PM: Wie Medienmacher Abmahnungen vermeiden

Pressemitteilung mit der Bitte um Veröffentlichung bzw. Weiterleitung Medien selber machen Dollartstraße 5e – 14167 Berlin www.medien-selber-machen.de – Telefon 030/69 20 38 18 Presse-Ansprechpartner: Matthias Bergt, Telefon 030/40 52 62 51

Wie Medienmacher Abmahnungen vermeiden

Seminar Recht für Medienmacher in Berlin am Samstag, 22. November 2014: Jetzt anmelden

“Abmahnung” ist der Angst-Begriff für alle, die bloggen, für eine Vereins- oder Stadtteilzeitung schreiben oder eine Homepage verantworten. Am Samstag, 22. November 2014, erklärt der Verein Medien selber machen, wie man Abmahnungen vermeiden kann. Für das Tagesseminar “Recht für Medienmacher I” können sich alle, die “was mit Medien machen”, jetzt anmelden.
Darf ich dieses Foto-Motiv veröffentlichen? Welche Anforderungen stellen Gerichte an eine ordentliche Recherche? Und wie war das noch mal mit dem Urheberrecht? – Fragen, die die Veranstaltung in Berlin beantwortet.
“Viele Medienschaffende beschäftigen sich erst mit Rechtsfragen, wenn der gelbe Brief vom Gericht im Briefkasten steckt”, beklagt sich Rechtsanwalt Matthias Bergt, der das Seminar leitet. “Dabei kann man die allermeisten Streitigkeiten problemlos vermeiden oder wenigstens die Kosten gering halten. Unser Seminar erklärt die Grundlagen, damit Redakteure und Blogger wieder gut schlafen können.”
Wie üblich bei Medien selber machen, ist der Teilnahmebeitrag kompatibel zum Budget ehrenamtlicher Journalisten – die Teilnehmer legen ihn in einem vorgegebenen Rahmen selbst fest. Wer den Mindestbeitrag von 20,- Euro nicht bezahlen kann, kann sich für ein Stipendium bewerben.
Mehr Informationen und Anmeldung unter 030/69 20 38 18 oder www.medien-selber-machen.de.

Medien selber machen ist eine Seminarreihe für Medieninteressierte und ehrenamtliche Medienmacher. In verschiedenen Seminaren erklärt der gemeinnützige Verein beispielsweise Grundlagen des Zeitung- oder Radiomachens, das Nachrichtenschreiben oder Recherchieren. Mehr Informationen zu Medien selber machen finden Sie unter http://www.medien-selber-machen.de/philosophie/. Der Medien selber machen (MSM) e.V. ist gemäß Bescheid des Finanzamtes für Körperschaften I vom 27.07.2011 als gemeinnützig anerkannt. Spenden und Mitgliedsbeiträge an den Medien selber machen (MSM) e.V. sind steuerlich absetzbar.

Hinterlasse eine Antwort