Presseinformation Messe Berlin: X-COOKING auf der YOU ein vollerErfolg

PRESSE-INFORMATION

YOU goes X-COOKING:

Multi-Kulti Koch-Team 2011 überraschte mit

persisch-deutscher Hähnchenkreation

Europas größte Jugendmesse suchte mit einer prominenten Jury das Multi-Kulti Koch-Team 2011

Bewusste Ernährung für eine gesunde Jugend

Europas größte Jugendmesse stand in diesem Jahr auch im Zeichen eines gesunden Lebensstils. „Find YOUr Balance“ hieß es unter der Schirmherrschaft von Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner vom 23. bis 25. September auf dem Berliner Messegelände. Bewusste und vor allem gesunde Ernährung spielte dabei eine große Rolle. Gesucht wurde das Multi-Kulti Koch-Team 2011.

Ran an die Rezeptideen!

Mitmachen konnten alle kochwütigen Jugendlichen verschiedener ethnischer Herkunft zwischen 14 und 20 Jahren, die in Teams aus maximal drei Teilnehmern gegeneinander antraten. Die Aufgabe, ein eigenes Rezept zu kreieren, in dem die unterschiedlichen, landestypischen traditionellen Zutaten herauszuschmecken sind, spornte die Jugendlichen zu kreativen Höchstleistungen an. Die Rezeptideen wurden über das Internetportal SchülerVZ eingereicht, dessen Mitglieder über die sechs teilnehmenden Teams abstimmten.

Mit Spaß und Kreativität leckere Rezepte kochen

Die sechs besten Teams wurden von einer prominenten Jury, bestehend aus den TV-Stars Christopher Kohn, Selina Müller und Vincent Krüger sowie dem Kochprofi Patrick Rexhausen und dem Leiter des A&O Hostels Friedrichshain, Torsten Loos, bewertet.

Alle Teams hatten eine Menge Spaß und überraschten die Jury mit ihren Multi-Kulti-Rezepten. Den kritischen Part in der Jury übernahm Patrick Rexhausen, der es sich natürlich nicht nehmen ließ, zu den einzelnen Teams zu gehen und ihnen persönlich über die Schulter zu schauen: Kritik, aber auch Tipps und Lob inklusive! Die Show blieb bis zur letzten Minute spannend, da nicht nur der Sieg hart erkocht wurde, sondern auch, weil bis kurz vor Schluss die Teams um die Plätze kämpften. Am Ende konnte sich Team fünf, bestehend aus Darya Sameri und Elvira Amirmoghadam aus Berlin, mit ihrem tollen Teamwork, einer kreativen Präsentation des Gerichts und natürlich ihrem superleckerem Rezept durchsetzen. Sie überzeugten die Jury mit einer orientalischen Kreation: Hähnchenkeule mit persischem Reis, heißen Kirschen und Masto-Khiar.

Ein Mann sorgte für Fun

Durch die actionreiche Show führte der Entertainer und Magier Tim Schreder, der für ordentlich Stimmung sorgte. Im Talk mit der Ernährungsberaterin Verena Räsener und der überzeugten Vegetarierin Selina Müller erfuhren die Zuschauer alles rund um gesunde Ernährung. Nebenbei war Schreder immer wieder vorne bei den Teams, stellte Fragen zu den Gerichten und lugte in die Kochtöpfe.

Die gute Stimmung unter den Prominenten, ein „Fair-Cooking-Play“ der Teams und das toll zubereitete Essen trugen zu einer gelungen X-COOKING Veranstaltung bei. Nach der Show haben sich die Promis noch knapp eine Stunde Zeit genommen, um Autogramme zu schreiben und die Fragen ihrer Fans zu beantworten.

Grenzenlos Kochen – Grenzenlose Integration

„Der Wettbewerb fördert die Integration und ist gleichzeitig ein wichtiger Schritt beim Kampf gegen Übergewicht“ sagte Daniel Barkowski, Projektleiter von Europas größter Jugendmesse. Das ist auch dringend erforderlich, denn die Jugendlichen in Europa sind dicker als vielfach angenommen. So das alarmierende Fazit der EU-Studie HELENA (Health Lifestyle in Europe by Nutrition in Adolescence). „Es geht in erster Linie darum, dass Jugendliche Spaß am Kochen haben, frische Zutaten kennenlernen und Positives damit verbinden. Dann bleiben sie bei der Sache und entwickeln langfristig einen gesunden Lebens- und Ernährungsstil.“, so die Ernährungswissenschaftlerin Verena Räsener. Das Projekt bekam von allen teilnehmenden Seiten ein super Feedback, die Kandidaten hatten viel Spaß und wollten gleich wissen, wo sie sich für das Event im nächsten Jahr anmelden können.

Der X-COOKING-Event zeigt, dass es cooler ist, selbst etwas zu kochen als ständig nur Fast-Food zu konsumieren. Weniger Kalorien, mehr Fun!

Bildmaterial ist in hochaufgelöster Form unter folgendem Link erhältlich:

Bildmaterial X-COOKING auf der YOU 2011

© Messe Berlin

Die YOU 2012 findet vom 8. – 10. Juni auf dem Messegelände Berlin statt.
Folgen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/you.messe

Für Rückfragen:

Astrid Ehring

Pressereferentin / Press Officer

Messe Berlin GmbH

Messedamm 22

D- 14055 Berlin

Tel.: +49 (0) 30 3038 22 75

Fax. +49 (0) 30 3038-2141

E-Mail: ehring@messe-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort