Ein Tierheim sucht Hilfe

Ein Tierheim sucht Hilfe

Klaudia Cech

Celestynow – eine Gemeinde bei Warschau ist jetzt in Polen sehr bekannt geworden. Die Gemeinde Celestynow will über 500 Hunde und 400 Katzen einschläfern lassen und das Tierheim schließen.
In allen polnischen Medien wurde über die schlimmere Lage des Tierheimes berichtet. Das Tierheim bekommt keine Mittel mehr, auch im Gemeindehaushalt sind keine Mittel für die Erhaltung des Tierheimes und der Tiere vorgesehen.
Eigentlich schade für so eine wertvolle initiative, von Menschen, die aus Spenden für so viele Tiere ein vorübergehende Heim geschaffen haben. Im Mai 2010 sind die Spendengelder von einem anonymen Spender gegeben worden. Jetzt müssen die Mitarbeiter das Essen für Tiere aus eigener Tasche bezahlen. Futterhersteller unterstützen im Rahmen ihrer Möglichkeit das Tierheim. Im Dezember wurde von Pedigree eine Aktion gestartet. Beim Kauf von Tierfutter konnte man anhand eines Geheimkodes eine Nummer vom Tierheim angegeben, an das Geld oder Futter gespendet werden konnten. Celastynow war auf der Liste auch enthalten.
Jetzt hat der Woiwodschaftstierarzt eine Entscheidung getroffen. Da der Boden nicht fest betoniert ist und nicht genügend Tierboxen zur Verfügung stehen, muss das Tierheim geschlossen werden.
Das Tierheim wurde im Jahre 1958 gegründet und dank der Menschen mit gutem Willen, konnte im Jahr 1971 auf ein 3 Hektar großes Gelände umgezogen werden. Seit dieser Zeit kümmert sich der Tierschutzverein um die Tiere. Einnahmen erhielt das Tierheim nicht und lebt nur aus Spenden, die schon stark zurückgegangen sind.
Was brauchen die Tiere neben einem neuen Haus und einem Herrchen? Im Winter sind Decken und Warmdecken für die Tiere notwendig. Neben Trockenfutter brauchen die Heimbetreiber Futterdosen, Näpfe, Kissen, Liegeplätze, Bandagen und Kragen für die Tiere.
Adoptieren kann man die Tiere vom Kleinsten bis zum Größten. Alle warten auf ein neues Heim und die Mitarbeiter warten auf ein Wunder. Wenn nichts passiert, werden die Tiere sterben und der einzige Platz an dem sie dann noch ruhig leben können wird der Friedhof sein, da das Heim von Amtswegen geschlossen wird.
Ein Tierleben kostet im Tierheim ca. 125 000 PLN (ca. 32 000€), ein Welpe, egal welche Rasse, kostet 300 000 PLN (ca. 77 000€). Diese Tiere, die keine Familie finden können, bleiben in diesen Tierheimen bis ans Ende ihres Hundelebens.
Die Stadträte der Gemeinde Warszawa Wola haben beschlossen, dass auf das Konto des Tierheimes Hundesteuer überwiesen wird. Die Staatsanwaltschaft aus Warszawa Praga Poludnie und Otwock haben beschlossen Gelder von Strafzetteln für die Tiere zu überweisen. Medikamente werden von den Krankenhäuser für die Tiere zur Verfügung gestellt. Das Tierheim betreut die Tiere nicht nur als vorübergehende Bleibe, sondern für einige ist das ein Altersheim. Ca. 7 Mio. Hunde und 4,5 Mio. Katzen leben in Polen. Jedes Jahr werden einige Tausend Hunde und Katzen an Tierheime abgegeben. Wie viele davon im Wald angebunden werden und sterben, wird nicht erfasst. Die Fälle von Tierfolter werden jedes Jahr ermittelt. Die letzte grausame Tierfolter eines Huski, bei dem drei jungen Menschen den Hund an einen Wagen angebunden haben und so lange gequält haben, bis der Kopf des Hundes abgerissen war, dafür haben sie nur höchstens ein Jahr Gefängnis bekommen. Ist es nicht besser ungewollte Tiere an die Tierheime abzugeben und fachlicher Betreuung zu überlassen?
Alle die mithelfen möchten können dem Tierheim schreiben oder Spende abgeben.
SPO?ECZNE SCHRONISKO DLA BEZDOMNYCH ZWIERZ?T
ul. Prosta 3,
05-430 Celestynów k. Warszawy
tel. 022/ 789 70 61,
tel. kom. 602 378 437
e-mail: schronisko@schronisko.li.pl
Numer konta: PKO BP XV O/W-wa nr 43 1020 1156 0000 7102 0061 5146
Die Tiere brauchen Hilfe Und stehen zur Adoption frei.

Hinterlasse eine Antwort