Marie-Jeanne Derouin übernimmt Leitung “Corporate Business Development” bei Langenscheidt

Marie-Jeanne Derouin übernimmt Leitung des neugegründeten Bereiches „Corporate Business Development“ bei Langenscheidt
Langenscheidt Fachverlag wird in die Redaktion Wörterbücher integriert

München, 30. November 2009. Marie-Jeanne Derouin, seit 1996 Geschäftsführerin beim Langenscheidt Fachverlag in München (davor von 1991-1996 in selber Funktion bei Hatier in Berlin) übernimmt ab 2010 die Leitung des neu gegründeten Bereichs „Corporate Business Development“ in der Langenscheidt KG. In dieser Funktion wird sie das Produkt- und Dienstleistungsportfolio der Langenscheidt-Gruppe verstärkt im Umfeld von Behörden, Institutionen und Verbänden bekannt machen. Das nötige Know-how bringt die in Frankreich geborene Linguistin neben ihrer langjährigen Tätigkeit für das Fachwörterbuchprogramm vor allem durch ihre zahlreichen Engagements und Ämter mit: Seit 2006 ist sie unter anderem Vorsitzende des DIN-Normungsausschuss-Terminologie-Beirates (NAT-Beirat). Zuletzt wurde sie 2008 zur Präsidentin der deutschen Sektion französischer Außenhandelsräte „Conseillers du commerce extérieur de la France“ (CCE) gewählt. Seit 1991 ist sie in diesem weltweiten Verband französischer Führungskräfte im Ausland aktiv.

„Mit Frau Derouin konnten wir eine erfahrene und exzellent vernetzte Leitung für dieses neue Aufgabenfeld in unserem Haus gewinnen. Wir sind überzeugt, dadurch einen großen und interessanten Kundenkreis adäquat und systematisch betreuen zu können“, so Langenscheidt Verlagsleiter Rolf Müller, an den Derouin berichtet.

Dr. Vincent Docherty, langjähriger Leiter der Redaktion Wörterbücher, wird sich neben den klassischen Wörterbüchern künftig zusätzlich um die Fachwortschätze des Hauses Langenscheidt kümmern: Durch die Zusammenlegung der beiden Redaktionen ist man von Synergieeffekten bei der Erstellung von Wörterbuchsubstanzen überzeugt. Im Langenscheidt Fachverlag veröffentlichen rund 80 Stammautoren – darunter bekannte Namen wie Peter A. Schmitt, Peter-Klaus Budig, Uli Gelbrich oder Ludwig Merz – und ein fachspezifischer Beraterkreis liefert das Know-how, das in die Bücher, CD-ROMs und Online-Abos einfließt. Außerdem wurde das Programm ständig den aktuellen Marktbedürfnissen entsprechend erweitert und es wurden neue Autoren für Fachgebiete akquiriert, die bisher nicht im Programm vertreten waren, wie z. B. für die Themen Fußball, Gastronomie, Tourismus und Recht. Der Langenscheidt Fachverlag führt das umfangreichste zwei- und mehrsprachige Fachwörterbuchprogramm in Deutschland. 2009 sind zudem die ersten Print-on-Demand-Titel erschienen.

.
(2.347 Zeichen mit Leerzeichen)

Pressekontakt:
Langenscheidt Verlagsgruppe
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Kellner
Mies-van-der-Rohe-Straße 1
80807 München
Tel.: 0049 / (0)89 / 36096-291
Fax: 0049 / (0)89 / 36096-295
e-Mail: b.kellner@langenscheidt.de

www.langenscheidt.de

Hinterlasse eine Antwort