[presseinfo] *WZB als familienfreundlich zertifiziert*

Das WZB ? ein familienfreundlicher Arbeitgeber

Zertifizierung durch auditberufundfamilie®

31. August 2010

Das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) ist mit dem Zertifikat auditberufundfamilie® ausgezeichnet worden. Damit werden die Bemühungen des außeruniversitären Forschungsinstituts gewürdigt, die Arbeitsbedingungen so zu gestalten, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Beruf und Familie vereinbaren können. Mit der Entscheidung, eine Zertifizierung zu beantragen, hat das WZB einen Beschluss der Leibniz-Gemeinschaft umgesetzt, der es mit weiteren 85 wissenschaftlichen Einrichtungen angehört.

Schon im Laufe der vergangenen Jahre hat das WZB die Rahmenbedingungen für die rund 300 Angestellten in Forschung, Verwaltung und Service verbessert. Gleitzeit und individuelle Teilzeitmodelle gehören seit langem zum Alltag. Das Institut bietet Unterstützung bei der Vermittlung von Betreuung für Kinder und Pflegebedürftige an und gewährleistet auch die Betreuung in Notfällen. Eltern wird durch das Angebot einer Kinderbetreuung die Teilnahme an Abendveranstaltungen erleichtert. Väter und Mütter können zudem bei Bedarf das Eltern-Kind-Büro im Haus nutzen.

Das WZB plant, diese nun anerkannte gute Praxis weiterzuentwickeln. In den kommenden drei Jahren wird die weitere Flexibilisierung der Arbeitszeiten ein wichtiges Ziel sein. Dabei sollen transparente, allgemein anwendbare Regeln für den Umgang mit Vereinbarkeitsfragen entwickelt werden. Führungskräfte sollen bei der Umsetzung flexibler Regelungen unterstützt werden. Für alle Beteiligten werden zielgruppenspezifische Informationen gesammelt, um Rahmenbedingungen optimal gestalten zu können. Eine zentrale Herausforderung wird es sein, Lösungsansätze für das wissenschaftliche Personal zu finden, die die Möglichkeiten des Wissenschaftssystems bestmöglich ausschöpfen.

Das anerkannte Gütesiegel auditberufundfamilie® wird von der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, verliehen. Zum Prozess der Zertifizierung gehören eine Bestandsaufnahme der betreffenden Organisation, Strategie- und Auditierungs-Workshops und der Abschluss einer Zielvereinbarung, deren Umsetzung jährlich überprüft wird.

Anke Geßner, WZB-Gleichstellungsbeauftragte, Tel. (030) 25 491 166

E-Mail: gba@wzb.eu