Jugendmedientage 2014: Anmeldung verlängert

PRESSEMITTEILUNG                                                           16. Oktober 2014

 

 

Die Anmeldung für die Jugendmedientage 2014 vom 6. bis 9. November in Frankfurt am Main ist noch bis zum 22.Oktober möglich. Damit gibt die Jugendpresse Deutschland weiteren medienbegeisterten Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der ganzen Bundesrepublik die Gelegenheit, am bundesweit größten Kongress für junge Medienmacher teilzunehmen.

 

 

Berlin, 16.10.2014.

 

 

Rund 500 Teilnehmer treffen bei den Jugendmedientagen in Workshops, bei Dialogrunden und Podiumsdiskussionen auf Medienprofis und widmen sich vier Tage lang leidenschaftlich der Medienarbeit. Unter dem Titel „ZwischenWelten“ setzen die Jugendmedientage den Fokus auf interkulturelle, (hyper-)lokale und globale Trends im Journalismus.

 

 

Noch bis zum 22. Oktober können sich junge Medienmacher zwischen 16 und 27 Jahren für die Jugendmedientage 2014 anmelden. Aus einem breiten Angebot unterschiedlicher Medienbereiche können sie ihren Schwerpunkt wählen und sich in Print- oder Online-Journalismus, Fotografie und Film weiterbilden. In Intensiv-Workshops vermitteln Branchen-Experten ihr handwerkliches Know-How und unterstützen die Teilnehmenden bei der Gestaltung eigener Medienprodukte. Turbo-Workshops geben kompakte Einblicke in neue Medienwelten; Podiumsdiskussionen und Erzählcafés schaffen Begegnungen mit namhaften Vertretern aus Medien, Politik, Kultur und Gesellschaft. Bei Medientouren öffnen Redaktionen, Rundfunkanstalten und Agenturen in Frankfurt ihre Türen. Nach intensiver Medienarbeit erwartet die Teilnehmer bei einer Mediennacht und einer Party die Gelegenheit zum entspannten Netzwerken, Austauschen und Feiern.

 

 

Laura Degen, Projektleiterin der Jugendmedientage 2014, erklärt: „Unter dem Titel ‚ZwischenWelten‘ schaffen die Jugendmedientage 2014  einen Ort der Begegnung und des Austauschs – zwischen jungen Medienbegeisterten, zwischen Kulturen, zwischen Nachwuchs und Profis, Leidenschaft und Beruf. Noch bis zum 22. Oktober wollen wir allen Interessierten die Chance geben, beim größten Event für Nachwuchsjournalisten dabei zu sein.“

 

 

Inhaltlich werden die Jugendmedientage von zahlreichen Partnern unterstützt. Mit dabei sind die Deutsche Presse-Agentur, der Hessische Rundfunk und seine junge Welle YOU FM, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, das ZDF, die Zeitschrift NEON, renommierte Film- und Kommunikationsagenturen und viele weitere. Als Gäste begrüßen die Jugendmedientage u.a. Bascha Mika, Chefredakteurin der Frankfurter Rundschau, Georg Streiter, Stellvertretender Sprecher der Bundesregierung, Christian Sievers, Moderator des ZDF heute-journals, Tilo Jung (Jung&Naiv, Krautreporter), sowie Özlem Topçu, Politik-Redakteurin DIE ZEIT.

 

 

Die Teilnahme am gesamten Vier-Tages-Programm der Jugendmedientage kostet inklusive Übernachtung und Verpflegung 55 Euro. Mitglieder der Jugendpresse Deutschland und des Deutschen Journalisten-Verbands zahlen einen ermäßigten Beitrag von 45 Euro. Die Anmeldung erfolgt unter www.jugendmedientage.de/mitmachen.

 

 

Die Jugendmedientage 2014 sind eine Veranstaltung der Jugendpresse Deutschland und der Jugendpresse Hessen in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung. Seit Anfang des Jahres arbeitet ein junges Projektteam im Berliner Büro des Verbandes an der Großveranstaltung. Unterstützt werden die Jugendmedientage durch AOK – die Gesundheitskasse, die Axel-Springer-Akademie, das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, die Friedrich Ebert Stiftung, die Deutsche Presse-Agentur, den Deutschen Journalisten-Verband, die Europäische Kommission – Vertretung in Deutschland und die Deutsche Post DHL.

 

 

Weitere Informationen zu den Jugendmedientagen finden Sie im Internet unter https://www.facebook.com/Jugendmedientage und auf www.jugendmedientage.de/presse

 

 

KONTAKT Adrian Sanchez (Referent für Kommunikation) | a.sanchez@jugendpresse.de | 01520 1461446 Jugendpresse Deutschland e.V., Bundesverband junger Medienmacher, Alt-Moabit 89, 10559 Berlin
JUGENDPRESSE DEUTSCHLAND, BUNDESVERBAND JUNGER MEDIENMACHER Die Jugendpresse Deutschland ist die Organisation von mehr als 15.000 jungen Medienmachern – vom Schülerzeitungsmacher bis zum Volontär. Die Jugendpresse und ihre Landesverbände bieten jedes Jahr mehr als 500 Seminare, Workshops, Kongresse und Events an. Damit unterstützt sie medienbegeisterte junge Menschen bei ihrer Arbeit, bildet Netzwerke und ermöglicht den Austausch der jungen Medienmacher.

 

 

 

 

 

 

– Bernd Fiedler | geschäftsführender Bundesvorstand Jugendpresse Deutschland e.V. | Bundesverband junger Medienmacher
Alt-Moabit 89 | 10559 Berlin Büro 030 / 39 40 525-00 | mobil 0151 / 25 31 17 09 | Fax 030 / 39 40 525-05 b.fiedler@jugendpresse.de | www.jugendpresse.de | www.fb.com/jugendpresse.deutschland

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort