Junge Presse Newsletter # 24.12.2010 # Fröhliche Weihnachten

Liebe/r ,

wir wünschen dir und deiner Familie fröhliche und gesegnete Weihnachten, eine besinnliche Zeit mit deiner Familie und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2011. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder spannende Projekte realisieren konnten und hoffen, dass es auch dir gefallen hat.

Die ersten Seminare und Workshops für 2011 stehen natürlich schon fest. Im Januar fahren wir nach Berlin und recherchieren zum Thema Meinungsfreiheit. Außerdem kannst du dir eine der großen Lokalzeitungen Ostwestfalens anschauen. Wir besuchen das Westfalen-Blatt in Bielefeld und werfen einen Blick hinter die Kulissen.

Wir freuen uns auf ein tolles Jahr 2011 mit dir!

Dein Team der Jungen Presse

Dein Jugend-Presseausweis: jetzt verlängern!

Du profitierst bereits von den vielen Vorteilen ,die dir der Jugend-Presseausweis bietet? Dann wird es jetzt höchste Zeit: Verlängere deinen Jugend-Presseausweis für 2011 und starte im neuen Jahr von Anfang an durch.
Das Formular für die Verlängerung findest du unter folgendem Link: http://bit.ly/gLRsmb. Für die Verlängerung benötigen wir das ausgefüllt Formular mit deinen zwei Tätigkeitsnachweisen und deinem Jugend-Presseausweis.

Du hast noch gar keinen Presseausweis? Dann schau dir hier mal an, wie nützlich er für deine journalistische Tätigkeit sein kann.

Expertengespräch und Blick hinter die Kulissen: Zeitung hautnah am 21. Januar

Du erlebst einen Nachmittag beim Westfalen-Blatt, einer der großen Regionalzeitungen Westfalens. Du erhältst Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche der Zentralredaktion. Je nachdem, wo deine Interessen liegen, z.B. in die Sportredaktion, die Bildredaktion oder das Layout. Dort kannst du nicht nur den Redakteuren bei der Arbeit zugucken, sondern dich direkt selbst ausprobieren und mit an der neuen Zeitungsausgabe arbeiten. Anschließend nimmst du an der großen Überschriftenkonferenz teil. Danach bleibt noch ausreichend Zeit für eine Diskussionsrunde. Mögliche Themen sind unter anderem die ?Zukunft der Zeitung? oder ?Mein Einstieg in den Journalismus?.

Das Seminar findet am 21. Januar von 15 Uhr bis ca. 19 Uhr in Bielefeld statt. Für Mitglieder kostet es nur 3,- Euro, für Nichtmitglieder 5,-. Weitere Informationen und das Anmeldeformular findest du auf www.junge-presse.de

“Meine Meinung zählt” – Medienworkshop vom 13.-16. Januar

Jeder hat das Recht seine Meinung frei zu äußern – das sagt schon das Grundgesetz. Doch wird die Stimme von Jugendlichen und jungen Erwachsenen wirklich immer gehört? Nehmen Entscheider Rücksicht auf die Bedürfnisse der jungen Generation? Das wollen wir mit dem Projekt ?Meine Meinung zählt? heraus- finden. Eine Reise führt uns nach Berlin: Dort angekommen sprechen wir mit Journalisten und Meinungsführern über das hohe Gut der Meinungs- und Pressefreiheit. Ebenso beschäftigen wir uns mit der deutschen Vergangenheit von der NS-Zeit bishin zur DDR und dem Stellenwert freier Berichterstattung in der Nachkriegszeit. Aus den Expertengesprächen, Führungen und Redaktionsbesuchen entstehen während des Workshops und im Anschluss Texte und Fotos, die wir auf einer neuen Online-Plattform und in einer Broschüre gemeinsam veroffentlichen wollen. Geeignet fur junge Journalisten mit ersten journalistischen Erfahrungen und Fortgeschrittene.

Das Seminar findet vom 13.-16. Januar in Berlin statt. Für Mitglieder kostet es 40,- Euro, inklusive Programm, Übernachtung mit Frühstück und Hin- und Rückfahrt ab Köln (über Du?sseldorf, Duisburg, Essen, Bielefeld, Hannover). Weitere Informationen und das Anmeldeformular findest du auf www.junge-presse.de

Grundlagenseminar: Rhetorik vom 4. bis 6. Februar

Auf diesem Seminar lernst du, Nervosität abzubauen und frei vor kleinen und großen Gruppen zu reden. Du lernst, welche Wirkungen Kommunikation haben kann und wie du selbst Kommunikation wirkungsvoll einsetzt. Egal, ob du dein Publikum über einen Sachverhalt informieren oder jemanden überzeugen möchtest, dieses Seminar gibt dir wichtige Hilfsmittel an die Hand. Dabei steht das praktische Ausprobieren in einer kleinen Seminargruppe im Vordergrund. Du bereitest einen Beitrag vor und sprichst zum Publikum. Die Videoauswertung zeigt dir anschließend, wie sicher du bist und wo es Verbesserungsmöglichkeiten für dich gibt. Eine professionelle Rhetoriktrainerin begleitet dich dabei.

Das Seminar findet vom 4.-6. Februar in Bad Honnef (bei Bonn) statt. Für Mitglieder kostet es nur 30,- Euro, inklusive Unterkunft und Verpflegung. Weitere Informationen und das Anmeldeformular findest du auf www.junge-presse.de

Redaktion: Marcus Hammes (V.i.S.d.P.), Katrin Rulle
Erscheinungstag: 24.12.2010
Herausgeber: Junge Presse e.V. | Hammacher Str. 33 | 45127 Essen | Telefon: (0201)2480-358
Fotos: Junge Presse e.V., Westfalen-Blatt

info@junge-presse.de | junge-presse.de | twitter.com/jungepresse | facebook.com/jpresse

Hinterlasse eine Antwort