NJBnewsletter;-) Gläserne PODlab-Redaktion auf der IHM / Wie bekomme ich den NJB-Presseausweis? / Volontariat der Journalistenschule ifp / “Civil Academy” / Praktikanten und freie Mitarbeiter gesucht

Hallo liebes Mitglied der Nachwuchsjournalisten in Bayern e.V.!
Hallo liebe Freunde und Förderer!
++++

Inhalt:

1. „Gläserne PODlab-Redaktion“ auf Messe: siebentägiger Praxis-Workshop mit Podcast-/Internetvideo- und Text-Redaktion live auf der Internationalen Handwerksmesse IHM (11. bis 17. März)
2. Wie bekomme ich den NJB-Presseausweis?
3. Katholische Journalistenschule ifp vergibt Volontariate und Stipendien: Jetzt für die neuen Ausbildungsjahrgänge bewerben
4. Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen suchen für die Öffentlichkeitsarbeit des Museums Brandhorst in München eine/n Praktikanten/in in der Presseabteilung
5. Erlanger Nachrichten suchen freie Mitarbeiter
6. „Civil Academy“ bietet kostenloses Training im Projektmanagement
++++
1. „Gläserne PODlab-Redaktion“ auf Messe: siebentägiger Praxis-Workshop mit Podcast-/Internetvideo- und Text-Redaktion live auf der Internationalen Handwerksmesse München (11. bis 17. März)
2009 startet eine neue Form der „Gläsernen Redaktion“ auf der Internationalen Handwerksmesse: Zusätzlich zu Texten werden Audio- und Filmbeiträge produziert und über einen Blog im Internet veröffentlicht. Das zentrale Thema lautet „Junges Handwerk – Zukunft Handwerk!“ Wer als njb-Mitglied mitmachen will, kann sich bis zum 6. Februar 2009 bewerben: Es gibt fünf Plätze!
Die Idee: Die „Gläserne PODlab-Redaktion“ ist mitten im Messegeschehen platziert, komplett ausgestattet mit PC-Arbeitsplätzen. Dort erstellen die Teilnehmer Meldungen, Berichte, Reportagen und Interviews als Texte für Printmedien und Internet sowie als Audio-/Video-Beiträge. Die Beiträge werden in einem eigenen Blog sowie über die Homepage der Messe www.ihm.de veröffentlicht. Sie werden den Redaktionen von Fach-, Tages- und Wirtschaftspresse zur Veröffentlichung angeboten.
Das Team der Redaktion bilden die Teilnehmer. Die Redaktion leitet Medienprofi Michael Bachmann, langjährig u.a. als Chefredakteur und Programmdirektor bei der größten deutschsprachigen Hörfunknachrichten-Agentur BLR und RadioDienst in München tätig und dem njb als Trainer aus früheren Workshops bestens bekannt.
Veranstalter: Die „Gläserne PODlab-Redaktion“ wird organisiert und veranstaltet von der Journalisten-Vereinigung der Deutschen Handwerkspresse – jvh, e.V. (www.handwerksjournalisten.de). Der Messestand ist ein Partnerstand mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Das Projekt wird unterstützt von der Gesellschaft für Handwerksmessen – GHM und dem Förderwerk der Hanns-Seidel-Stiftung.
Dauer: insgesamt sieben Tage vom 11. bis 17. März 2009 jeweils von 08.30 bis ca. 18.00 Uhr, plus Vorbereitungstreffen am Tag der Eröffnungspressekonferenz (Freitag, 6. März, 9.30 bis ca. 17 Uhr), in der Neuen Messe München-Riem. Für Verpflegung am Messestand ist gesorgt.
Vorteile für Teilnehmer: Produktion von Podcasts und Internetvideos, Kennenlernen der Umstände journalistischen Arbeitens auf Messen, Lernen von schnellem Verarbeiten von komplexen, teils wissensfremden Inhalten, Teilnahme an Pressekonferenzen, (z.B. mit der Bundeskanzlerin zum „Spitzengespräch der Deutschen Wirtschaft“ und ranghohen Vertretern aus Wirtschaft und Politik), alle Beiträge werden veröffentlicht, schriftliche Teilnahme-Bestätigung zur Vorlage bei Bewerbungen sowie Belegexemplare über Veröffentlichungen.
Zusatzplus:
Die Teilnahme wird honoriert.
Hohe Effizienz – die Teilnehmerzahl ist auf fünf begrenzt.
SPEZIELL GESUCHT
Gesucht wird ein/e Teilnehmer/in für die PODlab-Redaktion, der/die sich mit dem technischen Aufbau und der Gestaltung von Blogs auskennt. Er/sie soll neben der Mitarbeit in der Redaktion während des Projekts verantwortlich und zuständig sein für den Blog.
Voraussetzung für die Teilnahme: erste journalistische Erfahrungen besonders auf dem Gebiet der elektronischen Medien, Kenntnisse der journalistischen Darstellungsformen, Affinität zu elektronischen Medien: Stimme für Radio und TV. Bitte kurze Online-Bewerbung mit Text- und Stimmprobe! Interesse an Wirtschaftsberichterstattung wird vorausgesetzt. Spezielle Fachkenntnisse über den Wirtschaftsbereich Handwerk oder Messen allgemein sind nützlich, aber nicht erforderlich. Die Teilnehmer sollen an allen sieben Tagen anwesend sein!
Bewerbungen (bitte ausschließlich online) bis spätestens 6. Februar 2009, direkt an die Projektleitung: Pressebüro Petra Schmieder, E-Mail: ppschmieder@t-online.de
Tel. Infos unter 089/12 74 92 74 oder 0170/3435361.
Die „Gläserne Redaktion“ auf der IHM wird bereits zum vierten Mal durchgeführt. Nähere Infos zu vorausgegangenen Projekten unter http://www.handwerksjournalisten.de/pages/rueckschau/archiv/ihm/glaeserne/gl_red_aktuell.html
++++
2. Wie bekomme ich den NJB-Presseausweis?
Die Nachwuchsjournalisten in Bayern e.V. (NJB) stellen einen Presseausweis aus. Hier ein paar Infos, wie Ihr an den Presseausweis kommt.
Die Voraussetzungen:
- Ein Publikationsnachweis (nicht älter als sechs Wochen)
- Mitgliedschaft beim NJB e.V.
- Höchstalter 35 Jahre
- Ein digitales Foto – das Einscannen hat unsere ehrenamtlichen Presseausweis-Beauftragten immer sehr viel Zeit gekostet, deshalb akzeptieren wir künftig nur noch digitale Bilder
- Ein ausgefüllter Presseausweis-Antrag (könnt ihr gerne auch per Mail verschicken). Er ist unter www.njb-online.de/presseausweis zu finden.
- Die Überweisung von 15 Euro – wir haben die Gebühren leicht erhöht, weil 15 Euro immer noch wenig sind im Vergleich zu den Preisen bei den großen Journalistenverbänden. Wichtig: Eure Einzugsermächtigungen benutzen wir nur für die Mitgliedsbeiträge, nicht für den Presseausweis.
Als Publikationsnachweis gelten:
- Artikel in Studentenmedien / Jugendmedien / Schülerzeitungen (müssen mindestens vier Mal jährlich erscheinen)
- Tageszeitungen
- Zeitschriften
- Etablierten Online-Medien (keine privaten Homepages)
- Radio- und Fernsehbeiträge (als Skript)
- Pressemitteilungen
Bitte schickt keine Anträge mehr an Christiane Hawranek, sie ist künftig nur noch Geschäftsführerin, nicht mehr Presseausweis-Beauftragte.
Unsere neue Presseausweis-Beauftragte ist:
Stephanie Haberkern
Weingartenstraße 31
97072 Würzburg
Wendet euch bei Fragen einfach an sie.
++++
3. Katholische Journalistenschule ifp vergibt Volontariate und Stipendien: Jetzt für die neuen Ausbildungsjahrgänge bewerben


Katholische Journalistenschule ifp vergibt wieder Volontariate und Stipendien. Die Bewerbungsfristen für die Ausbildungsangebote des Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) in München rücken näher. Voraussetzung für das Volontariat (Bewerbungsschluss 1. März 2009) ist das Abitur oder die Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Wer sich als Abiturient oder Student parallel zum Studium in der Studienbegleitenden Journalistenausbildung für einen Medienberuf qualifizieren will, kann sich bis zum 31. Mai 2009 für ein Stipendium bewerben. Weitere Informationen gibt es unter www.ifp-kma.de.

Die Volontäre durchlaufen eine zweijährige Ausbildung in kirchlichen Medien (u.a. Katholische Nachrichtenagentur, Rheinischer Merkur, katholisch.de, Kirchenzeitungen) und nehmen an der multimedialen Ausbildung des ifp teil. Integriert in die Ausbildung sind Praktika bei Tages- oder Wochenzeitungen, Nachrichtenagenturen, Fernseh- bzw. Radiosendern oder Onlineredaktionen.
Die Studienbegleitende Journalistenausbildung richtet sich an katholische Studierende aller Fachrichtungen und findet überwiegend in den Semesterferien statt. Die Ausbildung besteht aus Seminaren und Praktika in verschiedenen Medien.

In den mehrwöchigen ifp-Seminaren führen erfahrene Journalisten die Stipendiaten und Volontäre in den Presse-, Hörfunk-, Online- und Fernsehjournalismus sowie in das crossmediale Arbeiten ein. Die Ausbildung hat das Ziel, unter realitätsnahen Bedingungen druck- und sendefähige Beiträge zu produzieren. Die Seminare finden im 2008 eröffneten Schulungszentrum des ifp mit eigenem Fernseh- und Hörfunkstudio statt. Außerdem vermittelt das ifp Praktika bei Zeitungen und Nachrichtenagenturen sowie im Radio und beim Fernsehen.

Das ifp ist die Journalistenschule der katholischen Kirche in Deutschland und hat seit der Gründung im Jahr 1968 mehr als 2000 Journalisten ausgebildet. Zu den Absolventen gehören Bettina Schausten (ZDF), Thomas Gottschalk, Dr. Heribert Prantl (SZ), Christoph Strack (KNA) und Klaus Brinkbäumer (Der Spiegel).

Kontakt und Informationen zur Bewerbung: Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp), Kapuzinerstr. 38, 80469 München, Tel. 089-549103-0, Fax 089-5504486, E-Mail: info@ifp-kma.de, Internet: www.ifp-kma.de.
++++
4. Die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen suchen für die Öffentlichkeitsarbeit des Museums Brandhorst in München eine/n Praktikanten/in in der Presseabteilung
Haben Sie Interesse, die Arbeitsabläufe in einer Pressestelle kennen zu lernen? Sie haben Freude am Umgang mit Menschen, Organisationstalent, haben bereits erste Erfahrungen im Medienbereich gesammelt und Interesse an Kulturarbeit? Dann sind Sie der/die richtige Kandidat/in für ein Praktikum in der Pressestelle des Museums Brandhorst.
Aufgabenbereiche:
- Lektüre der Tages- und Fachpresse
- Erstellung des Pressespiegels
- Unterstützung bei Erstellung und Versand von Presseunterlagen
- Organisation von Pressekonferenzen, Dreharbeiten und Fotoshootings
- Bearbeitung von Journalistenanfragen
- Allgemeine Büroorganisation
Anforderungen:
- Hauptstudium oder Abschluss in einem geisteswissenschaftlichen bzw. sozialwissenschaftlichen Studiengang
- Erste Erfahrung im Medienbereich in Form von Praktika, freie Mitarbeit o. ä.
- Teamfähigkeit, offenes und freundliches Wesen
- Absolut fit am PC (Office, Photoshop, Acrobat, Internet, usw.)
- Englisch fließend in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
Dauer des Praktikums: 3 Monate in Vollzeit (ab Februar 2009)
Eine Praktikumsvergütung erfolgt nur, wenn die Ableistung eines Praktikums im Rahmen der Ausbildung oder des Studiums gefordert wird.
Wir freuen uns auf Ihre kurzfristige, schriftliche Bewerbung inkl. kurzem Anschreiben und Lebenslauf per E-Mail an presse@museum-brandhorst.de
Ansprechpartnerin:
Sarah Melischko
Museum Brandhorst
Presseabteilung
Türkenstr. 19
80333 München
Telefonische Rückfragen unter: 089.23805.1321
melischko@museum-brandhorst.de
Weitere Informationen zum Museum finden Sie unter www.museum-brandhorst.de
++++
5. Erlanger Nachrichten suchen freie Mitarbeiter

Die Lokalredaktion der Erlanger Nachrichten sucht ab sofort freie
Mitarbeiter mir journalistischer Erfahrung. Mehr Infos gibt es bei
Stefan Mössler-Rademacher unter der 09131/9779358. Bewerbungen könnt ihr
außerdem per E-Mail an en-redaktion@pressenetz.de schicken.

++++
6. „Civil Academy“ bietet kostenloses Training im Projektmanagement
Sie sind zwischen 18 und 27 Jahre alt und haben eine gute Idee für ein Projekt? Die „Civil Academy“ unterstützt Sie mit einem Training dabei, Ihre Idee für ein ehrenamtliches Engagement erfolgreich weiterzuentwickeln und in die Tat umzusetzen. An drei Wochenenden beantworten Profis aus Wirtschaft und gemeinnützigem Bereich Fragen wie:
- Wie plane und organisiere ich mein Projekt?
- Welche finanzielle und personelle Unterstützung brauche ich? Wo bekomme ich sie?
- Wie bringe ich mein Projekt in die Öffentlichkeit?
- Wie vernetze ich meine Aktivitäten?
Die Seminare bieten Vorträge, praktische Übungen und Zeit für die Arbeit am eigenen Projekt. Das Besondere an der „Civil Academy“ ist, dass Experten der deutschen BP und aus dem Non-Profit-Bereich gemeinsam unterrichten und Sie so vom kombinierten Know How profitieren. Außerdem knüpfen Sie Kontakte zu engagierten Menschen aus ganz Deutschland, die über die Kurse hinaus durch Vernetzungstreffen gepflegt werden. Spannende Diskussionsabende mit interessanten Menschen aus Politik, Wirtschaft und
Medien runden das Programm ab.
Bewerben können Sie sich mit einer konkreten Projektidee, etwa aus der Kultur oder dem Sozialbereich, der Umwelt oder dem Sport. Eine Vorbildung ist nicht erforderlich. Eine fachkundige Jury wählt 24 Bewerberinnen und Bewerber aus, die an diesem intensiven Trainingsprogramm unentgeltlich teilnehmen können (inkl. Anreise, Unterkunft, Verpflegung).
Die Termine sind:
Kurs I: Freitag, 08.05. bis Sonntag, 10.05.2009
Kurs II: Donnerstag, 04.06. bis Sonntag, 07.06.2009
Kurs III: Freitag, 10.07. bis Sonntag, 12.07.2009
Die ersten beiden Kurse werden in Nordrhein-Westfalen stattfinden, der dritte in Berlin. Da die Kurse aufeinander aufbauen, ist es eine Voraussetzung für ein Stipendium, dass die Bewerberinnen und Bewerber ihre Teilnahme an allen drei Kursen verbindlich zusagen. Am Ende erhalten Sie eine Bescheinigung über die erworbenen Qualifikationen.
Die Bewerbung für die „Civil Academy“ muss enthalten:
- einen tabellarischen Lebenslauf mit Schwerpunkt auf dem freiwilligen Engagement
- eine Kurzbeschreibung des Projekts/ der Projektidee mit Angaben zur Zielgruppe, zu möglichen Mitwirkenden und zur geplanten Dauer (maximal zwei Seiten)
- ein Empfehlungsschreiben aus dem persönlichen oder dem Engagement-Umfeld des Freiwilligen
Bewerbungsschluss ist Sonntag, 08. März 2009 (Datum des Poststempels).
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die persönlichen Daten werden ausschließlich für das
Auswahlverfahren verwendet.
Bewerbungen richten Sie bitte an:
Projektbüro „Civil Academy“ (c/o Deutscher Verein)
Michaelkirchstraße 17-18
10179 Berlin
oder per E-Mail: fruehsorger@civil-academy.de
Die Civil Academy wurde 2005 als gemeinsames Projekt von Deutsche BP AG und Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) gegründet. Seit 2009 fördert die BP Foundation die Civil Academy. Träger der Civil Academy ist der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. in Berlin.
Weitere Informationen: www.civil-academy.de
++++

Viele Grüße,
Florian Christner

++++

_,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,_

Eure Ansprechpartner für Fragen sind:

florian.christner@njb-online.de Vorsitzender: Koordination und
Planung der Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen, NJBnewsletter

christiane.hawranek@njb-online.de Geschäftsführerin:
Mitgliederverwaltung und Ausstellung von Presseausweisen

anna.schleinzer@njb-online.de Finanzen

matthias.rose@njb-online.de Webdesign

anna.souksengphet@njb-online.de NJBinfo

Hinterlasse eine Antwort