Sa 13.April 19h – Prinzessin von Sansibar – Literatur-Salon Potsdamer Straße und Galerie Peter Herrmann

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,

wir möchten Sie zu einer spannenden Literaturveranstaltung einladen: vor 130 Jahren wurde die erste Autobiografie einer Araberin in der Literaturgeschichte geschrieben, in der Potsdamer Straße in Berlin. Mit herzlichen Grüßen, Joy Markert und Sibylle Nägele

******

Schaut sie an, die Landstraße im Städtemeer

Samstag – 13. April – 19 Uhr

»Prinzessin von Sansibar«  – Lesung und Gespräch über Emily Ruete

Dr. Annegret Nippa,

Prof. am Institut für Ethnologie an der Universität Leipzig

Roland Kretschmer, Rezitator

Musik: Souleymane Touré

Moderation: Sibylle Nägele und Joy Markert

 

Galerie Peter Herrmann

Potsdamer Straße 98A, 10785 Berlin

Eintritt frei

U1 Kurfürstenstraße, M48, M85 Kurfürstenstraße und Lützowstraße

 

Sie hat ein aufregendes Leben, Prinzessin Salme Said, Tochter des Sultans von Oman und Sansibar, die den deutschen Kaufmann Heinrich Ruete heiratet und nach dessen frühem Tod in Hamburg drei Kinder allein großzieht und schließlich in die Kolonialinteressen von Bismarck gerät.

Ab 1879 lebt sie längere Zeit in Berlin, erst in der Verlängerten Genthiner Straße (heute Zietenstraße), dann in der Potsdamer Straße. Neben Artikeln für Zeitungen schreibt sie ihre »Memoiren einer arabischen Prinzessin«, Verlag Friedrich Luckhardt, Berlin 1886. Ein großer Publikumserfolg. Das Buch erscheint wenig später auch in Paris, London und New York.

 

Annegret Nippa gab die Memoiren von Emily Ruete, geb. Prinzessin Salme von Oman und Sansibar unter dem Titel »Leben im Sultanspalast. Memoiren aus dem 19. Jahrhundert« mit einem Nachwort versehen neu heraus.

 

Roland Kretzschmer arbeitet als freier Rezitator. Deutschlandweit bekannt wurde er mit einer fünf Monate dauernden Gesamtlesung von Robert Musils »Der Mann ohne Eigenschaften«. Außerdem betreibt er die Weinbar »Les Climats«, Pohlstraße 75. www.lesclimats.com

 

Eine Veranstaltung des Literatur-Salons Potsdamer Straße in Kooperation mit der Galerie Peter Herrmann im Rahmen der Reihe »Schaut sie an, die Landstraße im Städtemeer. Jubiläen der Potsdamer Straße 2012-2013«

www.galerie-herrmann.com

www.tiergarten-sued.de/Schaut-sie-an-die-Potsdamer-Strasse.6521.0.html

Die Veranstaltungsreihe wird mit Mitteln aus dem Programm Soziale Stadt über das Quartiersmanagement Magdeburger Platz – Tiergarten-Süd gefördert.

Gefördert durch die Europäische Union, die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen des Programms “Zukunftsinitiative Stadtteil” Teilprogramm “Soziale Stadt”.

***

Mehrfachzusendungen bitten wir zu entschuldigen. Bitte benachrichtigen Sie uns, wenn Sie keine Einladungen mehr bekommen möchten.

Sibylle Nägele und Joy Markert, Literatur-Salon Potsdamer Straße,

Tel.: 030-215 20 31, s.naegele@medienautoren.de, www.joymarkert.de

Hinterlasse eine Antwort