Verband Junger Journalisten Berlin-Brandenburg

über 25 Jahre VJJ – gegründet 1984

“IT-Verhalten von Unternehmen” – Pressemitteilung (DIKMU)

Erstellt von hensel am Freitag 22. Januar 2010

Pressemitteilung
21. Januar 2010

„IT-Verhalten von Mittelständlern – je kleiner, desto rückständiger?“

Das IT-Verhalten ist für kleine und mittlere Unternehmen nicht nur in der Krise überlebenswichtig, sondern ein langfristiger Schlüssel zum Erfolg. Verlage sind dabei die besten Beispiele für den Mittelstand, wie eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für KMU zeigt.

Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien bedeuten viel mehr als nur „Compu-tereinsatz“: Denn sie unterstützen nicht nur bestehende Aufgaben und Prozesse – vielmehr ha-ben sie (nicht nur) in den Unternehmen einen so tief greifenden Wandel hinterlassen, dass ganz neue Geschäftsmodelle, ja sogar Branchen entstanden sind. Aus Betrieben mit klassischen Handelsreisenden wurden reine Internetanbieter, aus konventionellen Buchverlegern nun „Con-tent“-Anbieter im Internet. Dieser Entwicklungen verlangen von den Unternehmen, ihre bisherige IT-Nutzung, ja sogar ihr grundsätzliches Selbstverständnis zu überdenken, Ihre Einstellung, Widerstände und ihre Strategien und Pläne zur IT – und damit ihr IT-Verhalten – zu verändern.

Darum hat das Deutsche Institut für kleine und mittlere Unternehmen (DIKMU) in einer bundes-weiten Studie das IT-Verhalten von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) untersucht:
? Wie reagieren die KMU auf IT-getriebene Veränderungen von Außen?
? Was beeinflusst die Widerstände gegen IT, welchen Anteil hat die Geschäftsführung, deren Bildung und Alter?
? Was charakterisiert weniger IT-freundliche Unternehmen? Was charakterisiert hingegen progressive IT-Anwender?
? Gibt es Gruppen, die ein typisches IT-Verhalten kennzeichnet?

Der Schwerpunkt der Untersuchung lag dabei auf Verlagen – sie sind ein Paradebeispiel für den Wandel durch IKT: Mehr als in jeder anderen Branche wandeln sich die Geschäftsmodelle vom traditionellen Verlag hin zu multimedialen Informations¬an¬bietern. Durch moderne Technologie hat sich das Verhalten der Kunden, also der Leser von Büchern, Zeitungen und Zeit¬schriften geändert, die nun viele Informationen elektronisch und aktuell abrufen wollen.

Die Studie zeigt nicht nur die konkreten Defizite und Widerstände zur IT in den Unternehmen auf, sondern stellt auch die Einstellungen der Geschäftsführungen zur IT in den Zusammenhang mit dem Selbstverständnis des Unternehmens. Darüber hinaus wird eine sehr aussagekräftige Darstellung von IT-Verhaltenstypen präsentiert, frei nach dem Motto „Welcher IT-Typ ist Ihr Unternehmen?“.

Die Studie wird auf der heutigen Pressekonferenz vorgestellt. Sie wird zudem in Kürze als Buch verfügbar sein.

Für Informationen, Interviews sowie direkt verwendbare wenden Sie sich bitte an die Presse-stelle des Institute an Herrn Keywan Ghane (k.ghane@dikmu.de) oder Herrn David Ehmke, (d.ehmke@dikmu.de) Tel.: + 49 / 30 / 8940-9138, www.dikmu.de.

Kommentar schreiben

Sie müssen Eingelogged , um eine Antwort zu hinterlassen.