Pressemitteilung des bbk berlin – 09.04.2013: Kunst auf den Müll! Finanzverwaltung bereitet Räumung vor

interessenvertreter

dienstleister

weiterbildung

kunstförderung

Berlin,  09.04.2013

Kunst auf den  Müll!

Finanzverwaltung  bereitet Räumung vor und schließt Kunstausstellung im Atelierhaus Prenzlauer  Promenade

Über 90 Künstlerinnen  und Künstler, zum Teil international bekannt, sind seit dem Wochenende an einer  Kunstausstellung im Atelierhaus Prenzlauer Promenade beteiligt. Das  Ausstellungsprojekt im ehemaligen Vortragssaal der Akademie der Wissenschaften,  der schon im letzten Jahr für Ausstellungen genutzt werden konnte, fand seit  seiner Eröffnung große Resonanz – für die Senatsfinanzverwaltung aber gehört  Kunst auf den Müll.

Gestern ließ sie  ihren Liegenschaftsfonds, der das Haus noch verwaltet, den Ausstellungsraum  sperren, heute wird gedroht: Kunst, die nicht sofort verschwindet, wird, so  wörtlich, “entsorgt.”

Herbert Mondry,  Vorsitzender des berufsverbands bildender künstler berlin: “Der Bezirk, die  Kulturverwaltung und die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung haben sich dafür  stark gemacht, das Atelierhaus Prenzlauer Promenade als Kulturstandort zu  sichern und für Berlin zu erhalten. Jetzt aber lässt die Finanzverwaltung ihren  Abrissplanspielen Taten folgen und beauftragt den Liegenschaftsfonds mit der  Entsorgung der Kunst. Das ist Barbarei!

Hat der Finanzsenator  in dieser Stadt jetzt die oberste Entscheidungsgewalt?”

Ansprechpartner für  die Presse:

Herbert Mondry,  Erster Vorsitzender bbk berlin e.V.:   0176 – 22080404

Bernhard Kotowski,  Geschäftsführer des bbk berlin e.V.:   0174 – 494 99 40

——————————- berufsverbandes  bildender künstler berlin e.V. – bbk berlin Köthener Str. 44 10963  Berlin Tel. 030 – 230 899-0 info@bbk-berlin.de http://www.bbk-berlin.de

————————————————————— HRB  15827, Amtsgericht Charlottenburg USt-IdNr. DE136782248, St.Nr.  27/603/51270 Finanzamt für Körperschaften I Geschäftsführer: Bernhard  Kotowski, Egon Schröder