Mehr als 140 Zeichen – Medien und Ökonomie

MEDIENINFORMATION

MEHR ALS 140 ZEICHEN – MEDIEN UND ÖKONOMIE

Vom 14. bis 17. Oktober bringen die Jugendpresse Deutschland und die Junge
Presse Bayern 500 Nachwuchsjournalisten im Alter von 16 bis 25 Jahren auf
den Jugendmedientagen zusammen, um gemeinsam rund um das Thema „Mehr als
140 Zeichen – Medien und Ökonomie“ zu diskutieren, die Medienmacher von
morgen mit den Profis von heute zu vernetzen und ihnen die Möglichkeit zu
geben, Münchens Medienlandschaft zu entdecken.

Berlin/München. Sie schreiben, filmen, bloggen und moderieren. Sie sind
informiert, kreativ, engagiert und visionär. Sie haben eine eigene Meinung
und vertreten diese auch: die Medienmacher von morgen. „Das ist junger
Journalismus“, so beschreibt Heribert Prantl, Ressortleiter Innenpolitik
der Süddeutschen Zeitung, die Jugendmedientage, den größten und wichtigsten
Nachwuchsjournalisten-Kongress Deutschlands. 500 Teilnehmer, zahlreiche
prominente deutsche und europäische Medienprofis sowie Gäste aus Politik,
Wirtschaft, Kunst und Kultur erleben vom 14. bis 17. Oktober 2010 vier
spannende Tage mit interessanten Diskussionen, Symposien, Workshops,
Medieneinblicken und Erzählcafés.

Bei dem Motto „Mehr als 140 Zeichen – Medien und Ökonomie“ geht es nicht
nur darum die Angst vor einem ungewissen Wandel im Journalismus zu nehmen
und ihn als Chance zu begreifen, sondern auch Potenziale zu erkennen und zu
nutzen – sei es die eigenen, das vorhandene Kapital oder gesellschaftliche
Veränderungen. Kreative Geschäftsideen, neue Formate und jugendgerechte
Konzepte stehen im Fokus bei diesem Aufeinandertreffen junger, begeisterter
Medieninteressierter. So können Entwicklungen wie die Internationalisierung
der Medienunternehmen und veränderte Märkte positiv genutzt werden. Sowohl
Print, TV und Hörfunk als auch Onlinemedien und Mobile Technologien werden
deshalb auf der Veranstaltung thematisiert. „Das Ziel: Diskutieren,
mitentwickeln und vernetzen, um das eigene Potenzial zu erkennen und dieses
erfolgreich in die Zukunft der Medien zu investieren“, berichtet
Projektleiterin Pia Döhler.

Der Slogan „Mehr als 140 Zeichen“ ist eine Anspielung auf die Länge einer
Twitter-Nachricht, „mit der man zwar viel ausdrücken kann, aber die
Zeichenanzahl ist nicht genug, um die komplexen Themen unserer Gesellschaft
zu diskutieren“, sagt Projektleiterin Leonie Petersen. „Die Kürze reicht
für qualitativen Journalismus nicht aus.“ Zudem bieten die Jugendmedientage
eine Plattform, bei der sich die Journalisten von morgen im direkten
Kontakt auszutauschen und Medien gemeinsam produzieren können. „Mit dem
Slogan assoziiert man neue Medien und Social Media-Netzwerke, doch während
der Veranstaltung wird nicht innerhalb der virtuellen Welt kommuniziert.
Die Jugendmedientage sind eben mehr als 140 Zeichen“, so Petersen.

Symposien bieten die Chance, mit professionellen Medienmachern,
Journalisten, Fernsehproduzenten, Onlineredakteuren und Politikern ins
Gespräch zu kommen. Workshops und Medieneinblicke lassen Teilnehmer unter
Anleitung von Profis selbst zu Medienschaffenden werden und jedes Jahr
erstaunliche Ergebnisse erzielen. Ob Printartikel oder Onlinebeitrag, Video
oder Vodcast, Hörfunkbeitrag oder Podcast, Foto oder Layout – jeder
Jugendliche findet auf den JMT seine Ausdrucksform.

Veranstalter der Jugendmedientage 2010 in München sind die Jugendpresse
Deutschland und die Junge Presse Bayern, unterstützt durch starke Partner.
Neben der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Bayerischen
Staatskanzlei stehen den Organisatoren u.a. der MedienCampus Bayern, die
Medientage München, der Deutsche Journalisten-Verband, die Deutsche
Journalisten- und Journalistinnen-Union in ver.di, das Institut zur
Förderung des publizistischen Nachwuchs, der Presserat und viele weitere
Partner zur Seite.

„Unsere Demokratie braucht kritische, engagierte und kreative
Journalisten. Die Jugendmedientage sind das Forum für alle jungen
Medienschaffenden, die auf der Suche nach neuen Konzepten für den
Journalismus von morgen sind. Stellt Euch der Herausforderung und seid
dabei“, sagt bpb-Präsident Thomas Krüger an die Jugendlichen gerichtet, der
gemeinsam mit Münchens Oberbürgermeister Dr. Christian Ude die
Schirmherrschaft übernommen hat.

Die Anmeldung ist ab heute unter www.jugendmedientage.de mögliche. Die
Teilnahme kostet 55 Euro. Mitglieder der Jungen Presse Bayern oder eines
anderen Landesverbandes der Jugendpresse Deutschland haben nur 45 Euro zu
bezahlen.

Weitere Informationen zu den Jugendmedientagen finden Sie im Internet
unter www.jugendmedientage.de. Gern stellen wir Ihnen auf der Homepage
Bildmaterial zur Verfügung, das Sie im redaktionellen Zusammenhang mit der
Veranstaltung honorarfrei nutzen dürfen.

PRESSEKONTAKT
Jugendpresse Deutschland e.V., Bundesverband junger Medienmacher,
Wöhlertstraße 18, 10115 Berlin
Gerrit Bastian Mathiesen (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit): 0176/
41010315, g.mathiesen@jugendpresse.de

JUGENDPRESSE DEUTSCHLAND, BUNDESVERBAND JUNGER MEDIENMACHER
Die Jugendpresse Deutschland ist die Organisation von mehr als 15.000
jungen Medienmachern in Deutschland – vom Schülerzeitungsmacher bis zum
Volontär. Mehr als 250 Seminare, Workshops, Kongresse, Camps und viele
weitere Projekte bietet die Jugendpresse in jedem Jahr für junge
Medienmacher an.

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