Zweiter Tag: Video-Workshop auf der #YOU09

Aktuell läuft in Berlin Europas größte Jugendmesse. Vom 9. bis 11. Oktober heißt es auf dem Messegelände YOU 2009. Über den Süd-Eingang erreicht man die Messe. Sogar die Berliner S-Bahn hat extra den Betrieb wieder aufgenommen um tausende von Jugendlichen in die Hallen zu bringen.

Jetzt sind die Aktivitäten aus Lifestyle, Music, Sport und Education auch noch im Bild dokumentiert. Der Film ist Ergebnis des Workshops, den der Verband Junger Journalisten Berlin-Brandenburg e.V. am Samstag, dem zweiten Messetag durchgeführt hat.

Erst stand der Workshop zum Thema Video-Journalismus und TV auf der Kippe. Kurzfristig hatte sich der geplante Dozent krank gemeldet, so dass der Vorsitzende des VJJ, Björn Hensel, persönlich die Seminar-Gruppe durch den Tag lotste.

Viel Praxis stand auf dem Programm. Nach einer Einführung im Seminarraum im Pressezentrum ging es auf das Gelände. Ausgerüstet mit Video-Kameras dokumentierten die Teilnehmer das Geschehen. Am Ende verzog sich die Gruppe wieder in ihren Raum, um den Film zu schneiden. Statt der ursprünglich geplante 4 Stunden waren es am Ende wohl volle sechs Stunden geworden, aber Hauptsache es hat Spaß gemacht.

Weiter geht es heute mit einem Workshop der sich um Medien und PR dreht und die Frage, wie dafür schreiben. Beginn ist um 11:00 Uhr.

Der VJJ ist gemeinsam mit dem Verein Gemeinsam mit Respekt und ZEITjUNG auf der YOU. In Halle 3.2 ist der Gemeinschaftsstand und im Pressezentrum sitzt die Redaktion von ZEITjUNG und berichtet über die Messe. Unterstützung hat die Redaktion durch mehrere Praktikanten erhalten, die einen dreitägigen Einblick in die Arbeit einer Online-Redaktion bekommen.

Hinterlasse eine Antwort