NJBnewsletter;-) Erinnerung: Jour Fixe zum Thema “Medien und Migration” mit Özlem Sarikaya am heutigen Mittwoch, 18. Februar, 19.30 Uhr im Presseclub München

Hallo liebes Mitglied der Nachwuchsjournalisten in Bayern e.V.!
Hallo liebe Freunde und Förderer!
++++
Zur Erinnerung noch einmal der Jour Fixe zum Thema “Medien und Migration” mit Özlem Sarikaya
Wann? Am heutigen Mittwoch, 18. Februar, 19.30 Uhr
Wo? Wie immer im Presseclub München, Marienplatz 22 (Zugang per Lift über das “Bistro/Café am Marienplatz” neben dem Hugendubel)
Jeder, der Interesse hat, ist willkommen, nicht nur NJB-Mitglieder. Der Eintritt ist frei.
++++
Özlem Sarikaya – Moderatorin des interkulturellen Magazins puzzle verrät Rezepte für interkulturelle Medien-Cocktails

“Vielfältig und einmalig zugleich” – so beschreibt sich puzzle, das erste interkulturelle Format im Bayerischen Fernsehen selbst – oder, wie es der jüdisch-armenische Regisseur Nuran David Calis in der Pilotfolge formuliert: “Ein Cocktail, der ein bisschen was von allem hat und daher so gut schmeckt.”

In der Sendung, durch die die junge Moderatorin Özlem Sarikaya leitet, treffen Menschen mit verschiedenstem kulturellen Hintergrund, verschiedenen Sprachen, Religionen, Traditionen und – natürlich – unterschiedlichstem Temperament aufeinander. Kulturschaffende mit Zuwanderungsbiografien kommen zu Wort: In der Februar-Ausgabe führt uns Özlem Sarikaya unter anderem in die außergewöhnliche musikalische und poetische Welt des Songwriters Roman Chowdhury ein, und in der Januar-Sendung sprach sie mit dem Schauspieler Adnan Maral (bekannt aus Türkisch für Anfänger) über das kreative Spiel mit Klischees und das enorme Potenzial, das darin liegt, in mehreren Kulturen zuhause zu sein. Kurzum, “Wir Deutsche” sehen unsere eigene Umgebung doppelt reflektiert, und was als Olive – um bei der Cocktail-Metapher zu bleiben – hinzu kommt: somit erfrischend neu.

Mit dieser vielversprechenden Rezeptur ist es dem Puzzle-Team gelungen, sich mit ihrem Format zu positionieren – im Gegensatz zu vielen anderen Journalisten, die hier weniger erfolgreich sind und nicht unbedingt solch einen mutmachenden Rückhalt von Seiten der Redaktionsleitung erfahren, wie ihn Özlem Sarikaya und ihre Kollegen hatten. Nach wie vor scheint es sehr schwer zu sein, als Journalist interkulturelle Themen für möglichst viele schmackhaft aufzubereiten bzw. in der eigenen Redaktion ‘durchzubringen’.

Woran liegt das – wo doch in Deutschland rund 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund leben (und es werden immer mehr!)? Warum wird momentan noch so wenig getan, um gerade über die Leitmedien zur interkulturellen Verständigung beizutragen? Beziehungsweise was läuft bei den bisherigen Versuchen schief? Warum identifizieren sich so wenige Menschen mit Migrationshintergrund mit den Angeboten der deutschen Medien? Liegt es daran, dass sie hier pauschal über einen Kamm geschoren werden – wo sie doch keineswegs eine homogene Gruppe bilden? Liegt es an einer zu einseitigen, zu negativen Berichterstattung? Und – was könnte man besser machen?

Eines ist zumindest trotz dieser vielen Fragezeichen klar: Medienmacher müssen künftig umzudenken. Nur wie?

Özlem Sarikaya, Moderatorin des ersten interkulturellen Magazins des BR und Gast beim Jour Fixe im Februar, verrät einige Zutaten ihres interkulturellen Medien-Cocktails puzzle.

Und wer vorher schon mal in die Sendung reinschauen möchte, kann dies am 12. Februar 2009 um 23.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen oder unter http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/puzzle/interview-adnan-maral-ID1232367361821.xml tun.

++++

Viele Grüße,
Florian Christner

++++

_,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,_
Dieser Newsletter wird automatisch an alle Mitglieder versendet.
Solltest Du an einem weiteren Empfang nicht interessiert sein,
antworte bitte einfach auf diese E-Mail. Wir werden Dich dann sofort
aus unserem Verteiler löschen.

Eure Ansprechpartner für Fragen sind:

florian.christner@njb-online.de Vorsitzender: Koordination und
Planung der Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen, NJBnewsletter

christiane.hawranek@njb-online.de Geschäftsführerin:
Mitgliederverwaltung und Ausstellung von Presseausweisen

anna.schleinzer@njb-online.de Finanzen

matthias.rose@njb-online.de Webdesign

anna.wiehl@njb-online.de NJBinfo

Hinterlasse eine Antwort