Doppeltes Lottchen, Dune der Wüstenplanet und Marlenehose das alles konnte man auf dem Baltic Fashion Award 2012 entdecken

Der Baltic Fashion Award lud ein zu seiner 11. Ausgabe

Von Björn Hensel

Das Wetter konnte nicht perfekter sein. Bei Sonne satt fühlten sich die Designer, Promis und Models wie in Hollywood. 250 begeisterte Zuschauer feierten die 11 tollen Modekollektionen der 13 Designer. Dieses Jahr haben ausschließlich Frauen die Nominierung aus über 100 Bewerbungen überstanden. Der Baltic Fashion Award entwickelte sich vom Geheimtipp zum festen Termin im Kalender der Modewelt und Prominenten. Moderiert wurde die Gala von Sebastian Deyle und Birgit Keller. Besucher wie Dagmar Frederic, Jaecki Schwarz und Maren Gilzer gaben sich die Klinke in die Hand. Die jungen Prominenten aus den einschlägigen Gazetten und Fernsehsendern, wie Mehrzad Marashi, Josephine Schmidt und das neue “Djungle” Liebespaar Kim Gloss und Rocco Stark gaben sich die Ehre.  Hier gibt es keine Grenzen zwischen den modeaffinen Besuchern. Egal ob bekannt aus Film, Funk und Fernsehen oder der Automechaniker, heißt jetzt Auto-Mecatroniker, aus dem  Nachbarort, alle sitzen einträchtig nebeneinander und freuen sich über die tollen Modelle auf dem Laufsteg. Starke Unterstützung erhalten die Veranstalter des BFA von der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern und den 3 Kaiserbädern. Viele ansässige Hotels unterstützen die Designer als Paten und bieten Ausstellungsflächen für Ausstellungen von Modekollektionen. In diesem Jahr wurden die Models vom Team von Betty Amrhein geschminkt und gestylt.

Gewonnen haben dieses Jahr 3 Kollektionen aus Deutschland und Litauen. Den ersten Platz gewann die Kollektion Häkel Hip-Hop von  Annalena Skörl Maul, die auch am Vortag den Publikumspreis (1 Stimme vor der Zweitplatzierten) mit nach Hause nehmen konnte. Den 2. Platz belegt die Kollektion inspiriert durch baltische Mythen von Jolanta Rimkuté & Ieva Seviakovaité aus Litauen. Den dritten Platz belegte Simone Austen mit ihrer von Müllbildern inspirierten Kollektion. Aber ist Hannover so schmutzig?

Der nächste Modehöhepunkt auf Usedom ist die Bridge of Fashion im Juni diesen Jahres. Heringsdorf auf Usedom wird in der parallel stattfindenden Fußball EM das Aussenstudio des ZDF beherbergen.

Mehr unter  http://www.usedom-baltic-fashion.de/pages/de/startseite.php

Hinterlasse eine Antwort