NJBnewsletter;-) HEUTE: Jour Fixe Presseversorgungswerk am 28. Juli / Deutsch-Polnische Journalismus-Akademie / Redaktionsleitung für das NJB Info gesucht / etc.

Hallo liebes Mitglied der Nachwuchsjournalisten in Bayern e.V.!
Hallo liebe Freunde und Förderer!

++++

Inhalt:
1. HEUTE: Was bietet das Versorgungswerk der Presse jungen Journalisten? Jour Fixe am Mittwoch, 28. Juli 2010, 19 Uhr, Presseclub München
2. Aufruf zur Bewerbung: 5. Deutsch-Polnische Journalismus-Akademie vom 12. bis 17. September 2010
3. Redaktionsleitung für das NJB Info gesucht!

Zur Erinnerung:
4. TecWatch CrossMedia: Mitarbeiter gesucht für die Fraunhofer Lehrredaktion Technikjournalismus vom 1. bis 8. September 2010
5. Netzwerk Recherche bietet Broschüre “Die Einsteiger. Wie aus Praktikanten Journalisten werden” zum kostenlosen Download an
6. Dritte MEDIENHAUS Netzwerk-Tagung am 4. und 5. September 2010 in Frankfurt am Main
7. Volontär für die Fachzeitschrift RECYCLING magazin gesucht
8. Finanz-Presse-Forum “Chancen nutzen. Netzwerke knüpfen” vom 6.-8. Oktober 2010 in Wildbad Kreuth
9. Flexibler (fester) freier Mitarbeiter für eine Kundenzeitschrift gesucht
10. CNN Journalist Award

++++

1. HEUTE: Was bietet das Versorgungswerk der Presse jungen Journalisten? Jour Fixe am Mittwoch, 28. Juli 2010, 19 Uhr, Presseclub München

Wann: Mittwoch, 28. Juli 2010, 19 Uhr
Wo: Presseclub München, Marienplatz 22 (Eingang über Bistro Café am Marienplatz)

Die gesetzliche Rentenversicherung alleine wird es nicht mehr richten können. Deshalb ist die Eigenvorsorge heute wichtiger denn je. Gerade ein Medienschaffender, dessen Erwerbsbiografie oft zahlreichen Veränderungen ausgesetzt ist, braucht hierfür einen verlässlichen und flexiblen Partner und wird in diesem Zusammenhang fast zwangsläufig immer wieder auf das Versorgungswerk der Presse stoßen. Die Presse-Versorgung hat sich in ihrem über 60-jährigen Bestehen zu einer modernen Versorgungseinrichtung für die Kommunikations- und Medienbranche entwickelt. Sie versichert nicht nur Deutschlands Redakteure, sondern ist zudem offen für fast alle Berufe im Kommunikations- und Medienbereich. In der Regel also auch für die Mitglieder des NJB. Die Gesellschafter der Presse-Versorgung verzichten satzungsgemäß auf Dividende, so dass alle Überschüsse den Versicherten zugute kommen. Mit seinen niedrigen Beiträgen, einer hohen Gewinnbeteiligung und günstigen Versicherungsbedingungen stellt die Presse-Versorgung den Kunden in den Mittelpunkt.

Was die Presse-Versorgung speziell für junge Journalisten zu bieten hat, soll in einem kurzen Vortrag erläutert werden. Im Anschluss bleibt ausreichend Zeit für Fragen.

++++

2. Aufruf zur Bewerbung: 5. Deutsch-Polnische Journalismus-Akademie vom 12. bis 17. September 2010

„Europa – Polen und Deutschland – Oberschlesien. Die Facetten des Journalismus auf europäischer, (bi)nationaler und regionaler Ebene“

12. – 17. September 2010

Gleiwitz/Gliwice – Kattowitz/Katowice – Tichau/Tychy – Oppeln/Opole (Polen)

Seit 2005 lädt das Haus der Deutsch-Polnischen Zusammenarbeit zur Deutsch-Polnischen Journalismus-Akademie nach Oberschlesien, um jungen Journalismusbegeisterten in Form von Referaten, Podiumsdiskussionen und Schreibworkshops unter Teilnahme von bekannten Journalisten einerseits sowie Redaktionsbesuchen und praktischen Workshops andererseits einen spannenden Einblick in die Welt der Medien zu bieten. Innerhalb von sechs Tagen vertiefen die Teilnehmer ihr journalistisches Wissen und erhalten einen Überblick über das journalistische Handwerk auf der europäischen bis zur regionalen Ebene. Außerdem erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, sowohl Oberschlesien als auch internationale Kollegen kennen zu lernen. Um die jeweils zehn Plätze für deutsche und polnische Teilnehmer bewerben können sich junge (angehende) Journalisten aber auch an Studenten eines damit verwandten Studienganges zwischen
19 und 26 Jahren. Deutsch-polnische Simultan- oder Konsekutivübersetzung werden während des offiziellen Programms angeboten. Zur Ermöglichung der Kommunikation der Teilnehmer untereinander sind Englischkenntnisse von Vorteil.

Voraussetzung für die Teilnahme ist einzig die Zusendung des Lebenslaufes und eines Beispiels der bisherigen journalistischen Arbeit bzw. eines Textes zu dem Thema „Journalismus im globalisierten 21. Jahrhundert: Europa – Polen und Deutschland – Oberschlesien“ (max. 8.000 Zeichen).
Die Teilnahme ist kostenlos (Unterkunft im Doppelzimmer, Verpflegung). Für die Reisekosten muss selbst aufgekommen werden.
Bewerbungsschluss ist der 29. August.

Ausführliche Informationen gibt es auf der Homepage www.haus.pl

Anmeldungen an
Anita Loeser
Projektmanagerin
Haus der Deutsch-Polnischen Zusammenarbeit
ul. Bojkowska 37
44-100 Gliwice
Tel.: (48 32) 461 20 80
Email: anita.loeser@haus.pl

Hauptveranstalter: Haus der Deutsch-Polnischen Zusammenarbeit (www.haus.pl) und Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen (www.kas.pl)

++++

3. Redaktionsleitung für das NJB Info gesucht!

Das Infoheft der Nachwuchsjournalisten sucht eine neue Redaktionsleitung! Das NJB Info erscheint etwa vierteljährlich. In ihm findet man Geschichten aus der Medienszene, Nachberichte von NJB-Reisen oder Seminaren, Hinweise auf Journalistenpreise, Tipps für die Aus- und Fortbildung und vieles mehr. Die derzeitige Leiterin Anna Wiehl hat sich dieser Aufgabe drei Jahre lang gewidmet und möchte die Aufgabe an einen ehrenwerten Nachfolger abgeben.

Wir suchen Nachwuchsjournalisten

- mit Erfahrungen im Print- oder Onlinejournalismus
- mit Engagement und Kreativität
- mit Interesse für Medienthemen
- mit Zuverlässigkeit und Eigenständigkeit

Wir bieten

- Praxis im journalistischen Schreiben
- Erfahrung im Redaktionsmanagement
- eine Plattform für eigene Ideen
- konstruktives Feedback
- Vernetzung mit jungen und Profijournalisten
- eine Referenz, die sich in jedem Lebenslauf gut macht

Wie sieht der Job konkret aus?

- du sorgst vierteljährlich dafür, dass das NJB Info genügend Futter hat
- du verfolgst das NJB-Vereinsleben und ziehst neue Themen an Bord
- inwiefern du selbst schreibst oder andere NJBler zum Schreiben verpflichtest, ist dir freigestellt
- wenn du alle Texte und Fotos gesammelt hast, schickst du das Paket an unsere Layouterin, die das Ganze in Schale wirft

Ihr wollt einen Blick in das NJB Info werfen? Die letzte Ausgabe gibts zum Download hier: http://www1.njb-online.de/wordpress/das-neue-njb-info/

Interesse geweckt?

Dann schicke eine Mail an carolinevoneichhorn@njb-online.de mit folgendem Inhalt:

- kurzer Lebenslauf
- drei Sätze, warum du eine geeignete Redaktionsleitung bist
- drei Sätze, mit welchen Kompetenzen du die Redaktion des NJB Info leiten kannst

++++

Zur Erinnerung:

++++

4. TecWatch CrossMedia: Mitarbeiter gesucht für die Fraunhofer Lehrredaktion Technikjournalismus vom 1. bis 8. September 2010

Die Nachwuchsjournalisten in Bayern e.V. (NJB) haben fünf Plätze für die Messe-Lehrredaktion „TecWatch CrossMedia“ auf der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin vom 1. bis 8. September 2010 zu vergeben.

Wir suchen Nachwuchsjournalisten

- mit Erfahrungen im Print- oder Online-, gerne auch im Audio- und Videojournalismus
- mit Spaß am Fotografieren
- mit Engagement und Kreativität
- mit Interesse für Technik- und Medien-Themen
- mit Freude an Teamarbeit

Wir bieten

- Praxis im crossmedialen Arbeiten
- Erfahrung in Redaktions- und Projektmanagement
- Veröffentlichung auf einer professionellen Plattform
- zwei Tage Vorbereitungs-Workshop vor Messebeginn, davon ein Tag Videojournalismus
- kompetente Betreuung und konstruktives Feedback
- die Chance, eigene Ideen zu verwirklichen und Neues auszuprobieren
- das Live-Erlebnis der 50. Internationalen Funkausstellung
- Fahrtkosten nach Berlin und Unterkunft
- eine Aufwandsentschädigung von 300 Euro

Das Projekt

Im IFA TecWatch erleben die Besucher die Zukunft digitaler Medien und moderner Hausgeräte. Forschungseinrichtungen und Unternehmen präsentieren Technologien und Produkte von morgen und übermorgen. In diesem innovativen Umfeld lernen junge Journalisten in einer Lehrredaktion die Werkzeuge für eine crossmediale Berichterstattung über Technologie- und Medienthemen. Die TecWatch-Besucher können live erleben, wie Beiträge für Online-Medien produziert werden.

Die Beiträge erscheinen in einem Blog auf der IFA-Homepage mit Text, Foto, Video und Audio. Die Beiträge erklären Technologie und Trends, die auf der IFA, im Besonderen bei IFA TecWatch, gezeigt werden. Bei den Darstellungsformen experimentieren die Teilnehmer vom Bericht bis zur Reportage, vom Interview bis zum Test – mit journalistischer Kompetenz und Unabhängigkeit. Der Dialog mit den Besuchern wird mit den Mitteln des Web 2.0 fortgesetzt, über Kommentare und Social Networks.

Im Team und durch professionelle Betreuung gibt es tägliches Feedback, es entstehen neue Ideen, Erfahrungen und Kompetenzen.

IFA TecWatch CrossMedia ist ein gemeinsames Projekt der IFA, der Fraunhofer-Gesellschaft, des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS und der Nachwuchsjournalisten in Bayern e.V.

Interesse geweckt?

Dann schickt bis 3. August 2010 eine Mail an Christiane.Hawranek@njb-online.de mit diesem Inhalt:

- kurzer Lebenslauf
- drei Sätze, warum ihr dabei sein wollt
- drei Sätze, mit welchen Kompetenzen ihr das Redaktionsteam unterstützen könnt

Bitte lest euch die folgende Pressemitteilung durch und wählt ein Thema aus, über das ihr berichten wollt – erklärt die Technik verständlich in maximal fünf Sätzen und umreißt kurz, wie ein Beitrag (Text, Fotostrecke, Audio oder Video) dazu aussehen könnte.

http://www1.messe-berlin.de/vip8_1/website/Internet/Internet/www.ifa-berlin/deutsch/PRESSE-SERVICE/Presse-Informationen/index.jsp?lang=0&newslang=de&newssys_id=30420&source_oid=15671&year=2009

- zusätzliche Arbeitsproben können beigelegt werden

Wir geben bis 5. August Bescheid, ob ihr dabei seid!

++++

5. Netzwerk Recherche bietet Broschüre “Die Einsteiger. Wie aus Praktikanten Journalisten werden” zum kostenlosen Download an

Netzwerk Recherche hat eine neue Broschüre zum Thema Berufseinstieg in den Journalismus vorgestellt: “Die Einsteiger. Wie aus Praktikanten Journalisten werden”.

Herzstück der Publikation sind 15 Interviews mit Journalistinnen und Journalisten, denen der Berufseinstieg bereits gelungen ist. Sie sind da, wo die Absolventen gerne hin wollen – in den Redaktionen, in den Netzwerken freier Journalisten, im Kreis der Träger anerkannter Journalistenpreise, im Gedächtnis der Chefredakteure und Ressortleiter. Sie berichten in den Interviews aus erster Hand über Weichenstellungen, Glücksfälle und Hürden in ihrer Berufsbiographie. Dabei kommen Print-, Online-, Radio- und TV-Journalisten ebenso zu Wort wie fest angestellte und freiberufliche Journalisten. Die nr-Werkstatt enthält auf rund 180 Seiten außerdem Essays von namhaften Journalisten-Ausbildern, das Protokoll eines Bewerbungsmarathons, ein Interview mit dem Personalchef von Gruner+Jahr sowie weitere Erfahrungsberichte.

Die Werkstatt steht online und kann kostenlos heruntergeladen werden:

http://www.netzwerkrecherche.de/Publikationen/nr-Werkstatt/17-Einsteiger/

++++

6. Dritte MEDIENHAUS Netzwerk-Tagung am 4. und 5. September 2010 in Frankfurt am Main

Qualität und Qualifikation – Was braucht der Journalismus?

Journalismus braucht Medien, aber brauchen die Medien noch Journalismus? Im Web 2.0 machen wir alles selbst, die Radios machen gute Laune und die Zeitungen machen immer weniger: Ist Qualität noch der Weg zum Erfolg oder hat Erfolg eine neue Qualität? Warum sehr gute Qualifikation der Weg in die Medien bleiben muss und warum ohne qualifizierte Journalisten die Medien nicht funktionieren, das ist Thema der MEDIENHAUS Netzwerk-Tagung am 4. und 5. September 2010 in der Hörfunkschule Frankfurt.

Als Referentinnen und Referenten sind zu Gast:

• Werner D’Inka Mitherausgeber der FAZ und Präsident des Frankfurter Presseclub e.V.
• Yvonne Malak Radio-Programmberatung und Coaching, „my radio”
• Heiko Konrad Leiter Aus- und Fortbildung, Hessischer Rundfunk
• Nicole Wittig Schweizer Ausbildungskanal „Radio 105“ und Dozentin Zürcher Hochschule Winterthur
• Udo Seiwert-Fauti Hörfunkjournalist (z. B. bbc, ARD) und Mitbegründer der Initiative „Fair Radio“
• Dennis Horn Hörfunkjournalist (z. B. WDR 1LIVE und hr you-fm) und Coach
• Wolfgang Kiesel Printjournalist und Dozent für Selbstmarketing junger Journalisten, DJV

Die Tagung beginnt am Samstag, den 4. September, um 11:00 Uhr und endet am Sonntag, den 5. September, gegen 15:00 Uhr. Am Samstagabend feiern wir ein Sommerfest im Hof des Medienhauses. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Anmelden können Sie sich per E-Mail an seminare@ev-medienhaus.de. Die Teilnahme kostet nur 80,00 Euro, Schüler und Studenten bekommen 50 Prozent Ermäßigung.

www.hoerfunkschule-frankfurt.de
www.ev-medienhaus.de
www.ausbildungsradio.de

++++

7. Volontär für die Fachzeitschrift RECYCLING magazin gesucht

Für unsere Fachzeitschrift RECYCLING magazin sowie den Webauftritt www.recycling-magazin.de suchen wir am Standort München zum 1. Oktober 2010 einen Volontär (m/w).

Sie haben ein abgeschlossenes Studium, erste journalistische Erfahrungen, Sie sind belastbar, arbeiten strukturiert und begeistern sich für den Journalistenberuf. Zusätzlich besitzen Sie den Biss, sich zügig in komplexe Themen
einzuarbeiten – Teamfähigkeit, gute PC- und Internetkenntnisse sind für Sie selbstverständlich. Sie sprechen als erste Fremdsprache Englisch.

Sie erwartet eine fundierte journalistische Ausbildung in einer Fachredaktion, die alle journalistischen Darstellungsformen bedient und sich mit einer spannenden, abwechslungsreichen Thematik beschäftigt. Sie erlernen das journalistische Handwerk sowohl im Print- als auch im Online-Bereich. Die Teilnahme an Kongressen im In- und Ausland und die Pflege des Kontaktnetzwerkes innerhalb der Branche sind weitere Bestandteile der Ausbildung.

Das zweijährige Volontariat hat die Ausbildung zum Fachredakteur (m/w) zum Ziel. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (gerne per E-Mail) unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums an:

Barbara Wacker
Personalabteilung
E-Mail: barbara.wacker@atec-bi.de

Postanschrift:
ATEC Business Information GmbH
Barbara Wacker
Postfach 20 16 63
80016 München

Unser Profil:
ATEC Business Information ist ein Tochterunternehmen der European Professional Publishing Group www.eppg.de. Die Aktivitäten von ATEC Business Information in Deutschland konzentrieren sich auf die drei Marktsegmente Architektur,
Technik und eBusiness. Als Spezialist für B2BKommunikation ist unser Ziel, durch die Verbreitung hochwertiger Fachinformationen in Print und Online ein unverzichtbarer Partner für die werbetreibende Wirtschaft zu sein.

www.atec-bi.de

++++

8. Finanz-Presse-Forum “Chancen nutzen. Netzwerke knüpfen” vom 6.-8. Oktober 2010 in Wildbad Kreuth

Auch in diesem Jahr laden der Bayerische Journalisten-Verband (BJV) und die Sparkassen-Finanzgruppe Bayern wieder Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten zum Finanz-Presse-Forum ein, das unter dem Motto “Chancen nutzen. Netzwerke knüpfen” vom 6.-8. Oktober 2010 in Wildbad Kreuth stattfinden wird.

Das Finanz-Presse-Forum vermittelt durch Vorträge, Diskussionen und Expertengespräche jungen Journalistinnen und Journalisten Wissen zu finanzwirtschaftlichen Themen. Die vier Themenblöcke werden von Alexander Kain, Stv. Chefredakteur der Passauer Neuen Presse, moderiert. Höhepunkte an den beiden Abenden sind die Diskussionen mit Bernd Ernemann, Chefredakteur bei MUNICH ONLINE und dem neuen Focus Chefredakteur Dr. Wolfram Weimer.

Die Teilnehmerzahl ist limitiert, die Teilnahme kostenfrei. Alle Informationen rund um das diesjährige Programm und das Anmeldeformular finden sich unter www.finanz-presse-forum.de im Internet. Bitte bis Ende Juli anmelden!

++++

9. Flexibler (fester) freier Mitarbeiter für eine Kundenzeitschrift gesucht

Sie sind etwa 25 bis 30 Jahre jung, haben das journalistische Handwerk von der Pike auf gelernt und suchen eine Herausforderung im Corporate-Publishing-Segment? Sie haben Lust, viel zu reisen, können mit der eigenen (Spiegelreflex-)Kamera gute Fotos schießen – und sind stressresistent? Eine tolle Schreibe haben Sie auch noch?

Dann suchen wir Sie! Schicken Sie uns noch heute Ihren Lebenslauf und ein paar Arbeitsproben per E-Mail an karsten.lohmeyer@googlemail.com.

Wir bieten: Einen regelmäßigen Job auf Seitenbasis. Kein allzu schlechter Verdienst. Spaß, Eigenverantwortung und ein nettes Team. Ihr Standort wäre idealerweise Hamburg/norddeutscher Raum, eventuell auch München.

++++

10. CNN Journalist Award

Eine Woche haben Nachwuchsjournalisten noch die Gelegenheit, sich für den CNN Journalist Award zu bewerben. Bis zum 31.Juli können Interessenten ihre Beiträge aus den Bereichen TV, Print, Radio und Online via Onlineformular einreichen. Detaillierte Informationen sowie das Anmeldeformular gibt es unter www.cnnjournalistaward.com im Internet.

Der Hauptpreis, der an den “Journalist of the Year” geht, ist ein dreiwöchiger Aufenthalt im CNN-Hauptquartier in Atlanta, USA, wo er/sie an einem internationalen Expertenseminar teilnehmen wird.

++++

Viele Grüße,
Florian Christner

++++

_,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,_ Eure Ansprechpartner für Fragen sind: carolinevoneichhorn@njb-online.de Vorsitzende: Koordination und Planung der Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen, NJBnewsletter filiz.penzkofer@njb-online.de Geschäftsführerin / Mitgliederverwaltung niko.kleinhammer@njb-online.de Finanzen carolinevoneichhorn@njb-online.de Webdesign anna.wiehl@njb-online.de NJBinfo florian.christner@njb-online.de NJBnewsletter _,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,_

Hinterlasse eine Antwort