HOCHZEITSPOLKA der neue Film von Lars Jessen

Kurzinhalt:
Frieder Schulz (Christian Ulmen) hat als Sänger der Band „Heide Hurricane” mit seinen Kumpels einst jeden Saal zum Kochen gebracht. Bis ihn ein aussichtsreicher Job als Geschäftsführer in die polnische Provinz verschlagen hat. Nur drei Jahre später ist aus dem coolsten Typen von Heide schon fast ein Spießer mit Häuschen und Karriere geworden. Als er gerade die Hochzeit mit seiner Liebsten, der Polin Gosia (Katarzyna Maci?g), vorbereitet, tauchen überraschend seine alten Band-Kumpels auf. Sie wollen die guten, alten Zeiten mit Party, Rock und Bommerlunder so richtig aufleben lassen. Doch Jonas (Fabian Hinrichs), Paul (Lucas Gregorowicz), Knack (Jens Münchow) und Manni (Waldemar Kobus) passen weder in Frieders neues Leben noch in das polnische Dorf.
Klischees und Missverständnisse sorgen für allerlei Turbulenzen nicht nur zwischen den Freunden, Braut und Bräutigam, sondern auch zwischen Polen und Deutschen…

1. Kinostart 30.09.2010
2. Regie Lars Jessen
3. Drehbuch Ingo Haeb
4. Produzent Christoph Friedel & Claudia Steffen, Pandora Film Poduktion
5. Darsteller Christian Ulmen (Frieder Schulz), Katarzyna Maci?g (Gosia Borowka)
6. Webseite www.hochzeitspolka.x-verleih.de

Wer schon einmal länger als ein paar Stunden, oftmals nur auf einem “Polenmarkt” gleich hinter der Grenze, in Polen verbracht hat, wird bei diesem Film feststellen, dass die Stereotype für Deutsche und Polen gelegentlich noch sich so in den Köpfen abspielen. Ob die gezeigten Vorurteile noch so offen zu Tage treten ist zu bezweifeln, auch aus eigener Erfahrung. Opulente Hochzeiten, Religiösität bis zum Fanatismus und den Anderen zu provozieren das gilt noch Heute, überwiegend im Osten Polens. Trotzdem sind die Polen liebenswert und charmant. Handkuss, Handy und Sonnenbrille gehören zum Guten Ton in Polen. Manchmal kommt es einem so vor, als würden die Kinder in Polen schon mit Sonnenbrille auf dem Kopf und dem Handy am Ohr geboren werden.
Der Film spiegelt die Welt in Polen wieder, manchmal ein wenig überspitzt, aber nicht bis zum lächerlichen getrieben. Die Musik die auf der Hochzeit gespielt wird ist sehr populär und schlägt sich in Millionen CD Verkäufen nieder.
Das die Toten Hosen den Gassenhauer Eisgekühlter Bommerlunder in Polnisch singen wird in Polen als befremdlich angesehen, das könnte an dem intellektuellem Inhalt des Liedgutes aus Deutschland liegen…..
Wer also einen kurzweiligen Film mit ein wenig Polenkunde sehen möchte ist bei Hochzeitspolka genau richtig.

Viel Spaß beim Anschauen des Films.

Björn Hensel

Hinterlasse eine Antwort