»Spatzenkino am Wochenende – Winter im Tal der Mumiken« am 08.02. und 09.02. jeweils um 11 Uhr im…

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

das Moviemento Kino Berlin und das Kino Central präsentieren: »Spatzenkino am Wochenende – Winter im Tal der Mumiken« am 08.02. um 11 Uhr im Kino Moviemento und am 09.02. um 11 Uhr im Kino Central.

Programmlänge ca. 50 min, empf. ab 4 J., Eintritt: 2,50€

- Moviemento Kino Berlin, Kottbusser Damm 22, Berlin – Kreuzberg

- Central Kino – Rosenthalerstr. 39, Berlin – Mitte.

 

Ticketpreise:

2,50 € pro Person

Termine im Dezember:

08.02. / 11 Uhr – Moviemento Kino Berlin, Kottbusser Damm 22, Berlin – Kreuzberg

09.02. / 11 Uhr – Kino Central, Rosenthalerstr. 39, Berlin – Mitte

 

Sie finden Pressebilder hier:

www.moviemento.de/presse/spatzenkino01.jpg
www.moviemento.de/presse/spatzenkino02.jpg

 

 

Website vom Spatzenkino hier:

http://www.spatzenkino.de/

 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:

Moviemento Filmpresse

030.40 98 23 63

presse@moviemento.de

 

Wir freuen uns über Tagestipps und redaktionelle Beiträge!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ruth Strecker

 

Spatzenkino am Wochenende – Winter im Tal der Mumiken

Polen 1987, inkl. Spielpausen: circa 50 min., Regie: Lucjan Dembinski, Krzysztyna Kulczycka Als Mumin aus dem Fenster klettert und in das tiefverschneite Mumintal eintaucht, schlafen seine Eltern tief und fest. Denn eigentlich machen alle Mumintrolle Winterschlaf. Nur Mumin möchte den Winter kennenlernen und mit ihm alle, die wach geblieben sind. Er trifft neue Freunde, mit denen er Schlitten fahren und um das große Winterfeuer tanzen kann. Als es Frühling wird und die Mumineltern erwachen, geht Mumin nach vielen aufregenden Winterabenteuern müde ins Bett.

»Winter im Tal der Muminken« ist eine von zahlreichen Verfilmungen der Mumingeschichten, mit denen die finnische Schriftstellerin Tove Jansson (1914 – 2001) weltweit bekannt wurde. Insgesamt veröffentlichte Jansson neun Muminbücher, das erste 1945, das neunte und letzte 1970. Ihre einzigartig liebenswürdigen und offenherzigen Protagonisten zeichnen alle Mumingeschichten aus und machen sie für Kinder und Erwachsene gleichermaßen unterhaltsam und aussagekräftig. Neben mehreren Zeichentrickadaptionen sind die Geschichten vom friedlichen Leben im Mumintal in der vorliegenden Version als Puppentrickfilm mit flachen Filzpuppen umgesetzt.

Spatzenkino

Das Projekt kümmert sich speziell um die Kino-Bedürfnisse von Kindern im Alter von vier bis acht Jahren. Präsentiert werden für kleine Kinogänger ein ausgewähltes monatlich wechselnded Programm -nun auch am Wochenende! Vorgeführt werden 2-3 Kurzfilme mit einer Länge von 10-15 Minuten pro Film. Meistens sind es Zeichen- oder Puppentrickfilme, manchmal auch Dokumentationen oder Realfilme.

Gezeigt werden Filme, die in Gestalt, Inhalt und Länge schon für Vorschulkinder geeignet sind, mit dem Ziel, Kinder behutsam an das Medium Film heranzuführen. Die Programme dauern in der Regel maximal 45 Minuten. Zu Beginn des Programms werden die Kinder vom Spatz als Handpuppe begrüßt. Zwischen den einzelnen Kurzfilmen gibt es bewegungsreiche Spielpausen, damit der Besuch im Kino für die Kinder zu einem aktiven Filmgenuss wird.
Das Spatzenkino soll ein Gemeinschaftserlebnis sein und so sind lautstarke Reaktionen und spontane Beteiligung der Kinder, wie klatschen, lachen und dazwischenrufen ausdrücklich erlaubt und sogar erwünscht. Das gemeinsame Erleben und Ausleben von Spannung und Begeisterung, anders als alleine zu Hause vorm Fernseher oder einer DVD, stehen hier im Mittelpunkt.

--  Moviemento Kino Betriebs GmbH | Schliemannstr. 5 | D-10437 Berlin
Geschäftsführer: Iris Praefke, Wulf Sörgel
fon:  030.40 98 23 63 | fax:  030.44 00 88 45 | mob: 0179.67 67 575 | mail: iris@moviemento.de

Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg, HRB 106376 B
Ust-ID gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: DE253064196

Hinterlasse eine Antwort