Schlauer Shoppen beim Moonlightshopping in Braunschweig am 20.03.2010

Wissenschaft bis in die Nacht mit der Forschungsregion Braunschweig

Schlauer Shoppen beim Moonlightshopping

Braunschweig, 12.03.2010

Einkaufen macht nicht nur glücklich, sondern auch schlau – wer das nicht glaubt, sollte am 20. März unbedingt zum Moonlightshopping kommen, wenn Einzelhändler ihre Geschäftsräume zum Marktplatz der Wissenschaft machen. Bis 23 Uhr bieten sie beim nächtlichen Einkaufserlebnis mit den Forschungseinrichtungen aus Stadt und Region Wissenschaft zum Anfassen.

Wenn die Kaufleute zum Moonlightshopping einladen, werden ihre Geschäftsräume zum Versuchslabor. Die Wirtschaftsinformatiker der Technischen Universität Braunschweig bringen zum Beispiel ein Testlabor mit und „beamen“ damit die Besucher in ein Einkaufserlebnis der Zukunft. Und während die Eltern die neueste Frühjahrsmode entdecken, bereiten sich ihre Jüngsten bei den vielen Mitmachaktionen auf eine Karriere als Wissenschaftler vor. Insgesamt präsentieren sich 13 Forschungseinrichtungen aus der Region bis 23 Uhr auf einer Gesamtfläche von 440 m² in der Einkaufsstadt. Mit spannenden Experimenten, informativen Ausstellungen und unterhaltsamen Kurzvorträgen machen sie den nächtlichen Einkauf zu einem ganz besonderen Erlebnis, das Wissen schafft bis in die Nacht!

Tobias Grosch von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH ist stolz auf diese einzigartige Veranstaltung: „Beim Moonlightshopping zum Thema „Wissenschaft bis in die Nacht“ bringen die Braunschweiger Wissenschaftler Forschung aus den Laboren in die Stadt und präsentieren der Öffentlichkeit ihre Projekte. Dadurch wird deutlich, wo Wissenschaft mit unserem Alltag verbunden ist.“ 13 Forschungsinstitute aus Braunschweig und der Region stellen in den Geschäften ganz konkret einen Bezug zu den Produkten und Dienstleistungen des Handels her und zeigen Interessierten ihre aktuellen Forschungsprojekte. „Insgesamt wird es rund 40 Aktionen in der gesamten Innenstadt geben. So können die Besucher beim entspannten Einkauf mehr zu neuen Technologien und Forschungen erfahren. Innenstadtveranstaltungen wie das Moonlightshopping und das stets aktuelle und vielfältige Angebot der Einzelhändler festigen Braunschweigs Spitzenposition als Einkaufsstadt“, lobt er das Engagement aller Beteiligten.

Wo sich die Wissenschaftler befinden, geht ein Licht auf – nicht nur in den Köpfen der Besucher. Die einzelnen Aktionen sind mit 4 bis 6,5 Meter hohen, in der Dunkelheit leuchtenden Pylonen gekennzeichnet, die vor den Programmpunkten stehen. Wer beim Moonlightshopping die Leuchtpylonen aufsucht, erfährt zum Beispiel, wie die Schnittmuster der neuesten Kollektion auf den Stoff kommen und möglichst wenig wertvoller Stoff abfällt. Oder wie es sein kann, dass Wäsche weißer als weiß erscheint oder wie dreidimensionale Gegenstände oder Menschen gescannt werden können – auch mit einer handelsüblichen Webcam. In anderen Geschäften wird den Besuchern erklärt, wie sich die Lebensmittelpreise zusammensetzen und wie viele Arbeitsschritte nötig sind, bis der Lieblingsjoghurt im Regal steht. Technikbegeisterte können mit FASCar die neusten Entwicklungen in der aktiven Fahrerunterstützung austesten und sich vom Fallschirmroboter begeistern lassen, der mittels GPS, Kompass und Höhensensoren zum programmierten Landepunkt gelangt und für Menschen unerreichbare Gebiete erforscht. Die kleinen Wissenschaftler können bei den vielen Angeboten für Kinder ihren Forscherdrang ausprobieren: Experimentieren, Blutgruppen bestimmen und Bakterien beobachten. Dabei lernen sie spielerisch die Forschungsregion kennen.

In der Umsetzung des Konzepts sieht Sylvia Borchardt von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) auch eine Chance, an die Idee der „Stadt der Wissenschaft 2007“ anzuknüpfen: „Die Forschungseinrichtungen der Region zeigen Präsenz und gewähren Einblicke in wissenschaftliche Themen. So können die Besucher bei einem Einkaufsbummel in der Innenstadt gleichzeitig mehr zu Wissenschaft und Forschung erfahren. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel, der in seinen Geschäften eine attraktive Präsentationsfläche mitten in der Stadt zur Verfügung stellt und gemeinsam mit uns Wissenschaft und Einkauf zu einem Erlebnis macht.“

Neben tollen Angeboten in den Geschäften erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm auf der Bühne in der Burgpassage. Dort präsentiert sich das Haus der Wissenschaft mit dem „Best of Science Slam“, Experimentier-Shows, mathematischen Knobeleien zum Mitmachen und Kurzfilmen der Forschungseinrichtungen. Zur musikalischen Unterhaltung trägt in den Pausen die Jazzband „4 Miles Ahead“ bei. Außerdem wird dort ein zentraler Infostand eingerichtet, an dem über alle Aktionen beim Moonlightshopping informiert wird.

Zum Moonlightshopping bietet die Braunschweig Stadtmarketing GmbH ein ganz besonderes Reiseangebot für Besucher der Löwenstadt an. Bei der Buchung einer Übernachtung im Doppelbettzimmer in einem 3- oder 4-Sternehotel erhalten die Besucher ein Erinnerungsstück aus der Touristinfo und einen 10-Euro-Einkaufsgutschein. Dieser kann dann bei den verlängerten Öffnungszeiten dann in aller Ruhe investiert werden, vielleicht ja in einen Chemiebaukasten.

Das detaillierte Veranstaltungsprogramm und Informationen zu den Partnern sind unter www.braunschweig.de/moonlightshopping abrufbar.

Fotos: Illumination auf dem Kohlmarkt (Braunschweig Stadtmarketing GmbH), Das DLR erklärt anhand einer virtuellen Strömungsimulation, die Auswirkung von Stömung auf die Aerodynamik. (DLR)

Ansprechpartner zum Thema

Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Tobias Grosch

Schild 4, 38100 Braunschweig

Tel. (05 31) 4 70 28 52

Fax (05 31) 4 70 44 45

E-Mail: tobias.grosch@braunschweig.de

www.braunschweig.de

Internet: www.braunschweig.de/moonlightshopping

Partner

Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Technische Universität Braunschweig

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH

Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung

Bundesamt für Strahlenschutz

Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen

Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung

Herzog August Bibliothek

Johann Heinrich von Thünen-Institut

Julius Kühn-Institut – Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen

Ostfalia – Hochschule für angewandte Wissenschaften

Städtisches Klinikum Braunschweig

Diese und weitere Pressemitteilungen finden Sie auch im Internet unter www.braunschweig.de/presseportal.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Pöttering
Kommunikation

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Schild 4
38100 Braunschweig
Telefon: (05 31) 4 70 37 59
Fax: (05 31) 4 70 44 45
Email: maria.poettering@braunschweig.de

Internet: www.braunschweig.de

Vorsitzender des Aufsichtsrates: Joachim Roth

Gerold Leppa, Vorsitzender der Geschäftsführung

Stephan Lemke, Geschäftsführer

Sitz der Gesellschaft: Braunschweig | Registergericht

Amtsgericht Braunschweig HRB 9608

Umsatzsteuer ID-Nr. DE 23 45 52 159

Braunschweigische Landessparkasse

Konto-Nr. 2084754

Hinterlasse eine Antwort