#YOU09: VJJ-Workshop-Reihe gestartet

Die größte Jugendmesse Europas läuft. Vom 9.-11. Oktober 2009 steht Berlin ganz im Zeichen der YOU 2009. Mitten auf der YOU befindet sich auch der Verband Junger Journalisten Berlin-Brandenburg (VJJ) e.V., der Medienverband tritt gemeinsam mit dem Verein Gemeinsam mit Respekt e.V. und dem Online-News-Portal ZEITjUNG.de auf.

Noémi Besedes auf der YOU (Foto: Wachsmuth / VJJ)

Noémi Besedes auf der YOU (Foto: Wachsmuth / VJJ)

Während der Messestand in der Halle 3.2 allerlei Action und Informationen bietet, befindet sich im Pressezentrum in Halle 6.3 ein Raum, in dem der VJJ eine Reihe von Workshops und Seminaren für Nachwuchsjournalisten anbietet. Auftakt war am ersten Tag um 11:00 Uhr. Der Moderationsworkshop wurde durch einen Profi vom Fach geleitet. Noémi Besedes ist Schauspielerin und Moderatorin. Beim Musiksender Viva Schweiz hat sie ihre Erfahrungen gesammelt. Viele Tipps hatte sie parat für die Vorbereitung des Castings für Neueinsteiger. Wichtig ist es, sich auf die Moderation vorzubereiten, so Noémi Besedes.

Der Nachmittag gehörte dem Thema Online-Journalismus. Wie hat sich der Journalismus durch die Einführung des Internet verändert, stand im Mittelpunkt des Vortrags von Jörg Wachsmuth. Was muss man beachten, wenn man einen Online-Text verfasst, welche Unterschiede gibt es zu den Print-Kollegen. Seit 1998 ist Jörg Wachsmuth, der ursprünglich vom Radiosender Jam FM kommt auch im Internet aktiv. Als Chefredakteur leitet er das Black Music Portal rap2soul.de oder den Medienblog NewsMARK.

Während die Vorträge liefen wurde am Stand fotografiert. Das Motto „Sei Dein eigener Held“ aus den Zehn-Zeitjung-Geboten wurde umgesetzt und Gemeinsam mit Respekt fragte die Besucher, was sie unter Respekt verstehen.

Stress herrschte derweil in der Redaktion. ZEITjUNG-Redaktionsleiter Tobias Tzschaschel hatte die vom VJJ geworbenen Praktikanten einzuarbeiten und die Berichterstattung von der YOU sicherzustellen.

Derweil tickerte Twitter allerlei News von der YOU unter #you09.

Hinterlasse eine Antwort