Presseausweis für 2006 beantragen!
PDF-Formular

  www.vjj.de
  www.vjj-bb.de
  www.vjjd.de

20.11.2017

NEWSLETTER

Unseren aktuellen E-M@il-Newsletter bestellen.

Hauptmenü
  Startseite
  Mitgliederforum
  Terminforum
  Newsforum
  Galerieforum
  Partnerforum

  Gästebuch


Service
  Recherche Portal
  Juristisches Portal

  VJJ.de empfehlen
  Email-Formular
  Impressum

Download-Links
  Adobe Reader




Verband Junger Journalisten Berlin-Brandenburg e.V.
Verband Junger Journalisten Deutschlands




   Aktuell
  
23.3.04 19:50
MIDEM das Mekka der Musikindustrie

Cannes im Januar 2004
Solvig Wehsener für den Verband Junger Journalisten Berlin- Brandenburg.
MIDEM das Mekka der Musikindustrie weltweit.
Schon zum 38. Mal öffnete die Midem, vom 25.-29. Januar 04, ihre Pforten. Über 9.000 Aussteller und Teilnehmer, aus 92 Ländern, fanden auf der weltgrößten Musikmesse wieder zueinander. Nicht nur die Messe, sonder auch das „ Drumherum“ kann sich sehen lassen. Ob NRJ- Musik- Award (Schwerpunkt Frankreich) oder 30 Konzerte und Showcases mit 250 Künstlern/ Gruppen, mit Landesschwerpunkten wie z. B. Dänemark, die Abende waren dazu geeignet Kontakte zu intensivieren oder anzubahnen. 635 Journalisten aus 34 Ländern berichteten über die Messe, somit steht Sie, was die Menge an Berichterstatter angeht, dem Filmfest in Cannes um nichts nach.
Über die Hälfte der Teilnehmer sind schon Stammkunden der Midem. Der Anteil der drei großen Aussteller- Länder, GB - USA - Frankreich, beträgt über 60%. Dies ist auch eine Gelegenheit für Major- Labels Kontakt aufzunehmen, mit den Independent- Labels, um deren Vertrieb zu übernehmen.
Die Elektronische Musik macht auch in diesem Jahr wieder einen großen Anteil am Musikmarkt aus. 1.000 Teilnehmer, von 500 Unternehmen, aus 40 Ländern haben auf der Midem eine eigene „ Stadt“, die Midem Electronic Village. Außerdem gibt es u. a. noch die Midem Urban Music Village und Classique & Jazz Bereich.
Informationen in welche Richtung der Musikmarkt sich bewegt, nicht nur musikalisch sondern auch wirtschaftlich, konnten auf den zahlreichen Konferenzen und Workshops eingeholt werden.
Es lohnt sich als Journalist die Midem zu besuchen, nicht nur um Information einzuholen, sondern auch mal über den Tellerrand des deutschen Musikmarktes zu schauen, denn hier zeigt sich die Globalisierung auf eine positive Art. Zusätzlich war es eine Inspiration als Komponistin und Sängerin an diesem Schmelztigel der Kulturen teilzunehmen.
Information erhält man unter www.midem.com oder spezielle Infos e-mail info.germany@reedmidem.com .



  







Aktuelle Termine



Verbandsbüro


Verband Junger Journalisten
Knesebeckstraße 76
10623 Berlin-Charlottenburg

   [STADTPLAN]


Tel: 030 / 8859 79-0
Fax: 030 / 8859 79-99
Mail: mail@vjj.de

Bürozeiten:
Di, 12:00 - 20:00 Uhr
Do, 12:00 - 20:00 Uhr

Medien-Stammtisch:
Jeder 1. Donnerstag im Monat
ab 19:30 Uhr


©2001/02/03/04/05/06 Verband Junger Journalisten Berlin-Brandenburg e.V.
www.vjj.de - webmaster@vjj.de
  Design und Layout: Jörg Wachsmuth (Wachsjoe-Online)