In ihrem Gepäck zwei geschnitzte Holzfiguren, die beiden Leibwächter der Meeresgöttin Mazu. Auf der Insel der Göttin entdeckt die Frau, dass sich hinter der Geschichte der drei Heiligenfiguren ein Familiengeheimnis verbirgt. Sie erfährt von der verbotenen Liebe zwischen ihrer japanischen Großmutter und ihrem chinesischen Großonkel. Und sie begegnet ihrer eigenen Vergangenheit.

Die in München lebende Regisseurin und Autorin, Jade Y. Chen wurde 1957 in Taichung, Taiwan geboren. Sie studierte in Paris Geschichte und Literatur, sowie Regie und Choreographie u.a. bei Ariane Mnouchkine und dem La MaMa Theatre in New York. Sie hat zahlreiche Romane, Theaterstücke und Essays geschrieben und ist Europakorrespondentin der taiwanesischen Tageszeitung “United Daily News”.

“Mit seiner meisterlichen Erzähltechnik zieht dieses wunderbare Buch den Leser in eine ihm unvertraute Welt, in der er sich nie als Fremder fühlt. Frau Chen ist eine sehr ungewöhnliche Stimme aus der chinesischen Literatur – und eine höchst willkommene Bereicherung.” Tilman Spenglers Klappentext
++++

3. Angebot der Taipeh Vertretung München: Stipendium zum Chinesisch-Lernen auf Taiwan für drei Monate bis zu einem Jahr

Das Büro München der Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland bietet für junge Journalisten und Studierende ein Sprachstipendium an. Die Stipendiaten können zwischen drei und zwölf Monaten in Taiwan (Republik China) Chinesisch lernen.

Das Stipendium beträgt 25.000 Neue Taiwan-Dollar (TWD) pro Monat (abhängig vom Wechselkurs zwischen 550 und 600 Euro monatlich / 1 Euro entspricht derzeit ca. 42 TWD).
Von diesem Betrag haben die Stipendiaten Unterkunft, Verpflegung, Schulgebühr und Versicherung zu bezahlen. Die Schulgebühr beträgt pro Semester (drei Monate) zwischen 650 und 900 Euro.

Da aber der Lebensunterhalt und die Mieten (250 bis maximal 300 Euro) in Taiwan sehr günstig sind, deckt das Stipendium in der Regel die vollen Kosten des Aufenthalts ab.
Der Flug Deutschland-Taiwan und zurück in der Economy-Class wird von der Taipeh-Vertretung übernommen.

Den Stipendiaten stehen drei Universitäten zur Auswahl, unter anderem das Language Center der National Taiwan University.

Zwei der Universitäten bieten Informationen auf englisch an:

http://homepage.ntu.edu.tw/~cld222/en/language.htm

http://mandarin.nccu.edu.tw/english/

Die Semster teilen sich in Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Wintersemester auf (März bis Mai / Juni bis August / September bis November / Dezember bis Februar). Pro Woche werden in der Regel 15 Unterrichtsstunden abgehalten.

Frühestmöglicher Starttermin ist März 2009. Interessenten können sich für eins bis maximal vier Semester bewerben, es werden aber mindestens zwei Semester (6 Monate) empfohlen.

Bewerbungsschluss ist der 30. November 2008

Das Büro München der Taipeh Vertretung gibt gerne weitere Auskünfte und berät bei Problemen. Die Kandidaten werden von der Taipeh Vertretung nach Kräften unterstützt.

Interessenten wenden sich an Franz Liang von der Taipeh Vertretung München: (089) 2 71 19 58, Handy 0173 / 56 58 774 oder E-Mail franzliang@hotmail.com

++++

4. Das neue Jahresprogramm der Hanns-Seidel-Stiftung mit Seminaren zur politischen Bildung ist soeben erschienen.

Die Nachwuchsjournalisten in Bayern e.V. arbeiten seit Jahren erfolgreich mit der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) zusammen. Wir werden auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche Seminare in Kooperation mit der HSS anbieten. Wem das nicht genügt: Die HSS bietet das ganze Jahr über zahllose Seminare zu Themen aus allen möglichen Bereichen an. Vor kurzem ist das Jahresprogramm 2009 erschienen. Informationen gibt es ab sofort unter www.hss.de/_statisch/veranstaltungen.asp
Unter dieser Adresse kann auch ab sofort Interessensbekundungen in der Seminardatenbank hinterlegen.
++++

5. Tagesseminar am 10. Dezember mit Dr. Maria Kräuter zum Thema “Survival Skills” Basiswissen zur Selbstständigkeit für Kreative – Sonderkonditionen für NJB-Mitglieder

Tagesseminar „Survival Skills“ – Basiswissen zur Selbständigkeit für Kreative
Mittwoch, 10. Dezember, Nürnberg

Zeit 10.00 – 17.00 Uhr

Normaler Preis 120 Euro (80 Euro für Arbeitslose und Studierende)
ACHTUNG: Für das Seminar am 10.Dezember räumt Maria Kräuter NJB-Mitgliedern eine um 15 % ermäßigte Teilnahmegebühr ein. Studierende und Arbeitslose müssten also nur 68 Euro und bereits Berufstätige nur 102 Euro zahlen (inkl. MwSt.).

Leitung Dr. Maria Kräuter
Inhalte:
• Besonderheiten der Gründung in kreativen Berufen
• Formen der Berufsausübung
• Selbstständigkeit / abhängige Beschäftigung
• Freie Mitarbeit ist nicht gleich Freiberuflichkeit
• Freier Beruf oder Gewerbe?
• Rechtliche Aspekte der Gründung
• Rechtsformen (Einzelunternehmen, GbR etc.)
• Welche Formalitäten sind zu beachten?
• Steuerliche Rahmenbedingungen
• Wo und wie anmelden?
• Umsatzsteuer / Einkommensteuer – Basiswissen
• Das Gründungskonzept
• Künstlersozialkasse / Versicherungen im Überblick

Die Veranstaltung beinhaltet keine Steuer- und Rechtsberatung!
Anmeldung erforderlich!
Infos unter Telefon 0911 – 132 14 69
e-Mail info@maria-kraeuter.de
www.maria-kraeuter.de

++++

6. Correcting Images – Bildkorrekturen: Sport, Entwicklung und die Medien – Journalistenseminar vom 27. bis 29. November 2008 im InWEnt Bildungszentrum in Feldafing am Starnberger See

Als die Olympischen Spiele 2008 nach Peking und die Fußballweltmeisterschaft 2010 nach Südafrika vergeben wurden, zeigten sich viele sehr skeptisch. Wertet Olympia nicht ein Regime auf, das die Menschenrechte massiv verletzt? Ist Südafrika bei all seinen sozialen und wirtschaftlichen Problemen überhaupt in der Lage, ein derartiges Großereignis zu organisieren? Rangieren hier nicht ökonomische Interessen – nämlich die Erschließung interessanter Märkte – in besonders zugespitzter Weise vor sportlichen, ganz zu schweigen von humanitären? Das Internationale Olympische Komitee (IOC) wie der Weltfußballverband (FIFA) hielten dagegen. Sie argumentierten, dass gerade durch diese Sport-Großveranstaltungen eine Öffnung Chinas befördert, positive Entwicklungen auch in Südafrika angestoßen werden könnten.

Den Mitgliedern des NJB bieten sich viele Anknüpfungspunkte, um die gesellschaftliche Rolle, das Potential und die Grenzen des Sports in den Blick zu nehmen; ebenso wie die Anforderungen, die an die Medien zu stellen sind, und deren Möglichkeiten.

Nach der Keynote des UN-Sonderbeauftragten für Sport Willi Lemke zum Thema „Möglichkeiten und Grenzen des Sports in der Entwicklungszusammenarbeit“ werden die TeilnehmerInnen im Dialog mit erfahrenen Journalisten, Wissenschaftlern, Politikern und  Sportlern aus Nord und Süd, aus Europa, China und Südafrika, in Workshops und Diskussionen sowie anhand konkreter Projektbeispiele Impulse für verantwortungsvollen Journalismus erarbeiten.

Neben dem NJB sind zu dem Seminar auch Jungjournalisten der DJS und des Bayerischen Rundfunks eingeladen.

Teilnehmerbeitrag: 20 Euro, darin enthalten: Ãœbernachtungen und Mahlzeiten vor Ort.

Fragen, Anmeldung und Kontakt: Julia Schmitt-Thiel julia@schmitt-thiel.de

++++

7. Fotoseminar zur FOOD & LIFE am Samstag, 6. Dezember 2008

Die NJB-Seminare der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen anlässlich der Heim+Handwerk respektive FOOD & LIFE haben inzwischen schon Tradition. So heißt es auch dieses Jahr wieder auf dem Gelände der Neuen Messe München „Messe frei für die Nachwuchsjournalisten“. Das diesjährige Seminar steht unter dem Titel „Food-Fotografie“ und findet am Nikolaustag, Samstag, den 6. Dezember 2008, statt. Die Teilnehmer erlernen hier die speziellen Raffinessen der Food-Fotografie – wozu die FOOD & LIFE den idealen Rahmen bietet. In einem kurzen Theorie-Teil weist Referent Klaus-Maria Einwanger, professioneller Fotograf und Gründer der Food Art Factory (www.foodartfactory.de), die NJBler in die Geheimnisse verführerischer Bildaufnahmen ein, die Lust auf mehr machen. Im anschließenden Praxisteil machen sich die Teilnehmer auf der FOOD & LIFE auf die Suche nach kulinarischen Motiven, die sie dann gekonnt in Szene setzen können. Unter dem konstruktiv-kritischen Auge des Experten werden die Arbeiten dann gemeinsam begutachtet.

Teilnehmen kann jeder, der Lust und Laune hat, in die Geheimnisse der Food-Fotografie eingeweiht zu werden. Die Teilnahme ist kostenlos, Voraussetzung ist lediglich eine Digitalkamera und eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 21. November 2008.

Seminar: „Food-Fotografie“

Zeit: Samstag, 6. Dezember 2008, 10 – 16.30 Uhr
Ort: Neue Messe München
Pressezentrum West / GHM Gesellschaft für Handwerksmessen
Willy-Brandt-Allee 1
81829 München

Infos und Anmeldung bei Michaela Holzer, Tel. (089) 949 55 – 163 oder holzer@ghm.de.

++++

Viele Grüße,
Florian Christner

++++

_,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,_
Dieser Newsletter wird automatisch an alle Mitglieder versendet.
Solltest Du an einem weiteren Empfang nicht interessiert sein,
antworte bitte einfach auf diese E-Mail. Wir werden Dich dann sofort
aus unserem Verteiler löschen.

Eure Ansprechpartner für Fragen sind:

florian.christner@njb-online.de Vorsitzender: Koordination und
Planung der Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen, NJBnewsletter

christiane.hawranek@njb-online.de Geschäftsführerin:
Mitgliederverwaltung und Ausstellung von Presseausweisen

anna.schleinzer@njb-online.de Finanzen

matthias.rose@njb-online.de Webdesign

anna.souksengphet@njb-online.de NJBinfo

Hinterlasse eine Antwort