Einladung Nachwuchsbarometer Technikwissenschaften

Hallo !

Für Kurzentschlossene geht es am Freitag nach Berlin! In einem kleinen Team junger Journalisten kannst Du exklusiv bei der Präsentation des Nachwuchsbarometer Technikwissenschaften dabei sein und herausfinden, warum technische und naturwissenschaftliche Berufe mit Nachwuchssorgen kämpfen. Denn während in vielen Branchen die Bewerber Schlange stehen sind in diesen Feldern die beruflichen Chancen heute und wohl auch in Zukunft erstklassig. Ein spannendes Thema für deine Leser? Dann melde Dich per E-Mail bei uns, um dir einen Platz zu reservieren.

Am 10. Juli stellen acatech ? Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) gemeinsam die Ergebnisse einer umfangreichen Studie zum Interesse junger Menschen an technisch-naturwissenschaftlichen Berufen vor. Dafür wurden 13.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Beschäftigte in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) Berufen zu ihrer Einstellung zu Technik und Naturwissenschaften und zu den Einflussgrößen auf ihre Studien- und Berufswahl befragt ? mit teilweise überraschenden Befunden.

Im Mittelpunkt standen dabei Fragen wie:

* Welche Erwartungen haben Schüler und Studenten an künftige Arbeitgeber?
* Wie passen die Wünsche der Jugendlichen zu den Anforderungen der Unternehmen?
* Was sind die Ursachen für die geringe Präsenz von Frauen von den klassischen Ingenieurdisziplinen Maschinenbau und Elektrontechnik?
* und und und….

Du kannst bei der Konferenz zur Veröffentlichung der Studie dabei sein und für deine Zeitung recherchieren. Wir stellen dir nicht nur die Eintrittskarte zur Verfügung, sondern kümmern uns auch um spannende Interviewpartner. So lernst Du beim Mittagessen Prof. Dr. Ortwin Renn von der Universität Stuttgart kennen, der die Studie geleitet hat. Ein professioneller Fotograf erstellt Bilder, die Du kostenfrei verwenden und veröffentlichen kannst. Und natürlich steht dir das Team des Jugendmedienzentrum für deine Fragen zur Verfügung.

Was : Recherchebesuch beim Nachwuchsbarometer Technikwissenschaft
Wo: Berlin-Mitte (die genaue Anschrift folgt mit der Teilnahmebestätigung)
Wann: Freitag, 10. Juli 2009, 11 Uhr bis 15 Uhr
Optional: Wenn es deine Zeit erlaubt bist Du anschließend zum offiziellen Empfang eingeladen.
Moderation: Tissy Bruns, Leiterin des Parlamentsbüros des Tagesspiegels

Wenn Du Interesse hast dabei zu sein melde dich bei uns per E-Mail. Was wir von dir wissen müssen:

* Deine Redaktion:
* Dein Name:
* Deine Adresse:
* Deine PLZ, Ort:
* Deine Telefonnummer:
* Deine Mailadresse:
* Deine Handynummer:

Eine Anmeldung als Nachwuchsjournalist ist nur auf diesem Weg möglich. Anmeldefrist und -wege aus dem Flyer sind für die “normalen” Teilnehmer und für uns nicht gültig.

Ich freue mich, wenn Du Zeit und Lust hast in Berlin dabei zu sein.

Beste Grüße

Christian Kolb
Vorsitzender


Jugendmedienzentrum Deutschland e.V.
Hammacher Str. 33
45127 Essen

Hinterlasse eine Antwort