Presseausweis für 2006 beantragen!
PDF-Formular

  www.vjj.de
  www.vjj-bb.de
  www.vjjd.de

25.04.2024

NEWSLETTER

Unseren aktuellen E-M@il-Newsletter bestellen.

Hauptmenü
  Startseite
  Mitgliederforum
  Terminforum
  Newsforum
  Galerieforum
  Partnerforum

  Gästebuch


Service
  Recherche Portal
  Juristisches Portal

  VJJ.de empfehlen
  Email-Formular
  Impressum

Download-Links
  Adobe Reader




Verband Junger Journalisten Berlin-Brandenburg e.V.
Verband Junger Journalisten Deutschlands




   Aktuell
  
31.5.06 09:20
Feuerwehrbüros: Ort der neuen Zusammenarbeit

Gemeinsame Räume von DFV, DJF und CTIF mit großer Feier eingeweiht

Berlin – Die Einweihung ihrer neuen Räumlichkeiten in Berlin war für die Feuerwehrverbände eine äußerst gelungene Feier. Vor rund 200 exklusiven Gästen aus Politik, Wirtschaft, Verbänden und Medien spannte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Dr. Christoph Bergner, einen Bogen von der Gründung des Deutschen Feuerwehrverbandes 1853 in Plochingen durch Conrad Dietrich Magirus bis zur Einweihung der DFV-Geschäftsstelle und des DJF-Sekretariats im Mai 2006. „Das heutige Ergebnis der Bemühungen von Herrn Magirus kann sich sehen lassen“, resümierte Bergner mit Verweis auf die Mitgliederzahl des Deutschen Feuerwehrverbandes von 1,38 Millionen Mitgliedern, von denen rund 260.000 Angehörige der Deutschen Jugendfeuerwehr sind.

Bergner betonte zudem die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements: „Ich will hervorheben, dass gerade der Katastrophenschutz das Ehrenamt braucht. Wir können es uns als öffentliche Hand gar nicht leisten, die nötigen Helfer hauptberuflich zur Verfügung zu stellen“. Der CDU-Politiker, der die neuen Räumlichkeiten von DFV, DJF und des Weltfeuerwehrverbandes CTIF ausführlich inspizierte, lobte den neuen Standort: „Ich hoffe, dass die neue Geschäftsstelle ein Ort der neuen Kooperation und Zusammenarbeit wird“, sagte Bergner.

DFV-Präsident Hans-Peter Kröger lobte seine Mitarbeiter für den planmäßig durchgeführten Umzug. DFV-Präsident Hans-Peter Kröger bedankte sich herzlich für die positiven Worte des Parlamentarischen Staatssekretärs, mahnte aber auch die Unterstützung des Bundesinnenministeriums an: „Die Feuerwehren stellen mit mehr als 1,3 Millionen Mitgliedern die größte Organisation im Katastrophenschutz. Vergessen Sie uns nicht.“

Der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes ging in seiner Rede insbesondere die Geschichte der DFV-Geschäftsstellen und ihre Verlegung nach Berlin ein. Kröger lobte die Vorzüge der neuen Büros, die sich in unmittelbarer Nähe von Bundestag, Medien und Verbänden in Berlin-Mitte befinden und bedankte sich bei den Mitarbeitern, die im Herbst 2005 „mit großem persönlichen Engagement einen geräuschlosen Umzug und einen problemlosen Neustart in Berlin möglich gemacht haben“.

Der kommissarische Bundesjugendleiter Hans-Peter Schäfer unterstrich die Fähigkeit von DFV und DJF, in konstruktiver Zusammenarbeit gemeinsam positive Lösungen zu finden. „Wenn wir die Sacharbeit in den Vordergrund stellen, sind wir gut beraten, dass wir uns zusammen tun“, sagte Schäfer.

CTIF-Präsident Walter Egger begrüßte der Eröffnung eines ständigen Büros des Weltfeuerwehrverbandes als ein „teilweises Abschied nehmen von der Nebenamtlichkeit in Richtung Professionalität“. Egger betonte die konstruktive Zusammenarbeit von DFV und CTIF, und unterstrich zudem, dass Verbandsarbeit ein gegenseitiges Geben und Nehmen für gemeinsamen Fortschritt ist: „Alleingänge lohnen sich nicht, das sage ich sogar als Schweizer.“

Auf der Einweihungsfeier war auch Albrecht Broemme präsent: Der langjährige Landesbranddirektor Berlins und DFV-Vizepräsident wechselte vor drei Tagen an die Spitze des Technischen Hilfswerks. Zu seiner Verabschiedung erhielt er im Präsidialrat das Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold, die höchste Auszeichnung des DFV.

Die Feuerwehr-Seelsorger Pater Vincens und Pastor Jörg Kluge segneten die Büros und die Mitarbeiter

Der Deutsche Feuerwehrverband ist der Spitzenverband der Feuerwehren mit 1,38 Millionen Mitgliedern. Von diesen sind rund 260.000 Angehörige der Deutschen Jugendfeuerwehr. Der Weltfeuerwehrverband CTIF repräsentiert 48 Länder mit zusammen fünf Millionen Feuerwehrmitgliedern, die eine Milliarde Menschen beschützen.

Sowohl der Deutsche Feuerwehrverband als auch die Deutsche Jugendfeuerwehr hatten Ende September 2005 ihre in Bonn vorhanden Büros nach mehr als 42 beziehungsweise 41 Jahren zugunsten des neuen Berliner Standortes aufgegeben. Das seit 2001 von DFV respektive 2003 von DJF besetzte Außenbüro Unter den Linden in Berlin-Mitte wurde konsequenterweise im Zuge der Verlegung aufgelöst und in die neuen Büros integriert.

19.05.2006, Marcus Vogt



  







Aktuelle Termine



Verbandsbüro


Verband Junger Journalisten
Knesebeckstraße 76
10623 Berlin-Charlottenburg

   [STADTPLAN]


Tel: 030 / 8859 79-0
Fax: 030 / 8859 79-99
Mail: mail@vjj.de

Bürozeiten:
Di, 12:00 - 20:00 Uhr
Do, 12:00 - 20:00 Uhr

Medien-Stammtisch:
Jeder 1. Donnerstag im Monat
ab 19:30 Uhr


©2001/02/03/04/05/06 Verband Junger Journalisten Berlin-Brandenburg e.V.
www.vjj.de - webmaster@vjj.de
  Design und Layout: Jörg Wachsmuth (Wachsjoe-Online)