In eigener Sache – Wie geht es dem VJJ-BB?

Als Erstes möchte ich allen Mitgliedern, Freunden und Förderern des VJJ Berlin-Brandenburg ein gesundes neues Jahr 2010 wünschen.

Nun zum eigentlichen Thema, “Wie geht es dem VJJ Berlin-Brandenburg? Ich kann mit Fug und Recht sagen, nach dem Desaster Ende 2006, gut, aber nicht berauschend. Die Entwicklung der Mitgliederstärke ist als erfreulich zu bezeichnen. In den Jahren 2006 und 2007 hatten wir 38 Austritte zu verzeichnen. In den Jahren 2008 und 2009 sind aber 82 Neueintritte, davon 15 aus dem Ausland und nur 3 Austritte dazugekommen, so dass wir wieder mehr als 1.000 Mitglieder haben. Nachdem im Jahr 2008 die Beitragssätze nach unten angepasst wurden, haben wir auch wieder eine geringere Anzahl von sog. “Nichtzahlern”. Die Einnahmen sind zwar insgesamt dadurch gesunken, aber die Ausgaben wurden im gleichen Maße verringert. Unser Servicebüro in der Friedrichstraße kostet nur noch ein Bruchteil des vorhergehenden Büros in der Knesebeckstraße. Workshops werden in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen in Schulen oder auf Messen durchgeführt, wodurch keine oder geringe Raumkosten entstehen. Unser Ziel wieder verstärkt den Nachwuchs im journalistischen Bereich zu fördern trägt Früchte und der Verband wird wieder mehr wahrgenommen. Viele Institutionen und Unternehmen bieten unseren Mitgliedern und Freunden immer öfter die Gelegenheit an Pressekonferenzen oder Veranstaltungen teilzunehmen. Denn wo zu wurde der Verband vor 25 Jahren gegründet? Um dem journalistischen Nachwuchs, unabhängig von seiner politischen Ausrichtung, einen Hort der praktischen Ausbildung für Medienberufe zu sein. Ein großes Problem ist immer noch der Irrglaube es gäbe noch einen “Bundeseinheitlichen Presseausweis”. Viele, auch angehende, Journalisten erliegen immer noch dem Charme der großen Gewerkschaften, die vollmundig versprechen “Unser Ausweis ist der wahre Ausweis.” Doch was erwartet denn ein Journalist der ein Mitglied ist? Er erwartet Hilfe und Unterstützung, eventuell reicht auch manchmal ein liebes Wort.
Nun zu unseren Mitgliedern. Besonders möchte ich den Mitgliedern danken, die geholfen haben das schlingernde Schiff zu stabilisieren und nicht von Bord gesprungen sind, teilweise sogar noch ein paar Löcher mehr in die Bordwand geschlagen haben, um dem Verband den Todesstoß zu geben. Doch wir haben viele Mitglieder die fest an den Verband geglaubt haben und jetzt nicht entäuscht wurden. 2010 wird unser Jahr. Wir werden versuchen auf der YOU Messe 2010 einen eigenen Stand auf die Beine zu stellen. Wir werden im Frühjahr 2010 unsere 25 Jahr Feier durchführen, werden unsere Anstrengungen mehr ausländische Journalisten zu betreuen und als Mitglieder zu werben fortführen. Darum haben wir zur Grünen Woche 14 junge Journalisten aus Glogau (Glogow/ Polen) eingeladen die Messe zu besuchen. Wir übernehmen den Eintritt, die Betreuung und Verpflegung der jungen Polen. Solche und ähnliche Aktionen sollen folgen, in Zusammenarbeit mit dem deutsch-polnischen Kultur- und Bildungsverein Kopernikus e. V..
Zukünftige Aktionen und Workshops werden auf der Seite bekannt gegeben.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Gruß Björn Hensel Vorsitzender

Hinterlasse eine Antwort