Die Sendergruppe TVN aus Polen sucht neue Einnahmequellen

Dr. Izabella Ewa Cech Chefredakteurin Polen News

TVN sucht neue Einnahmequellen
Auf den 3. November 2009 hat der TVN-Vorstand die Bekanntgabe der offiziellen Ergebnisse der TVN-Gruppe verschoben. Im Voraus wurden die sog. geschätzte Zahlen veröffentlicht .
Die Einnahme aus der Werbung sind rückgängig, dafür erzielt der TV-Sender gute Ergebnisse aus anderen Quellen, die jetzt immer mehr entdeckt werden.
Im Vergleich zum Vorjahr, 354 Mio. PLN, sind die konsolidierten Einnahmen im III. Vierteljahr auf 428 Mio. PLN gestiegen. Nach drei Vierteiljahren sind die Gesamteinnahmen auf dem Niveau von 1,44 Mrd. PLN.
Ohne die TV-Sparte betragen die Einnahmen im III. Vierteljahr 334 Mio. PLN (für die ersten 9 Monate dieses Jahres 1.232 Mio. PLN). Die TV-Plattform konnte zur Zeit 730.000 Abonnenten gewinnen, davon 159.000 sind Pre-Paid Kunden.
Die TVN-Sendergruppe konnte sich gut mit TVN24, der Nachrichtensender der Gruppe, behaupten. Im Jahre 2005 hat der TV-Sender zusammen mit Polsat die Wahlkampagne von PO unterstützt. Seit dieser Zeit konnte der Sender viele neue Zuschauer gewinnen und erreicht heute ca. 30% der Zuschaueranteile auf den polnischen Markt.
Da viele Polen ins Ausland gegangen sind, verkauft auch der Sender die Zugangsmöglichkeit (aber nur für das Ausland) zu ihrem meistgesehenen Programm TVN24.
Auch als Meinungsträger gehört TVN24 zu dem meistzitierten Medium im August 2009. 523 Mal wurde der TV Sender TVN24 in Polen sowohl von der Presse, als auch von anderen TV- und Radio-Sendern zitiert.
Neben TVN24 kann die TVN-Gruppe auch mit Onet.pl zufrieden sein. 163 mal wurde das Internetportal onet.pl von den Medien zitiert. Das zur TVN-Gruppe gehörende Internetportal wird monatlich von ca. 12 Mio. Nutzer besucht und gleich nach google.pl belegt es den 2. Platz im Internetportalranking.
Zwar bildet die Werbung im Fernsehen immer noch den größten Teil der Einnahmen (61%) der TVN-Gruppe, wobei die Internetwerbung nur 8% der Gesamteinnahmen erreicht, da sie aber rückläufig sind versucht die TVN-Gruppe neue Wege der Einnahmequelle zu finden.
Gazeta Prawna berichtet sogar über eine neue TVN- Informationsagentur, die wahrscheinlich zu einem bedeutsamen Mitbewerber der polnischen Presseagentur PAP erwachsen könnte, die ihre Nachrichten nicht nur landesweit, sondern auch weltweit verkaufen kann. Mit dem neuesten Angebot der TVN-Journalisten, besonders der TV-Sender TVN24 oder TVN CNBC Biznes könnten die tagtäglichen Nachrichten anderen Medien zur Verwertung zur Verfügung gestellt werden. Am 9 November 2009 startet die neue Agentur TVN News and Services Agency , die das News-Angebot an die andere Medien verkaufen soll. Von einfachen Medienberichten bis hin zur Konferenzberichterstattung , Berichterstattungen auf Bestellung oder Ausrüstungsvermietung: wie Kameras, Möglichkeit der Studionutzung oder Montagegeräte. Alles wird von der neugegründeten Agentur für andere Medien im Angebot stehen.
Wie Gazeta Prawna berichtet soll eine Anmietung von Crew mit Kameras und Live Berichterstattung von 5.000 bis 25.000 PLN (1,3 bis 6 tausend EURO) kosten.
Abgesehen von der jetzigen Lage der Medien und des Kampfes um jeden Kunden wird das Angebot der TVN-Gruppe bestimmt eine gute Ergänzung für diese Medien, die jetzt auf den Sparkurs leben, sein. Über Preise und Informationsangebote wurde noch nichts bekannt gegeben. Vielleicht wenn die neue Agentur TVN News and Services Agency startet, werden auch die anderen Zahlen bekannt gegeben.
Die Wahl von Markus Tellenbach zum Vorstandsvorsitzenden hat der TVN-Gruppe geholfen auf den internationalen Markt eine gute Position zu bekommen. Jetzt wird mehr auf die Zusammenarbeit mit ausländischen Medien betrieben und vielleicht wird die Unterstützung der Wahlkampagnen in Polen nicht mehr in Vordergrund stehen. Tellenbach ist auch die Gewähr, dass die polnische Aufsichtsbehörden mehr aufpassen muss, bevor sie irgendetwas gegen die TVN-Gruppe vornehmen werden .
Der Kampf um Macht und Zuschauer hat begonnen. Der Einfluss auf TVP wurde durch PiS, gemeinsam mit SLD, zurückgewonnen und jetzt beginnt wieder eine neuen Ordnung. Viele Journalisten werden entlassen, besser gesagt durch neue bequemere ausgetauscht, um die Zuschauerzahlen voranzutreiben.
Aber die TVN-Gruppe bleibt auf den Kurs, mit solchen Programmen wie „ich habe ein Talent“.

Quelle: Polen News www.newsletter-polen.de

Hinterlasse eine Antwort