YOU 2011: Peer Up stellt sich vor

Während nebenan die jungen Piraten, erfreut über das gute Ergebnis der Wahlen, ihre Ziele und Vorstellungen unters Volk bringen, informiert an einem kleinen unscheinbaren Stand der junge Mann mit den roten Locken über ein Projekt, dass nicht nur uns in Deutschland etwas angeht, sondern wichtige Arbeit leistet um Jugendlichen die Millenium-Entwicklungsziele der UN zu erklären und näher zu bringen. Ziel des Projekts ist es außerdem, dass Jugendliche auch anderen Jugendlichen die Themen näher bringen, denn es ist auf diesem Wege einfacher die Themen verständlich zu machen. Diese Form der Bildung nennt sich „peer education“. Die Jugendlichen lernen voneinander, organisieren gemeinsame Projekte und lernen so, sich für ihre Interessen und Themen, die uns alle etwas angehen, einzusetzen.
Aber was genau macht Peer up denn nun? Das Projekt wird von World Vision umgesetzt, einer überkonfessionellen christlichen Kinderhilfsorganisation für weltweite Entwicklungszusammenarbeit. Peer up unterhält z.B. ein Projektbüro, welches Informationen über die Arbeit des Projekts bietet, Materialien zur Verfügung stellt und eine Community zum Austausch bereitstellt. Finanziert wird das Projekt von der EU.
Die Millenium-Entwicklungsziele der UN sind acht Ziele, die bis 2015 umgesetzt werden sollen. 189 Staaten haben unterschrieben, an diesen Zielen zu arbeiten und sie umzusetzen. Es sollen vorhandene Mittel besser eingesetzt und die Zusammenarbeit von Organisationen gefördert werden. Die Ziele enthalten folgende Ansatzpunkte:

1. Bekämpfung von Armut und Hunger
2. Grundschulbildung für alle Kinder
3. Gleichstellung von Mann und Frau
4. Senkung der Kindersterblichkeit
5. Gesundheitsversorgung für Mütter
6. Bekämpfung von HIV, Tuberkulose, Malaria
7. Ökologische Nachhaltigkeit
8. Aufbau von globalen Partnerschaften

Peer up informiert aber nicht nur, sondern führt auch Events durch und unterstützt Schulklassen dabei, ihre eigenen Projekte durch zu führen. Das Projekt war u.a. Teil einer bundesweiten Aktionswoche zum Thema HIV/Aids, die im Dezember 2010 stattfand. Schüler, die z.B. gerne eine eigene Unterrichtsstunde zu Themen der Millenium-Ziele durchführen möchten können sich an die Mitarbeiter des Projekts wenden und erhalten tatkräftige Unterstützung.

Wenn man bedenkt, dass die Weltwirtschaft in der Lage wäre, 12 Milliarden Menschen zu ernähren, wir aber „nur“ 6 Milliarden Menschen auf der Erde sind, wird deutlich, dass es wohl lediglich an der Umsetzung scheitert, als an den Ressourcen. Die letzte Studie zum Thema Welthunger belegte, dass weltweit mehr Menschen übergewichtig sind (1,5 Milliarden), als es Hungernde gibt (1 Milliarde). Ein anderes wichtiges Thema ist die Kindersterblichkeit. Jedes Jahr sterben 6 Millionen Kinder an Erkrankungen, die uns nur ein müdes Lächeln und einen Gang in die Apotheke kosten, diese Kinder aber das Leben. Es fehlt an sauberem Wasser und einfachsten Impfungen, welche bei uns in Deutschland zur Grundversorgung gehören. Über solche Fakten informiert das Projekt und macht damit deutlich, dass es nötig ist, Hebel in Bewegung zu setzen, um diese und andere Missstände vielleicht bald aus der Welt zu schaffen.

Hinterlasse eine Antwort