Spielzeitvorschau 2010/2011 THEATER AN DER PARKAUE Berlin

Spielzeitvorschau 2010 / 2011

THEATER AN DER PARKAUE ? Junges Staatstheater Berlin

Die Spielzeit 2010 / 2011 des THEATER AN DER PARKAUE ? Junges Staatstheater Berlin ist gekennzeichnet durch einen runden Geburtstag: Am 16. November 2010 wird das Theater 60 Jahre alt, und der Geburtstag wird mit einer großen Jubiläumswoche begangen. 11 Premieren, davon vier Uraufführungen, ein Festival und ein umfangreiches theaterpädagogisches Programm bilden das ehrgeizige Ziel des Hauses für die kommende Saison, die unter dem Motto ??und ich mag mich nicht bewahren!? steht.

Eröffnet wird die Spielzeit am 12. September 2010 mit einer Koproduktion von UNITED PUPPETS und dem Theater an der Parkaue. Mit Lichterloh unter der Regie von Mario Hohmann betritt das THEATER AN DER PARKAUE Neuland und unternimmt einen Ausflug ins Theater für die Allerkleinsten. Damit leistet es auch einen Beitrag zur aktuellen Bildungsdiskussion in der Bundesrepublik um die Erziehung und Bildung in der frühen Kindheit. Bereits zum zweiten Mal findet eine Auseinandersetzung mit den Romanen Theodor Fontanes statt: Frau Jenny Treibel oder Wo sich Herz zum Herzen find?t, in Szene gesetzt von Kay Wuschek. Die beiden Hauptrollen werden besetzt von Elvira Schuster und Helmut Geffke, die beide in diesem Jahr ihr 40. Bühnenjubiläum begehen. Das bekannte Grimmsche Märchen Der Hase und der Igel für die kleinen Theaterbesucher wird als großer Theaterspaß auf der großen Bühne mit viel Musik inszeniert von Oberspielleiter Sascha Bunge. Am 60. Geburtstag des Theaters hat Peter und der Wolf nach dem musikalischen Märchen von Sergej Prokofjew, die zweite Arbeit für Kinder von norton.commander.productions, Premiere. Das Dresdener Regieduo Harriet Maria und Peter Meining, die an den Schnittstellen von Kunst, Theater und Film arbeiten, gehört zu den innovativsten Theatermachern im deutschsprachigen Raum und wird am 31. Mai 2010 mit dem George-Tabori-Preis für herausragende freie Theater- und Tanzschaffende ausgezeichnet. Die Uraufführung Is there Anybody out there? ist nach dem Erfolgsstück Dr. Seuss?s ABC, das 100 Mal im THEATER AN DER PARKAUE zu sehen war, die zweite Inszenierung in englischer Sprache für Kinder, von Stefan Faupel und Tim Blue. Wie in der ersten Arbeit ist auch hier die Interaktion zwischen Schauspielern und Publikum oberstes Prinzip. Auch Milan Peschel wird ein weiteres Mal an der Parkaue arbeiten und die Theaterbesucher mit Das Gespenst von Canterville von Oscar Wilde das Gruseln lehren. Darüber hinaus wird seine Arbeit Das doppelte Lottchen

nach einer einjährigen Pause wieder aufgenommen. (Wiederaufnahme 31.12.2010). Zusammen mit dem Volkstheater Rostock wird das THEATER AN DER PARKAUE Theodor Storms Der Schimmelreiter koproduzieren. Intendant Kay Wuschek inszeniert den Stoff um den Deichgrafen Hauke Haien, der, als Vertreter der neuen Zeit innovativen Technologien vertrauend, auf die Verbohrtheit der Dorfbewohner trifft, die überlieferten Mythen nachhängen. Neue Wege im Kindertheater werden beschritten mit dem Stück Radau! nach dem Kinderhörspiel ?Radau um Kasperl? von Walter Benjamin, das bereits 1932 gesendet wurde. Der Regisseur Thomas Fiedler hat sich mit Benjamins medientheoretischen Ansätzen für Kinder auseinandergesetzt und vermittelt zutiefst spielerische Einsichten in das Medium Radio. Die Uraufführung Borderlines von Aisha Khan, ein Stück in englischer und deutscher Sprache, ist ein Auftragswerk von THEATER AN DER PARKAUE und dem West Yorkshire Playhouse Leeds. Es ist die Krönung einer zweijährigen Theaterpartnerschaft zwischen den beiden Häusern, die im Rahmen des Fonds Wanderlust der Kulturstiftung des Bundes gefördert wurde. Mit dem Tanztheaterstück Ten Seconds, einer Koproduktion von Takao Baba und E-Motion mit dem tanzhaus nrw und dem THEATER AN DER PARKAUE setzt das Theater seine kontinuierliche Beschäftigung mit dem Tanztheater für Kinder und Jugendliche fort. In ihren Produktionen zeigen die Tänzer des international bekannten Kollektivs E-Motion, dass ihre Arbeit wenig mit den gängigen Klischees einer Jugendkultur zu tun hat. Ihre Suche nach Neuerfindungen von Tanzstilen zieht sich kontinuierlich durch ihre Arbeit. Sie vermischen HipHop mit traditionellen Tänzen, bedienen sich beim klassischen Ballett und finden dafür einen Soundtrack der von elektronischen und orientalischen Klängen über Klaviermusik reicht. Die letzte Premiere, Der goldene Topf von E.T.A. Hoffmann, nimmt in besonderer Weise noch einmal den Faden auf, der sich durch viele Arbeiten der Saison zieht: die Auseinandersetzung mit dem Phantastischen, Dunklen, der ?anderen Seite? einer durchökonomisierten, rationalen Welt. Auch hier wird Sascha Bunge die Regie führen.

Die 11. Biennale des Deutschen Kinder- und Jugendtheatertreffens AUGENBLICK MAL! 2011 wird veranstaltet vom Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland in Kooperation mit dem THEATER AN DER PARKAUE. Es ist das einzige deutschlandweite Festival für Kinder- und Jugendtheater und gleichzeitig internationales Schaufenster der Theaterkunst für junges Publikum in Deutschland.

Auch in der kommenden Spielzeit wird ein besonderer Fokus auf die theaterpädagogische Arbeit gelegt, insbesondere mit dem bewährten Format WINTERAKADEMIE, das in den Winterferien 2011 bereits zum 6. Mal stattfindet. Unter dem Titel SAGEN WIR BERLIN LIEGT AM MEER setzen sich zehn internationale Künstlern zusammen mit 120 Kindern und Jugendlichen künstlerisch mit Fragen des Klimawandels auseinander. In den regelmäßig stattfindenden FERIENWERKEN haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, unter der Anleitung von Theaterpädagogen künstlerisch zu arbeiten. Außerdem finden, wie auch in den vergangenen Spielzeiten, wieder regelmäßige Theaterclubs statt.

PREMIEREN DER SPIELZEIT 2010/2011:

Lichterloh / UA

Koproduktion von UNITED PUPPETS mit dem Theater an der Parkaue

Regie: Mario Hohmann

Bühne + Kostüme: Mario Hohmann, Melanie Sowa

Premiere: 12. September 2010

Frau Jenny Treibel oder Wo sich Herz zum Herzen find?t

nach Theodor Fontane in einer Fassung von Kay Wuschek

Regie: Kay Wuschek

Bühne: Florent Martin

Kostüme: Clemens Leander

Premiere: 27. September 2010

Der Hase und der Igel von den Brüdern Grimm in einer Fassung von Sascha Bunge

Regie: Sascha Bunge

Premiere: 20. Oktober 2010

Peter und der Wolf

nach dem musikalischen Märchen von Sergej Prokofjew

Regie: norton.commander.productions

Kostüme: Andy Besuch

Premiere: 16. November 2010

IS THERE ANYBODY OUT THERE? / UA

von Stefan Faupel und Tim Blue

Regie: Stefan Faupel und Tim Blue

Bühne: Senol Sentürk

Kostüme: Katja Schmidt

Premiere: 13. Januar 2011

Das Gespenst von Canterville

nach einer Erzählung von Oscar Wilde

Regie: Milan Peschel

Bühne + Kostüme: Moritz Müller

Premiere: 2. März 2011

Der Schimmelreiter

von Theodor Storm in einer Fassung von Kay Wuschek

Koproduktion des Volkstheaters Rostock mit dem THEATER AN DER PARKAUE

Regie: Kay Wuschek

Bühne + Kostüme: Angelika Wedde

Berlin-Premiere: 8. März 2011

Radau!

nach einem Hörspiel von Walter Benjamin

Regie + Bühne: Thomas Fiedler

Kostüme: Katja Schmidt

Premiere: 16. März 2011

Borderlines / UA

von Aisha Khan

im Auftrag von THEATER AN DER PARKAUE und West Yorkshire Playhouse Leeds

in englischer und deutscher Sprache

Regie: Lajos Talamonti

Berlin-Premiere: 6. April 2011

TEN SECONDS / UA

Koproduktion von Takao Baba und E-Motion mit dem tanzhaus nrw und dem THEATER AN DER PARKAUE

Choreographie: TAKAO Baba und E-Motion

Berlin-Premiere: Mai 2011

Der goldene Topf

von E.T.A. Hoffmann in einer Fassung von Sascha Bunge

Regie: Sascha Bunge

Premiere: 21. Juni 2011

Winterakademie 6: SAGEN WIR BERLIN LIEGT AM MEER

Künstlerische Leitung: Karola Marsch, Sascha Willenbacher

31. Januar ? 5. Februar 2011

AUGENBLICK MAL!

11. Biennale des deutschen Kinder- und Jugendtheaters

veranstaltet vom Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland in Kooperation mit dem THEATER AN DER PARKAUE Berlin

14. ? 19. Mai 2011

Ein Gedanke zu „Spielzeitvorschau 2010/2011 THEATER AN DER PARKAUE Berlin“

Hinterlasse eine Antwort