Pressemeldung: Sven van Thom ruft Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an “Dein Tag für Afrika” auf

Potsdam/Mainz, den 12. Mai 2009

Pressemeldung

Sven van Thom ruft Schülerinnen und Schüler in Brandenburg zur Teilnahme an „Dein Tag für Afrika“ auf

Bundesweiter Aktionstag am 23. Juni 2009 – bislang sind im gesamten Bundesgebiet 143.000 Schülerinnen und Schüler aus 637 Schulen zur Teilnahme angemeldet, 13.000 Schüler aus 77 Schulen in Brandenburg machen mit.Sven van Thom, Popmusiker und Teilnehmer beim diesjährigen Bundesvision Song Contest, und Aktion Tagwerk machten heute mit einer Presseveranstaltung in der Potsdamer Innenstadt auf den in sechs Wochen stattfindenden, bundesweiten Aktionstag am Dienstag, den 23. Juni 2009 aufmerksam und riefen alle Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme auf. Zeitgleich fanden heute in verschiedenen Städten Veranstaltungen mit prominenten Unterstützern von Aktion Tagwerk statt. Auch Bundespräsident Horst Köhler unterstützt das soziale Engagement der Schüler für Afrika und ruft in ganz Deutschland zur Teilnahme an der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ von Aktion Tagwerk auf. Auf Einladung des Bundespräsidenten fand heute ein gemeinsamer Bildtermin mit Vertretern von Aktion Tagwerk, der Schauspielerin Nora Tschirner und teilnehmenden Schülern im Schloss Bellevue statt. Der Aktionstag ist der Höhepunkt der Kampagne „Dein Tag für Afrika“. Noch kann sich jede Schule zur Teilnahme anmelden. Am Aktionstag werden sich wieder hunderttausende Schülerinnen und Schüler in Deutschland für die Bildungschancen Gleichaltriger in Afrika einsetzen. Sie lassen ihre Schultasche und Schulbücher zuhause, gehen arbeiten oder leisten Hilfsdienste und spenden ihren Lohn an Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in fünf Ländern Afrikas.

„Mächtig auf die Ohren“ gab es auf dem Vorplatz des Brandenburger Tores in Potsdam: Sven van Thom und die Schülerband der Freien Montessori Schule Potsdam rockten zugunsten von Aktion Tagwerk um die Wette. „Ich mag die Idee, dass die teilnehmenden Schüler nicht einfach nur ihr Taschengeld spenden, sondern im Rahmen der Aktion tatsächlich etwas leisten und ihre Zeit investieren, um anderen zu helfen“, so Sven van Thom, der seit dieser Kampagne Aktion Tagwerk unterstützt. „Mein Einsatz heute soll eine Anerkennung des Engagements der Schüler sein und alle, die sich noch nicht beteiligen, zur Teilnahme motivieren“. Von 13 bis 14.30 Uhr dauerte die Musikveranstaltung, zu der viele Schüler nach Schulschluss und Passanten kamen.

„Die Kampagne ‚Dein Tag für Afrika‘ wird von jungen Leuten für junge Leute in Afrika organisiert. Da lag es nahe auch eine rockige Musikveranstaltung im Rahmen der 12. Mai Presseveranstaltungen zu organisieren“, erklärte Sascha Licht, Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr von Aktion Tagwerk. Auch rief der 20jährige, der die Kampagne federführend in Brandenburg und Berlin betreut, Arbeitgeber auf, Jobs für den Aktionstag zur Verfügung zu stellen. „Sechs Wochen vor dem Aktionstag beginnt die heiße Phase der Jobsuche der Schüler. Ich weiß, dass noch immer viele Arbeitsplätze zugunsten von Gleichaltrigen in Afrika gesucht werden“, erklärte Sascha Licht.

Heute, am 12. Mai 2009, riefen viele prominente Unterstützer von Aktion Tagwerk zeitgleich in verschiedenen Städten Schulen zur Teilnahme an der bundesweiten Kampagne „Dein Tag für Afrika“ auf. Die Botschaft war einfach und klar: Noch sind es sechs Wochen bis zum bundesweiten Aktionstag, noch kann sich jede Schule anmelden und mitmachen und sich so für Kinder und Jugendliche in fünf Ländern in Afrika einsetzen.

Bundespräsident Horst Köhler unterstützt Aktion Tagwerk und würdigt das außerordentliche Engagement der Schülerinnen und Schüler für Afrika. Bundespräsident Horst Köhler lud Nora Weisbrod, geschäftsführende Vorsitzende von Aktion Tagwerk e.V., Nora Tschirner, deutsche Schauspielerin und seit diesem Jahr prominente Unterstützerin des Vereins und teilnehmende Tagwerk-Schüler des F. F. Runge-Gymnasiums Oranienburg in das Schloss Bellevue nach Berlin ein. Dort fand ein gemeinsamer Bildtermin statt.

In München rief Michael Mittermeier, bekannter Stand-Up Comedian und seit drei Jahren Unterstützer von Aktion Tagwerk zusammen mit Schülern der Marieluise-Fleißer-Realschule zur Teilnahme an der Kampagne von Aktion Tagwerk auf. „Ich selbst hätte mir einen Job gesucht, bei dem man handwerklich anpacken kann“, sagte Michael Mittermeier, der von Anfang an begeistert von dem sozialen und aktiven Engagement der Schüler war. „Die Kampagne zeigt, dass Kinder und Jugendliche die Welt verändern können und gemeinsam können sie einiges bewirken.“ Michael Mittermeier und die Schüler der Marieluise-Fleißer-Realschule riefen gemeinsam alle Schulen in Bayern auf, sich anzuschließen und sich an der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ zu beteiligen.

Bülent Ceylan, der bekannte Comedian und „Halb-Türke“, besuchte in seiner Heimatstadt Mannheim Schüler des Lessing-Gymnasiums. Dabei freute er sich, in diesem Jahr erstmals bei Aktion Tagwerk dabei zu sein und appellierte an alle Schulen in Baden-Württemberg auch einen „Tag für Afrika“ zu organisieren: „Es ist nicht schwer und macht viel Spaߓ, war dabei seine Devise.

In Köln-Holweide setzten die Schüler der IGS mit einem Menschenbild ein Zeichen für Gleichaltrige in Afrika: Rund 300 Schüler formierten sich heute gemeinsam mit den Schauspielern Jo Weil und Thore Schölermann der ARD-Daily-Soap „Verbotene Liebe“ und Vertretern von Aktion Tagwerk im Schulhof. Die Aussage des Menschenbildes war deutlich: „09 Macht mit!“. Mit dieser Botschaft möchte die IGS Köln-Holweide, die sich seit 2004 jährlich an der Kampagne beteiligt, mit gutem Vorbild voran gehen und noch andere Schulen in Nordrhein-Westfalen zum Engagement für Afrika motivieren.

In der Wiesbadener Innenstadt (Dernsches Gelände) gab es Afrika-Unterricht mit der Fernsehjournalistin Gundula Gause und dem Aktion Tagwerk-Team in einem Multi-Media-Infobus. Zwei interessierte Schulklassen erhielten Vorträge über die unterstützten Projekte und Projektländer. Aktion Tagwerk leistet das ganze Jahr über entwicklungspolitische Bildungsarbeit rund um das Thema Afrika. Gundula Gause unterstützte das Team an diesem Tag: „Ich finde es toll, wie Aktion Tagwerk mit seiner Arbeit Afrika unterstützt und gleichzeitig das Bewusstsein für die Probleme in Entwicklungsländern schärft. Ich möchte alle Schulen ermutigen, sich an der Kampagne zu beteiligen.“

Die Hamburger Bildungssenatorin Christa Goetsch besuchte die Schule Griesstraße in Hamburg und erlebte gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern eine afrikanische Mittagspause mit Gesang, Tanz und Essen. Excellent Hlatshwayo, südafrikanischer Pfadfinder und Gast von Aktion Tagwerk, brachte mit seinen Tänzen einen Hauch südafrikanisches Flair in die Veranstaltung. Schirmherrin in Hamburg und Bildungssenatorin Christa Goetsch: „Ich unterstütze die Arbeit von Aktion Tagwerk und freue mich, wenn auf diese Weise das außerschulische und soziale Engagement von Schülerinnen und Schülern gefördert wird.“

In Mainz ging die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen mit tatkräftigem und sportlichen Beispiel voran: Sie trat an diesem Tag selbst in die Pedale und beförderte mit einem Fahrradtaxi, was in Afrika ein wertvolles Transportmittel ist, einen Fahrgast in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. „Am 23. Juni werden sich zwei Mainzer Schüler, wie ich heute, als Fahrradrikscha-Fahrer zugunsten von Aktion Tagwerk einsetzen und damit Geld für Gleichaltrige in Afrika verdienen. Ich möchte mit meinem Einsatz heute auf den Aktionstag hinweisen und alle Schulen zur Teilnahme aufrufen“, so die rheinland-pfälzische Bildungsministerin.

Henry Tesch, Bildungsminister von Mecklenburg-Vorpommern, machte ebenso, sechs Wochen vor dem bundesweiten Aktionstag, mit einer Pressemitteilung auf die Kampagne von Aktion Tagwerk aufmerksam.

„Ein Schüler allein kann nicht viel bewirken. Aber viele Schüler, die sich gemeinsam für eine Sache einsetzen können viel Gutes bewirken. Dies zeigt die Kampagne „Dein Tag für Afrika“. Macht alle mit“, appellierte die Frauenfußballeuropameisterin Sarah Günther an Schulen in ihrer Heimatstadt Bremen.

Die drei Jungschauspieler Marlon, Leon und Raban des Films „Die wilden Kerle“ unterstützen ebenfalls Aktion Tagwerk und rufen mit einer selbst verfassten Videobotschaft Schülerinnen und Schüler zum Einsatz für Gleichaltrige in Afrika auf. Diese gibt es ab heute auf der Homepage von Aktion Tagwerk zu sehen: www.aktion-tagwerk.de

Am Aktionstag der Kampagne „Dein Tag für Afrika“, am Dienstag den 23. Juni 2009, werden sich wieder hunderttausende Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland für die Bildungschancen Gleichaltriger in Afrika einsetzen. Sie suchen sich für den Aktionstag einen Job oder leisten Hilfsdienste wie z. B. Garten- oder Hausarbeit bei Verwandten und Freunden, beteiligen sich im Klassenverband z.B. mit einem Solidaritätsmarsch „Go for Africa“ oder einem Kuchenverkauf. All dies gegen eine Spende. Jede Schule hat aber auch die Möglichkeit, an einem selbst gewählten Ausweichtermin mitzumachen. Auch Arbeitgeber in ganz Deutschland sind aufgerufen Schülerjobs zur Verfügung zu stellen. Seit 2003 haben sich fast 900.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland beteiligt und ihren Lohn für Bildungsprojekte des Aktion Tagwerk-Projektpartners Human Help Network (www.hhn.org) in Angola, Burundi, Ruanda, Südafrika und dem Sudan gespendet. Aktion Tagwerk möchte mit seiner Kampagne das Thema Afrika wieder in den deutschen Schulunterricht bringen und leistet entwicklungspolitische Bildungsarbeit: Das Tagwerk-Team besucht mit dem Infomobil bundesweit Schulen und berichtet von den unterstützten Projekten und Projektländern in Afrika. Die Kampagne „Dein Tag für Afrika“ findet 2009 zum siebten Mal statt, zum dritten Mal bundesweit.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Aktion Tagwerk e.V.,
Vanessa Hepp, 06131 / 90 88 100, info@aktion-tagwerk.de