Biogas: Innovativer Energieträger oder teures Risikogeschäft?

Biogas: Innovativer Energieträger oder teures Risikogeschäft?

Von Björn Hensel Redakteur Polen News und Jourlex/ MedienJournal VJJ Berlin 03.07.2009

Am 29.06.2009 veranstaltete die BDO DeutscheWarentreuhand AG, auf Grund einer Studie in Kooperation mit TNS Emnid, das 1. BDO Forum mit anschließendem Get to gether. In unserer Gesellschaft wo die Diskussion über Klimaschutz, erneuerbarer Energien und Laufzeiten von althergebrachten Energiequellen wie Atom-, Kohle- und anderen fossilen Kräften bestimmt wird, kann sich auch eine Beratungsfirma aus dem Wirtschafts- und Steuerbereich diesem Diskurs nicht entziehen. Viele Unternehmen aus dieser Branche beschäftigen sich schon seit Jahren mit diesem heiklen Thema. Es wurde vor Beginn der Diskussion ein Impulsvortrag durch Frau Dr. Maria Flachsbarth, Mitglied des Bundestagsausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, gehalten. Der Vortrag bezog sich auf die Neuauflage des EEG und deren Folgen bzw. Ziele der Bundesregierung gegen die Klimaveränderung.
An der Diskussionsrunde nahmen neben Frau Dr. Flachsbarth noch folgende Personen teil:

Ralf Weigel, Betreiber von Deutschlands modernster Biogasanlage
Prof. Dr. Franz-Josef Wodopia Geschäftsführendes Vorstandsmitglied und Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes Steinkohle (GVSt)
Hermann Albers, Präsident des Bundesverbands WindEnergie e.V.
Die Moderation übernahm der Redaktionsdirektor des Handelsblattes, seine Durchlaucht Albrecht Prinz von Croy.

Im Laufe der Diskussion stellte sich heraus, dass die Visionen der verschiedenen Energiegruppenvertreter, über die zukünftige Energieversorgung Deutschlands und ihre Mixe nicht stark differieren. Bei den Publikumsfragen sah das schon anders aus, es fiel auch die Frage: „Können Sie sich eine Zukunft z. B. 2050 ohne Atomkraft vorstellen. Einhellig wurde vom Podium geantwortet: „vorstellen schon, aber wer weis schon was in 40 Jahren ist“. Im anschließenden Get to gether kam auch das Thema Energieversorgung mit Photovoltaik aus der Wüste auf. Das wiederum wirft ein Sicherheitsrisiko auf, Strom aus der Wüste, wer sichert das Gelände und was passiert wenn ein Terroristenführer auf die Idee kommt einen Eroberungsfeldzug auf dieses Gelände zu starten?
Fazit:
Unliebsame Fragen wurden durch den Moderator gestellt, der sich selbst als Persona Diabolo outete. In einer gut moderierten Diskussion werden sich die Gesprächspartner leicht auf einen Konsens einigen. Vor allen Dingen wenn es am Ende Blumen für die Frau und Wein (kein Bio -Wein, interna) für die Herren gibt. Wir freuen uns schon auf die folgenden Foren mit der BDO.

BDO Deutsche Warentreuhand AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO Deutsche Warentreuhand AG gehört zu
den führenden Prüfungs- und Beratungsunternehmen in den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuern und wirtschaftsrechtliche Beratung sowie Advisory
Services. In Deutschland betreut BDO Deutsche Warentreuhand mit rund 2000
Mitarbeitern an 27 Standorten nationale und internationale Unternehmen
unterschiedlicher Branchen und Größen – vom Mittelständler bis zum DAXUnternehmen.
BDO Deutsche Warentreuhand ist Gründungsmitglied von BDO International, der
einzigen der fünf weltweit tätigen Accountant-Gruppen mit europäischer Tradition.
BDO International ist ein seit 1963 bestehendes Netzwerk von rechtlich
selbstständigen, voneinander unabhängigen Gesellschaften mit rund 44.000
Mitarbeitern in 110 Ländern.
Kontakt:
Andrea Katzmarczyk
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 040 – 30 29 3-619
Fax: 040 – 30 29 3-388
Email: Andrea.Katzmarczyk@bdo.de
BDO Deutsche Warentreuhand AG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Ferdinandstraße 59
20095 Hamburg
Internet: www.bdo.de; www.bdo-biogas.de

Hinterlasse eine Antwort