Und Action! Schwedter und Prenzlauer Kinder drehen ihren Kurzfilm – Pressemitteilung VISION KINO

Und Action! Schwedter und Prenzlauer Kinder drehen ihren Kurzfilm

Schwedt/Prenzlau (14.10.2014). In den Herbstferien heißt es für jeweils 30 Kinder aus Schwedter und Prenzlauer Grundschulen „Film ab!”. Unter Anleitung professioneller Filmschaffender lernen sie die Departments Kamera/Licht, Regie, Ton, Ausstattung/Requisite, Kostüm/Maske und Schauspiel kennen. Zu jedem Kurzfilm entsteht ein Making-of, das von den Kindern unter der Anleitung einer Dokumentarfilmerin produziert wird.

Synopsen

Schwedt: „Vier Kinder – Ein Wort”: Drei Freunde schauen verbotenerweise Horrorfilme und plötzlich erscheint ihnen die ganze Stadt sehr gruselig, denn alle Menschen sind verschwunden. Sie machen sich auf die Suche und finden schließlich alle eingesperrt im Schulsekretariat wieder. Der Entführer will aber kein Geld, sondern endlich etwas lernen, denn er war als Kind nie auf einer Schule. Ob die Freunde hier helfen und die Bewohner befreien können?

Prenzlau: „Die weiße Nacht”: Die elfjährige Luisa hat ganz schön am Tod ihres Opas zu knabbern. Eines Nachts träumt sie sich in eine eigentlich bunte und lustige Welt mit Clowns – wenn nicht Herr Wolke alle Farben weggespült und die Clowns zum Weinen gebracht hätte. Luisa macht sich mit ihnen auf die Suche nach der Wolke, um die Welt wieder bunt werden zu lassen. Ob dabei Opa Bernd helfen kann und am Ende auch Luisas Zuhause wieder fröhlicher wird?

Einladung zum Filmdreh

Recht herzlich möchten wir Sie dazu einladen, uns am Set zu besuchen und beim Dreh über die Schulter zu schauen. Um Anmeldung per E-Mail unter a.materna@kindermachenkurzfilm.de wird gebeten.

Schwedt

Wann? 21. bis 25. Oktober 2014, jeweils von 9.30 bis 15 Uhr

Wo? Musik- und Kunstschule, Berliner Straße 56, 16303 Schwedt/Oder

Prenzlau

Wann? 28. Oktober bis 1. November 2014, jeweils 9.30 bis 15 Uhr

Wo? im WIGA-Gebäude (ehemalige LaGa-Blumenhalle), 17291 Prenzlau

„Kinder machen Kurzfilm!” ist eine jährliche praktische Filmbildungsinitiative unter der Trägerschaft des gemeinnützigen Vereins Bewegliche Ziele und in Kooperation mit interfilm Berlin und VISION KINO. Ausführliche Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.kindermachenkurzfilm.de.

Vision Kino gGmbH – Netzwerk für Film? und Medienkompetenz

Elena Solte