Kultursponsoring-News 5/10 Ausgabe vom 4. Mai

Kulturmarketing und Kultursponsoring-News 5/2010
4. Mai 2010

Die Ausschreibung zum Kulturmarken-Award ist gestartet! Bewerben Sie sich!

Marketingkooperationen zwischen Wirtschaft und Kultur
ZEIT Verlag & Tagesspiegel fördern Kulturmarken-Award & KulturInvest Kongress 2010
Pilsner Urquell favorisiert junge Kunst und Kulturmanager
Evonik sponsert Ruhrfestspiele
Skoda fährt das neue Städel
GASAG stiftet Berliner Opernpreis 10

Investitionsangebote für Wirtschaftsunternehmen
Fördern Sie die Kulturbrauerei Berlin mit dem Kessel- und Maschinenhaus!
Machen Sie den KulturInvest-Kongress 2010 zu Ihrem Kommunikationsforum!
IFET und E-Sound Competition “Kids2Keys” suchen langfristige Partner!

Wissenswertes aus Kulturmarketing und Kultursponsoring
Kulturmarke des Monats: Werkstatt der Kulturen
Kulturmanager des Monats: Robert Allmann (Staatliches Industrie- und Textilmuseum Augsburg)
Sponsor des Monats: Deutsche Post DHL fördert Kulturmarken-Award 2010
Fachbeitrag des Monats: Anne Tischer/Causales-Autorenteam
Highlight des Monats: Europafest im FEZ Berlin
Save the Date: Jahrbuch Kulturmarken 2011 – Anzeigenbuchung noch bis 1. Juni möglich

Empfehlung
Kulturmarken-Award 2010 – jetzt Teilnehmerunterlagen anfordern!
Neues Magazin: Blättern Sie online durch die aktuelle Ausgabe von cauSales!

Marketingkooperationen zwischen Wirtschaft und Kultur

ZEIT Verlag & Tagesspiegel fördern Kulturmarken-Award & KulturInvest Kongress 2010

Der diesjährige Wettbewerb um die Kulturmarke, den Kulturmanager, die Trendmarke, die Stadtmarke und den Kulturinvestor findet mit der freundlichen Unterstützung des ZEIT Verlages statt. Als Partner des KulturInvest-Kongresses am 28. und 29. Oktober präsentiert sich der Tagesspiegel, der seine Verlagsräume am Askanischen Platz in Berlin zur Verfügung stellt. Weitere Kooperationspartner der Veranstaltungen sind .PICK ME, Deutsche Post DHL, Kulturmanagement Network, Die DRAUSSENWERBER, Rotkäppchen, ARCOTEL VELVET Berlin, Pilsner Urquell, Gothaer Versicherungen, fritz kola, IB, Skoda, Deutsche Bahn Mobility Networks Logistics. Weiter…

Pilsner Urquell favorisiert junge Kunst und Kulturmanager

Das erste Pils der Welt ist Sponsor der jungen Nachwuchskunstmesse STROKE.02 – Urban Art Fair in München vom 27. bis 30. Mai. Darüber hinaus gewährt der 1/AWARD by Pilsner Urquell in der Saison 2010 bereits zum dritten Mal jungen Fotografen die Chance, ihr Auge für den richtigen Moment unter Beweis zu stellen. Während die Leidenschaft der jungen Foto-Addicts weiterhin das Zentrum des Interesses markiert, führen Pfade der Partnerschaft direkt zum Schulterschluss mit der Crew der INTOXICATED DEMONS – den Machern der wegweisenden Urban Art Messe STROKE aus Berlin und München. “Wir haben uns für eine Marketingkooperation entschieden, die sowohl Nachwuchsfotografen den perfekten Einstieg ins professionelle Blitzlicht-Business bietet als auch eine qualitative Zusammenarbeit mit einem aufstrebenden Team am Kunstmarkt darstellt.” sagt Elisa Kottmann, Marketing Direktorin Pilsner Urquell Deutschland.
www.oneaward.de
www.stroke02.com

Evonik sponsert Ruhrfestspiele

Am 1. Mai eröffnen, diesmal mit Schwerpunkt Amerika, die Ruhrfestspiele Recklinghausen. Hauptsponsor ist der Chemiekonzern Evonik. Im Zuge des Konzernumbaus von Evonik Industries, richtet sich das Sponsoring neu aus. In Zukunft konzentriere man sich auf Projekte mit internationaler Ausstrahlung, dennoch bleibe man weiter einer “der großen Kultursponsoren” Deutschlands, gab eine Konzernsprecherin bekannt. www.ruhrfestspiele.de

Skoda fährt das neue Städel

Unter diesem Motto weitet die Skoda Auto Deutschland GmbH ihr Engagement für Kulturinstitutionen aus. Zum Auftakt der neuen Partnerschaft mit dem Städel Museum und der Liebighaus Skulpturensammlung übergab Nikolaus Reichert, Leiter der Unternehmenskommunikation von Skoda Auto Deutschland, die Schlüssel für ein Skoda-Fahrzeug an Max Hollein, Direktor des Städel Museums, der Schirn Kunsthalle Frankfurt und der Liebieghaus Skulpturensammlung. www.wechselausstellungen.de

GASAG stiftet Berliner Opernpreis 10

Der mit 10.000 EUR dotierte Preis wird am 19. Mai von der Neuköllner Oper und der GASAG an die Komponistin Heera Kim und die Komponisten Simon Frei und Peter Michael von der Nahmer vergeben. Die langfristige Zusammenarbeit im Kultursponsoring ist ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur des Energieversorgers, der sich seit 1997 in diesem Bereich engagiert. Mit Stiftung des Opernpreises wird es jungen Komponisten erleichtert, nach ihrer Ausbildung einen Einstieg in den Kunstmarkt zu finden. www.neukoellneroper.de/mehr/opwb/info.html

Investitionsangebote für Wirtschaftsunternehmen

Fördern Sie die Kulturbrauerei Berlin mit dem Kessel- und Maschinenhaus!

Die im Herzen des Prenzlauer Berges gelegene ehemalige Brauerei mit dem Kessel- und Maschinenhaus ist einer der beliebtesten Veranstaltungsorte Berlins, der jährlich 150.000 Besucher anzieht. Hier werden neue Talente entdeckt und kulturelle Trends gesetzt. Dadurch hat sich die KulturBrauerei zu einer der Topadressen des Berliner Kulturlebens entwickelt. Hier finden Sie das umfangreiche Angebot: www.kulturmarken.de

Machen Sie den KulturInvest-Kongress 2010 zu Ihrem Kommunikationsforum!

Seien Sie dabei, wenn hochkarätige Referenten in den Verlagsräumen des Tagesspiegels in interessanten Themenforen Entwicklungsperspektiven für das Zusammenwirken von Kultur, Wirtschaft, Öffentlicher Hand und Medien diskutieren. Werden Sie Presenter eines Forums und gestalten Sie aktiv, aus Sicht Ihres Unternehmens, die Themen auf dem Internationalen Kongress für Kulturmanagement, -marketing und -investments mit. Fordern Sie ausführliche Information an. Kontakt: Agentur Causales, Hans Conrad Walter, walter@causales.de oder +49(0)30-53 214 391

IFET und E-Sound Competition “Kids2Keys” suchen langfristige Partner!

Elektronische Musikinstrumente passen in die heutige ‘digitale’ Zeit. Unsere Kids wachsen mit Handy, Internet, Spielekonsolen und mp3-Playern auf. IFET ist Wegbereiter einer neuen Wahrnehmung elektronischer Tasteninstrumente und holt mit dem Musikwettbewerb “Kids2Keys” Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer heutigen digitalen Welt ab. Die Agentur Causales hält das interessante Sponsoringangebot für Sie bereit. Kontakt: Kristin Just, just@causales.de

Wissenswertes aus Kulturmarketing und Kultursponsoring

Kulturmarke des Monats: Werkstatt der Kulturen

Die Werkstatt der Kulturen ist sowohl Veranstaltungsort als auch Festivalproduzentin für transkulturelle Kunst und Aktion. Mit dem “Karneval der Kulturen”, dem Tanzfestival “Bewegte Welten” und dem “Nelson-Mandela-Festival” hat sich die Werkstatt der Kulturen national und international einen Namen gemacht. Zu den Highlights 2010 gehört das 2-tägige Open-Air-Tanzfestival “Bewegte Welten”. Am 26. und 27. Juni 2010 präsentieren rund 300 Tänzerinnen und Tänzer eine faszinierende Tanzreise rund um den Globus. Lesen mehr unter www.werkstatt-der-kulturen.de

Kulturmanager des Monats: Robert Allmann (Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg)

Am 20. Januar 2010 öffnete das Staatliche Textil- und Industriemuseum in der Augsburger Kammgarnspinnerei (AKS) seine Pforten. Seitdem ist Robert Allmann für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des “tim” verantwortlich. Davor war der Dipl.-Fachwirt für Medienmarketing (BAW) bei der Münchner Hörfunkagentur BLR als stellvertretender Chefredakteur tätig. Erfahren Sie mehr zur Person. Weiter…

Sponsor des Monats: Deutsche Post DHL fördert Kulturmarken-Award 2010

Der wichtigste Wettbewerb für Kulturmarketing und Kulturinvestments findet auch 2010 wieder mit der großzügigen Unterstützung der Deutschen Post DHL statt. Damit knüpft der Logistikkonzern an die erfolgreiche Partnerschaft des Vorjahres an und überreicht auf der glamourösen Kulturmarken-Gala am 28. Oktober im Berliner TIPI am Kanzleramt erstmalig den Preis der Kulturmarke des Jahres. Mehr…

Fachbeitrag des Monats: Die Nutzendimensionen für Förderer, Sponsoren und Investoren – Anne Tischer/Causales-Autorenteam

Unternehmerische Kulturförderung hat sowohl aus mäzenatischen Motiven als auch aus der Überzeugung heraus, dass dieses Engagement positiv auf das Unternehmen zurückwirkt, in Deutschland Tradition. Heute fördern sowohl Groß- als auch mittelständische Unternehmen Kunst und Kultur nicht nur aus altruistischen Motiven, sondern verstärkt strategisch und nutzen ihr Engagement zudem als zielgerichtetes Marketinginstrument. Erklärtes Ziel vieler Unternehmen ist es, mit ihrem kulturellen Engagement sowohl einen gesellschaftlichen als auch unternehmerischen Mehrwert zu schaffen… Lesen Sie den gesamten Artikel

Highlight des Monats: Europafest im FEZ Berlin

Das FEZ-Berlin feiert im Rahmen der landesweiten Europawoche am 8. und 9. Mai 2010 zum 6. Mal ein Familienfest der Superlative. Auch in diesem Jahr findet das Fest in Kooperation mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland statt. Der Event steht unter dem Motto “Europa in Vielfalt geeint” und vermittelt jungen Menschen und Familien, wie vielfältig die europäische Kultur ist, welche Möglichkeiten und Chancen das geeinte Europa bietet, wie sich jeder aktiver in der EU-Politik engagieren kann. Als ganz besonderes Highlight, schauen die Maus, Wickie und Biene Maja vorbei. www.europafest-berlin.de

Save the Date: Jahrbuch Kulturmarken 2011 – Anzeigenbuchung noch bis 1. Juni möglich

Buchen Sie noch bis zum 1. Juni eine Anzeige im Jahrbuchbuch Kulturmarken 2011. Veröffentlichen Sie Ihr attraktives Sponsoringangebot oder kommunizieren Sie Ihr erfolgreiches Sponsoringengagement. Das Jahrbuch erscheint bereits zum siebten Mal und wird personalisiert, ohne Streuverluste, an 5000 Entscheidungsträger aus Kultur und Wirtschaft versendet. Blättern Sie online durch die diesjährige Ausgabe oder den Mediadaten. Weiter…

Empfehlung: Kulturmarken-Award 2010 – jetzt Teilnehmerunterlagen anfordern!

Ab dem 4. Mai beginnt die Ausschreibung für die fünf Kategorien Kulturmarke, Trendmarke, Stadtmarke, Kulturmanager und Kulturinvestor. Zeigen Sie, dass Sie zu den Besten der Branche gehören und nehmen Sie teil am wichtigsten Wettbewerb für Kulturmarketing und Kulturinvestments im deutschsprachigen Raum! Die ausführlichen Teilnehmerunterlagen finden Sie hier
www.kulturmarken.de/content/blogsection/17/308/

Neues Magazin

Blättern Sie online durch die aktuelle Ausgabe von cauSales!

Das neue Online-Magazin cauSales informiert in interessanten Fachbeiträgen und Interviews von und mit namhaften Experten über aktuelle Trends im Kulturmarketing. Übersichten zu branchenrelevanten Vorträgen, Tagungen und Fortbildungen sowie personelle Neubesetzungen im Marketing- und Sponsoringbereich in Wirtschaft und Kultur schaffen Markttransparenz. Lassen Sie sich von den erfolgreichsten Kulturkampagnen inspirieren und finden Sie die aktuellen Informationen zu den Themen Kulturmarketing und Kultursponsoring auf einen Klick.

Ein Gedanke zu „Kultursponsoring-News 5/10 Ausgabe vom 4. Mai“

Hinterlasse eine Antwort