Bayerische Staatskanzlei – Pressemitteilung

München, 17. Juli 2009

Terminhinweis
Europaministerin Müller gibt Startschuss zum Bayerischen Mentorenprogramm / Begleitung junger Kreativer durch erfahrene Experten / Ministerin Müller. „Junge Talente sichtbar machen und den Austausch der Kreativen und Innovativen fördern!“

Am Montag, den 20. Juli 2009 um 18.00 Uhr gibt Bayerns Europaministerin Emilia Müller in der Staatskanzlei mit einer Auftaktveranstaltung den Startschuss für das von ihr initiierte Bayerische Mentorenprogramm im Rahmen des Europäischen Jahres der Kreativität und Innovation 2009. Staatsministerin Müller: „Auch im Europäischen Jahr der Kreativität und Innovation zeigt sich Bayern als Land der Ideen, der Talente und der Gestaltungskraft. Mit Kreativität und Innovationsfähigkeit legen wir heute den Grundstein für den Wohlstand von morgen. Wir wollen das Potenzial gerade unserer jungen Menschen freisetzen und fördern. Deshalb wollen wir junge Talente mit Künstlern, Wissenschaftlern und Innovationsträgern vernetzen.“ Auf dem Kongress „Bayern kreativ & innovativ“ im März hatte Europaministerin Müller hierzu ein Bayerisches Mentorenprogramm angekündigt, das jetzt in die Tat umgesetzt wird.

Aus zahlreichen Bewerbungen wurden 15 junge Leute ausgewählt, die jeweils mit einem Mentor aus dem Kreativ- und Innovationsbereich zusammengebracht werden. Zu den Mentoren zählen unter anderem der Generaldirektor des Deutschen Museums Prof. Dr. Wolfgang Heckl, der Autor und Regisseur Matthias Kiefersauer, der Leiter Forschung und Entwicklung bei KUKA Roboter Dr. Ralf Koeppe und Prof. Jochen Schölch von der Theaterakademie August Everding. Die Mentoren werden die Mentees über einen Zeitraum von drei Monaten in einem individuell gestalteten Eins-zu-Eins-Mentoring begleiten und beraten. „Die jungen Leute werden im Rahmen des Mentorenprogramms ihre Stärken und beruflichen Neigungen weiterentwickeln, Netzwerke knüpfen und von den Erfahrungen ihres Mentors profitieren“, so Ministerin Müller.

Hinweis für Berichterstatter:
Berichterstatter und Bildberichterstatter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen. Bitte Presseausweis bereit halten.

Rainer Riedl
Pressesprecher der Bayerischen Staatskanzlei++++

Hinterlasse eine Antwort