Studentischer Besuch auf der Grünen Woche 2010

Studentischer Besuch auf der Grünen Woche 2010

Ein Bericht von Björn Hensel Redakteur Polen News und Jourlex

Freitag 15. Januar 2010, wir bekommen studentischen Besuch aus Glogow/ Polen. Die Studentengruppe besucht die Messe Grüne Woche in Berlin. 14 Personen haben, trotz Eis und Schnee, den Weg nach Berlin gefunden. Im Vorfeld wurde der Besuch penibel geplant und vorbereitet. Neben dem normalen Besuch der Messe wurde auch der Besuch des Pressezentrums arrangiert. Um 10 Uhr Empfang der Studenten auf dem Busparkplatz vor dem Eingang Süd. Die Studenten sind aus unterschiedlichen Fakultäten der staatlichen Fachhochschule PWSZ. Sie haben aber eins gemeinsam, sie geben eine Zeitung für die Hochschule heraus, das Uniblatt PWSZ-etka. Die Kosten für diesen Ausflug teilten sich die Hochschule (Fahrtkosten mit dem Bus) und der Verband Junger Journalisten Berlin-Brandenburg e. V. (Eintritt zur Messe, Verpflegung und ein Taschengeld in Höhe von 10.- € pro Person). Unterstützt wurde das Ganze vom deutsch-polnischen Kultur- und Bildungsverein Kopernikus e. V. aus Berlin und Polen News. Der erste Weg führte direkt ins Pressezentrum, für ein kleines Frühstück, mit Tee oder Kaffee (Getränke wurden durch die Messe Berlin zur Verfügung gestellt). Nach der Stärkung kam der informative Teil des Messebesuchs. Der Ablaufplan sah vor, ein Besuch des Standes des Polnischen Landwirtschaftsministeriums, um 12 Uhr. Danach sollten, die in Gruppen nach ihrer Fakultät eingeteilten Studenten , Aufgaben auf der Messe lösen. 18 Uhr sollte dann erneut der Treffpunkt das Pressezentrum in der Halle 6.3 sein, um den Tag zu analysieren und die Abreise vorzubereiten.
11.45 Uhr Aufbruch zum Stand des Polnischen Landwirtschaftsministeriums. 12 Uhr, der Termin beinhaltete einen Vortrag über Fleischexporte nach Russland und Informationen über die Gammelfleischgefahr. Den Vortrag hielt der Hauptveterinär Polens. Ein Teil der Studenten machten sich sofort nach dem Vortrag an ihre Aufgabe. Der zurückgebliebene Teil hatte die Gelegenheit einen Termin mit dem Landwirtschaftminister Polens Sawicki wahr zu nehmen. Es gab sogar einen Fototermin, bei dem der Minister das Uniblatt in der Hand hielt. Nun gingen die restlichen Studenten auf Tour durch die Messehallen.
14 Uhr, der Termin mit dem Leiter der Presseabteilung Messe Berlin stand an. Die Studenten hatten für Herrn Hofer ein paar Geschenke aus Glogow mitgebracht. Vom Kalender der Stadt Glogow, über T-Shirt und Tasse von der PWSZ Hochschule, bis zum Buch über die PWSZ Hochschule, war Alles in einer Geschenktüte. Die Begleitperson Frau Krasicka, als Vertreterin der Hochschule und eine Studentin übergaben die Geschenke. Herr Hofer war über die Geschenke sehr überrascht und er bedankte sich vielmals dafür.
18 Uhr, die Studenten trafen nach und nach im Pressezentrum wieder ein. Sie zeigten ihre ergatterten kleinen Messegeschenke und gekauften Utensilien. Die Auswertung der gestellten Aufgaben ging schnell vonstatten. Dann Aufbruch zum Messeausgang Süd, damit die Rückfahrt sich nicht verzögert. Die Verabschiedung war sehr herzlich.
Fazit:
Die grenzüberschreitende Ausflüge für Studenten erweitern den Horizont ungemein, da auf einer internationalen Messe, wie in diesem Fall , der praktische Bezug der erlernten Theorien gut umgesetzt werden können. Der gezeigte Erfolg gibt einem Recht, dass noch mehr solcher Fahrten folgen werden.
Webseite PWSZ Fachhochschule www.pwsz.glogow.pl

Hinterlasse eine Antwort