Haltestelle Woodstock (Prystanek Woodstock) 2009 Nachbereitung

Björn Hensel Redakteur Polen News und Jarek Cech Reporter Polen News in Polen

Wein, Weib und Gesang heißt es in der deutschen Literatur, wenn man ein Fest feiert. Bei der Haltestelle Woodstock heißt es eher, Bier, heiße Duschen und gute Rockmusik. Das größte europäische nichtkommerzielle Openair Festival Haltestelle Woodstock (Prystanek Woodstock) hat in diesem Jahr wieder seinem Namen alle Ehre gemacht. Fast 500.000 Teilnehmer, laut Angaben des Veranstalters, haben das Grenzstädchen Küstrin (Kostrzyn) wieder zum Ziel der vergnügungssüchtigen Rockoholics gemacht. Die Bühne war, wie jedes Jahr, mit 17 Metern lichter Höhe und 4 Meter hoher Spielfläche der Bands, der Mittelpunkt des Geschehens. Am Freitag 31.07.2009 wurde die 15. Ausgabe feierlich durch Politprominenz eröffnet. Ex-Staatspräsident Walesa, der Woiewode von Lubuskie Hatka, der Jugendminister von Brandenburg Rupprecht und Andere eröffneten das Festival um 15 Uhr mit Disskussionsrunden. Der Veranstalter und „Erfinder“ des Festivals Jerzy Owsiak gab den Startschuß für 3 tolle Tage. Am Samstag erschien sogar der Ex-Premierminister Mazowiecki.
Die Zahlen des Festivals sind ebenfalls beeindruckend. Der Bierausschank war 24 Stunden geöffnet und pro Minute wurden ca. 100 Bier (3,30 PLN) am Zapfhahn ausgeschenkt. Macht Summa Summarum rund 400.000 Zapfbier, aber der Verkauf von Dosenbier war erheblich größer. Sicherheit im Umgang mit Alkohol wurde groß geschrieben, denn Bier wurden nur nach vorzeigen des Personalausweises ausgegeben, auch bei Personen die offensichtlich nicht unter 18 Jahre alt waren. Wer eine warme Dusche nehmen wollte, musste sich in Geduld fassen, da die Schlange bis zu 3,5 Kilometer lang war, aber manche Besucher hielten es wie die wilden Tiere und badeten im Schlamm. Das Essen ließ auch zu wünschen übrig. Der Essensversorger stellte Hot Dogs mit Sauerkraut (8 PLN) und Würstchen (3,50 PLN) zum Verkauf, so dass die Händler im Ort ein sehr gutes Geschäft machen konnten und ihr Umsatz 5 Mal so hoch war, als an normalen Tagen. Der Sonntag war der Allegro-Tag, der von Allegro (das polnische E-Bay) gesponsert wurde. Die polnische Bahn stellte Sonderzüge zur Verfügung, um die Feierwilligen aus ganz Polen an ihr Ziel und auch wieder weg zu bringen. Aus Deutschland waren rund 10.000 Besucher angereist.
Bei diesem Festival zeigt sich wieder, die durchführende Gemeinde hat einen wirtschaftlichen Vorteil. Der Zuschuss von Kostrzyn beträgt 300.000 PLN, es bleiben aber 20 PLN pro Person und Tag die den Ort besuchen, das sind etwa 30-50% der Festivalbesucher. Gerüchten nach soll ein Restaurant etwa 46.000 Dosen Bier verkauft haben. Der Rückfluss an Gemeindesteuern gleicht diese Unterstützung wieder aus. Das Beispiel in Deutschland ist die kleine Ortschaft Wacken, bei der auch einmal jährlich das größte Heavy Metal Festival Europas stattfindet, mit 75.000 Besuchern. Berlin hat den Zug für sich leider abfahren lassen, als es das Welterlebnis Loveparade an das Ruhrgebiet verlor. Kleiner Tipp fürs nächste Jahr, einfach die Festivals abklappern und selbst testen. www.newsletter-polen.de

15. Haltestelle Woodstock - Przystanek Woodstock in Polen

Hinterlasse eine Antwort