Mitbegründer von TVN Wejchert gestorben – Ein Großer des freien polnischen Fernsehens tritt ab

Dr. Izabella Ewa Cech Chefredakteurin von Polen News

Der Gründer von TVN Jan Wejchert ist gestorben
Unerwartet, nach kurzer und schwerer Krankheit, ist der Mitgründer von ITI und TVN-Sender Jan Wejchert am 31. Oktober 2009 an einer bakteriellen Infektion und Herzversagen gestorben.
Geboren am 5. Januar 1950 hat er die Ökonomiefakultät an der Warschauer Universität absolviert. Ab 1968 ist es ins Ausland gereist und hat solche Länder besuchen können wie Großbritannien, Frankreich, Schweden und Italien. Im Jahre 1976 ist er Vertreter einer Frankfurter Gesellschaft in Polen geworden. Die Firma Konsuprod GmbH & Co hat damals eine Genehmigung auf eine Tätigkeit in der Volksrepublik Polen bekommen und wurde von der II. Abteilung des Innenministeriums abgesichert.
Im Jahre 1984 hat er zusammen mit Mariusz Walter die Firma ITI (International Traiding and Investment) gegründet, die sich anfangs mit der Produktion von Kartoffelchips beschäftigt hat. Später hat die Firma eine Genehmigung von der Regierung der Volksrepublik Polen erhalten, elektronische Geräte aus dem Ausland nach Polen einzuführen und den Vertrieb von Filmen auf Videokassetten durchzuführen. Im Jahre 1997 hat er zusammen mit Walter den Fernsehsender TVN erfolgreich gestartet.
Im Jahre 2007 hat er auf seinen Posten als Vorstandsvorsitzenden des Aufsichtsrates verzichtet. Nach dem der polnische Kontroverspolitiker Antoni Maciarewicz, Wejchert der Verbindungen zu den Geheimdiensten des polnischen Informationsarmediensten (WSI) beschuldigt hat, hat Wejchert Maciarewicz verklagt. 2008 hat das polnische Gericht entschieden, dass Maciarewicz sich bei Wejchert nicht entschuldigen muss, da diese Worte nicht von der Privatperson, sondern von einem Beamten ausgesprochen wurden. Die Entschuldigung hat Wejchert vom Verteidigungsministerium erhalten.
Wejchert war zusammen mit Walter, neben ITI auch Mitinhaber der TVN-Gruppe, einer Satellitenfernsehplattform, Onet.pl und des Fußballsportklubs Legia Warszawa.

Auf der Liste der reichsten Polen belegte Wejchert im Wprost-Ranking im Jahre 2007 den 8. Platz. Sein Vermögen wird auf 3,6 Mrd. PLN (im Jahre 2008 1,3 Mrd. USD) geschätzt, so dass er im Weltranking der Forbes-Liste er den 897. Platz belegte.

1993 erkrankte er an Leukämie, gegen die er immer kämpfen musste.
Einer der Gründer des freien TV-Senders TVN ist von uns weggegangen. Unser Beileid gilt der Familie und seinen Freunden.

Quelle: Polen News www.newsletter-polen.de wejchert mitbegründer tvn

Hinterlasse eine Antwort