Pressemitteilung: MOFFOM Music on Film / Film on Music Minifest & Market, 16-18.9, Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die die Filmreihe und Branchenveranstaltung „MOFFOM Music on Film / Film on Music Minifest & Market“ in Ihrer Berichterstattung als Vorankündigung berücksichtigen würden.

Das „MOFFOM Minifest“ findet vom 16. – 18. 9.09 im Central Kino Berlin Mitte (screenings abends, Details in Kürze) statt, der „MOFFOM Market“ in der HomeBase Lounge am Donnerstag, den 17. 9. (Beginn 11 Uhr, ganztags)

Anbei alle Infos als PDF und als reiner Text noch einmal unten in der Mail.

Für Fragen und Wünsche stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Besten Dank und herzliche Grüße,

Frauke Knappke

Just Temptation präsentiert in Kooperation mit Central Kino und HomeBase Lounge in Berlin

MOFFOM – Music on Film/Film on Music Minifest & Market
Filmreihe – Panels – Koproduktions-Pitch

Ob Filme über Musik oder Musik in Filmen: seit der Erfindung des bewegten Bildes sind Musik und Film eine Quelle gegenseitiger Inspiration. Der große Erfolg von Musikfilmen, seien sie fiktiv wie „Berlin Calling“, Biopics wie „I’m not there“ oder Dokumentarfilme wie „Joe Strummer“, zeigt das erhebliche Interesse und die Nachfrage seitens des Publikums.

Doch die Filmmusik, der Soundtrack oder ein eingängiger Titelsong sind nicht nur rein künstlerische Elemente eines Films, sie bilden darüber hinaus auch einen zentralen Bestandteil der Finanzierung und des Marketings.

Um diese und andere Synergien rund um das Thema Film und Musik zu diskutieren, präsentiert Just Temptation unter dem Label „MOFFOM – Music on Film/Film on Music“ eine Filmreihe, drei Panels und einen Koproduktions-Pitch für musikbezogene Filmprojekte zur neu initiierten all2gethernow an den ehemaligen Popkomm Daten.

Das „MOFFOM Minifest“ zeigt vom 16. – 18. September im Central Kino einen wilden Ritt quer durch die Musikfilmgeschichte mit Premieren und Perlen für Musikfilmfans. Von Musicaldrama bis Rockband-doku thematisiert die Filmreihe die ganze Bandbreite der Bezüge zwischen Film und Musik. Zusammengestellt wurde das Programm von John Caulkins, dem ehemaligen Leiter des „International Festival of Music Films“ in Prag. Besonderes Highlight: die Konzertdokumentation über die belgische Band Soulwax („Part of the weekend never dies“), die in Berlin bisher erst einmal gezeigt wurde.

Zusätzlich findet am Donnerstag, den 17. September der „MOFFOM Market“ in der HomeBase Lounge statt und richtet sich mit drei Panels, internationalen Gästen und einem Koproduktions-Pitch gezielt an die Berliner Film- und Musikbranche.

Das erste Panel geht der Frage nach, warum Filmmusik ein so oft vernachlässigter Aspekt der Filmproduktion ist, obwohl viele Synergien zwischen Musik und Film zu nutzen sind. Wie klingt ein Soundtrack, der sich gut verkauft? Welche Filme haben das Potential für einen großartigen score?

Moderiert von John Groves (Vize-Präsident der Federation of Film & Audiovisual Composers of Europe) diskutieren die Gäste Andro Steinborn (NEU Filmproduktion), Michel Reilhac (arte France), Thierry Baujard (Just Temptation) und Alex Marshall (Warp Films) die Rolle von Filmmusik und Soundtrack als Marketingelement internationaler Vertriebsstrategien.

Doch wie finden Filmemacher die richtige Musik? Wie kommen Musiker und Komponisten zum Film? Und was ist mit den Rechten? In Panel 2 werden Mikkel Maltha (Zentropa), Kristian Eidnes Andersen (supervising sound editor „Antichrist“), Thomas Jamois (Naïve Label) und Hannes Stöhr („Berlin Calling“) diese Fragen behandeln.

Der wichtigen Rolle vom Musik im Dokumentarfilm widmet sich Panel 3: die ‚case study’ zu „Pianomania“ von Robert Cibis und Lilian Franck (OVAL Filmemacher) bildet den Aufhänger zu einer Vertiefung von Fragen nach den Besonderheiten, Möglichkeiten und Fallen der Musikdokumentarfilmproduktion.

Neben den Panels haben fünf ausgewählte europäische Produzenten bei dem Koproduktions-Pitch die Möglichkeit, ihre musikbezogenen Filmprojekte deutschen und internationalen Redakteuren und Einkäufern vorzustellen und potentielle Koproduktionspartner kennen zu lernen.

Supervising sound editor Kristian Eidnes Andersen wird das Programm mit einer Präsentation zur Filmmusik von Lars von Triers „Antichrist“ (bundesdeutscher Filmstart 10.09.09) beenden.

Paneldetails & Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter www.just-temptation.com bzw. www.homebase-berlin.net

Daten & Veranstaltungsorte:

MOFFOM Minifest – 16. bis 18.09.09

Central Kino / Rosenthaler Str. 39 / 10178 Berlin / www.kino-central.de

Tickets & Reservierungen über das Central Kino. Eintritt 6,50 EUR.

MOFFOM Market – 17.09.09

HomeBase Lounge / Köthener Straße 44 / 10963 Berlin / www.homebase-berlin.net

Die Panelsprache ist Englisch, Eintritt 30 EUR,

ermäßigt 10 EUR für Teilnehmer des all2gethernow barcamps.

Bitte richten Sie Fragen und Wünsche an:

Just Temptation – Frauke Knappke

frauke@just-temptation.com – 030 – 604 055 59

Just Temptation ist gemeinsame Tochterfirma von peacefulfish (film consulting and financing) und Nouvelle Vague Musikproduzent Marc Collin und seit Jahren im Bereich der Finanzierung, Supervision und Marketing von Filmmusik und Soundtracks tätig.

Frauke Knappke

Just Temptation

Derfflingerstr 18 / 10785 Berlin / Germany

Phone: +49 (0)30 – 604 055 59 / Fax: +49(0)30 – 690 883 63