NJB-Newsletter ::: NJB-Stammtisch HEUTE ABEND +++ VJ-Seminar in Kloster Banz +++ Medienexkursion…

Hallo liebes Mitglied der Nachwuchsjournalisten in Bayern e.V.!

Hallo liebe Freunde und Förderer! Hallo liebes Mitglied der Nachwuchsjournalisten in Bayern e.V.!

Hallo liebe Freunde und Förderer!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
NJB-Stammtisch HEUTE ABEND, 11. April 2013 um 20:00 Uhr
Nach dem großen Ansturm Ende Februar geht es mit unseren Stammtisch heuet Abend in die nächste Runde. Wir laden alle neugierigen, wissensdurstigen und mitteilungsbedürftigen Nachwuchsjournalistinnen und – journalisten herzlich ein.
Wo: Salotto, St. Anna Str. 11, 80538 München
Wann: Donnerstag, 11. April 2013 um 20 Uhr
Parole: NJB-Stammtisch !
Über eine kurze Rückmeldung via Facebook oder per E-Mail an Isabelle-Constance V.Opalinski (icvo@njb-online.de) würden wir uns freuen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
VJ-Seminar in Kloster Banz 16. bis 19. Mai 2013So genannte VJs (Video-Journalisten) haben sich seit einigen Jahren in der Praxis bewährt, auch bei den Öffentlich-Rechtlichen Sendern. Und die Weichen für die Zukunft stehen bereits fest — der Einzug des VJ’s in die Nachrichten- und Nachrichtenmagazine wird weiter gehen.

Worauf es beim Video-Journalismus ankommt, lernt Ihr bei unserem VJ-Seminar vom 16. bis zum 19. Mai in Kloster Banz. Bei den praktischen Aufgabenstellung unterscheiden wir zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen.

 

Referenten sind:

- Thomas Kießling Autor, TV Journalist, ARD/Bayerisches Fernsehen

- Sabine Winter, Autorin, TV-Journalistin, Bayerisches Fernsehen

Kamera und Schnitt: Michael Mirwald und Georg Pfänder

Termin: Donnerstag, 16. Mai, 17.30 Uhr bis Sonntag, 19. Mai 2013.

Ort: Bildungszentrum Kloster Banz, Bad Staffelstein

Die Teilnahme kostet: 50 Euro

Es gibt noch wenige freie Plätze!!! Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei joseph.roehmel@njb-online.de. Anmeldeschluss ist der 23. April 2013. NJB-Mitglieder haben Vortritt.

Weitere Informationen unter: http://www.njb-online.de/seminare/vj-seminar-kloster-banz-mai-2013/

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

NJB-Medienexkursion nach Köln und Bonn vom 5. bis 7. Juni 2013nur noch 3 freie Plätze!!!

In kaum einer anderen deutschen Stadt dürfte die Zahl der TV-Redaktionen und Fernsehproduktionsfirmen so groß sein wie in Köln.Wir wollen uns das Mediengeschehen in Deutschlands “TV-Hauptstadt” vor Ort anschauen und planen Anfang Juni eine Medienexkursion nach Köln mit einem Abstecher nach Bonn. Dabei wollen wir nicht nur einen Blick hinter die Kulissen werfen, sondern auch mit den Machern und Verantwortlichen der Programme diskutieren.

Wir haben bereits Zusagen von RTL (inkl. Gespräch mit Chefredakteur Peter Kloeppel), Phoenix und der Deutschen Welle sowie dem Deutschlandfunk und DRadioWissen. Weitere Termine sind noch in der Abstimmung.

Reisetermin: Mittwoch, 5. Juni 2013 bis Freitag, 7. Juni 2013

Kosten pro Person: 80,- Euro; für NJB-Mitglieder 50,- Euro.

Wer noch kein Mitglied ist und sich noch entscheidet, dem NJB beizutreten, zahlt natürlich auch nur den ermäßigten Preis.

Im Preis enthalten: 2 Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Frühstück, 1x Mittagessen, Programmorganisation und Transport vor Ort mit Öffentlichen Verkehrsmitteln.
Unter http://www.njb-online.de/reisen2013/koelnbonn/ findet Ihr das vorläufige Programm, das bei neuen Terminbestätigungen aktualisiert wird.

Zur Zeit gibt es noch 3 freie Plätze! Wer mitkommen möchte, meldet sich möglichst bald per E-Mail bei Björn Czieslik unter bjoern.czieslik@njb-online.de. NJB-Mitglieder haben Vorrang, aber auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf eine spannende und informative Reise!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Besuch beim BR-Politmagazin “kontrovers” am 24. April 2013
Der Verband bayerischer Jungjournalisten (VBJJ) e. V. lädt am 24. April 2013 um 20.15 Uhr zum Besuch der BR-Sendung kontrovers ein. Beim Besuch der Sendung und der anschließenden Diskussion mit dem Redaktionsleiter Andreas Bachmann hast Du die Möglichkeit hinter die Kulissen dieses Formats zu blicken und Fragen zu stellen. Vor seinem Wechsel zu “kontrovers” war Andreas Bachmann unter anderem BR-Landtagskorrespondent, bei “report München” und bei der “Frankfurter Rundschau”.
Treffpunkt: Bayerisches Fernsehen, Floriansmühlstraße 60, 80939 München (U6 Freimann).
Eine Anmeldung bei Michael Rüf unter 0176-92629425 oder mqil@vbjj.de ist erforderlich. Die Teilnahme ist für VBJJ-Mitglieder kostenfrei, für alle anderen fällt ein Unkostenbeitrag von 3 Euro an.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Stipendien des Mediencampus Bayern für Hollywood und Québec
Der MedienCampus Bayern bietet auch in diesem Jahr wieder jungen Medienschaffenden die Chance, sich für unsere Auslandsstipendien nach Hollywood und Québec zu bewerben. Die Stipendiaten werden während des Aufenthalts finanziell und bei den Reisevorbereitungen unterstützt.Der Hollywood-Workshop wird auch in diesem Jahr wieder in Kooperation mit „Steinlein Productions” in Los Angeles stattfinden. Hier erhalten zwei Studierende aus dem Filmbereich die Möglichkeit, einen Filmworkshop mit anschließendem Career-Training zu absolvieren, bei dem die Teilnehmer von unserem Kooperationspartner unterstützt werden.

Das Québec-Medienstipendium sieht ein dreimonatiges Praktikum mit der Partnerorganisation LOJIQ vor, bei dem Studierende aus dem TV-Bereich ihre bisherigen Kenntnisse in Québec ausbauen sollen. Die Praktika finden überwiegend in der Provinz Québec statt.

Seit vergangenem Jahr hat der MedienCampus Bayern das Gaming Stipendium eingeführt, welches jungen Games Designern bei einem dreimonatigen Aufenthalt einen tieferen Einblick in die Games-Industrie in Québec geben soll. Das Stipendium wird auch in diesem Jahr wieder fortgesetzt. Bei Ubisoft, Beenox oder Sarbakan können die Teilnehmer als Game- oder Level-Designer an Projekten der jeweiligen Firmen arbeiten.

Informationen zu den Stipendien findet Ihr unter http://www.mediencampus.de/stipendien.html . Bewerbungsschluss idt der 30. April 2013.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Workshop “Warum lohnt sich das Bloggen?” am 23. April 2013 in München
Viele Festangestellte und Freiberufler haben das Bloggen für sich entdeckt. Sie schreiben über ihre Erlebnisse im Job, informieren über ihre eigenen Lieblingsthemen, geben Tipps für Gleichgesinnte oder wollen ihre Leserinnen und Leser gut unterhalten. Aber lohnt sich all der Aufwand überhaupt?
Wir diskutieren über folgende Fragen: Wie baue ich einen Blog technisch und inhaltlich am besten auf? Wie viel Zeit muss ich fürs Bloggen einplanen? Wie finde ich Partner? Wie betreue ich die Gastautoren? Wie mache ich meinen Blog bekannt? Und ganz wichtig: Wie lässt sich mit dem Bloggen Geld verdienen?
Unsere Gäste sind: – Veronika Dräxler: www.selbstdarstellungssucht.de – Claudia Minke (JB): www.familothek.de – Karsten Lohmeyer: www.lousypennies.de
Weitere Gäste im Publikum: – Susanne Ackstaller: www.texterella.de und www.textblog.de – Lena Köster und Angelika Knop (JB): watch-salon.blogspot.de
Moderation: Karin Hertzer (JB): www.warmup-cooldown.de
Hinweise: Bitte pünktlich kommen, da euch der Fahrstuhldienst in Grüppchen abholen muss. Nicht-Mitglieder (JB/BF/PresseClub) zahlen 10 € bzw. 5€ (ermäßigt) Eintritt. Auch männliche Zuhörer sind herzlich willkommen!
Wann: Dienstag, 23. April 2013. Einlass: 19 Uhr, Beginn: 19.30 Uhr Wo: Presseclub München, Marienplatz, Eingang rechts neben Hugendubel übers Bistro Veranstalter: Journalistinnenbund (JB), Bücherfrauen (BF)
Anmeldung: bis Mittwoch 17.4. unter http://doodle.com/4nrfxs4vc7ap8k5x
Weitere Infos und Nachfragen bei Karin Hertzer unter info@karinhertzer.de
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Themenworkshop „Jugend in der Regierungspolitik“ von PNJ und Bundespresseamt am 10. / 11. Juni 2013 in Berlin
Wie sehr berücksichtigt die Bundesregierung die Interessen und Bedürfnisse junger Menschen in ihrer Politik? Dieser Frage geht das Pressenetzwerk für Jugendthemen am 10. und 11. Juni 2013 im Rahmen eines Themenworkshops mit dem Bundespresseamt in Berlin nach.
In verschiedenen Ministerien gibt es Treffen mit Experten, die wenige Wochen vor der Bundestagswahl Rede und Antwort stehen. Auch ein Treffen mit einem stellvertretenden Regierungssprecher ist geplant, zudem einen Besichtigung des “Zentrums der Macht”, also des Bundeskanzleramtes. Eingeladen sind Journalisten und solche, die es werden wollen und natürlich Fachkräfte der Jugendhilfe.
Anreise nach Berlin, Unterkunft und Verpflegung zahlt das Bundespresseamt. Ausführliche Infos und das Anmeldeformular findet Ihr unter http://www.pressenetzwerk.de/index.php?option=com_content&view=article&id=232. Anmeldeschluss ist Pfingstmontag, 20. Mai 2013.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Studieren und gleichzeitig Journalist werden: Die katholische Journalistenschule bildet aus – Jetzt für die Studienbegleitende Journalistenausbildung beim ifp bewerben Multimedial, praxisnah und intensiv – so ist die Studienbegleitende Journalistenausbildung des Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses e.V. (ifp). Die Ausbildung richtet sich an katholische Studierende, die parallel zu ihrem Studium eine Journalistenausbildung machen möchten. Ob Politik, Jura oder Theologie – das ifp steht Studierenden aller Fachrichtungen offen.15 Stipendiaten werden jedes Jahr aufgenommen. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2013. Das erste Seminar findet in der vorlesungsfreien Zeit im Frühjahr 2014 statt.
Weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung unter: http://www.ifp-kma.de/ausbildung/studienbegleitende-journalistenausbildung
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kurzmeldungen:
Zum neunten Mal vergibt acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften den Preis für Technikjournalismus und Technikfotografie PUNKT. Nach erfolgreichem Start der Multimedia-Kategorie im letzten Jahr werden auch 2013 wieder wegweisende Online-Formate ausgezeichnet, die technische Entwicklungen anhand multimedialer Darstellungsmöglichkeiten erlebbar und verständlich machen. In der Kategorie Multimedia können sich Journalisten, Blogger, Designer und andere kreative Köpfe selbst bewerben oder Projekte von Dritten vorschlagen. Einsendeschluss ist der 27. Mai 2013, das Preisgeld beträgt 5.000 Euro.
Noch bis Ende April sind Einreichungen für die Journalistenpreise der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken möglich. Vergeben werden drei Journalistenpreise im Gesamtwert von 20.000 Euro: Der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Preis für einen Beitrag zum Thema wirtschaftliche Bildung, der Hermann-Schulze-Delitzsch-Preis für einen Beitrag zum Verbraucherschutz sowie ein Volontärspreis für einen Beitrag zum Themenfeld Nachhaltigkeit. Eingereicht werden können Arbeiten aus Printmedien, TV- oder Radiobeiträge sowie Online-Artikel, die zwischen 1. Januar 2012 und 31. Dezember 2012 erschienen sind. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist 30. April 2013.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Werdet NJB-Freunde bei Facebook!
Mehr als 300 Fans sind schon dabei, ihr auch? Klickt auf der NJB-Facebook-Seite auf “Gefällt mir” und Ihr erfahrt auch zwischen den Newslettern Neuigkeiten und Termine. Wir freuen uns auf Eure Freundschaft! ;-)

_,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,_

Dieser Newsletter wird über Google Groups an alle NJB-Mitglieder sowie Interessenten, Freunde und Förderer versandt.
Die Gruppe “NJB Newsletter” bei Google Groups dient ausschließlich dem Versand des Newsletters. Die Mitgliederliste dieser Gruppe ist NICHT öffentlich, nur Gruppenmanager haben Einblick. Eine Abmeldung ist jederzeit per E-Mail an njbnewsletter+unsubscribe@googlegroups.com möglich.
Bei Fragen und Unklarheiten zum Newsletter schicke einfach eine E-Mail an NJBnewsletter@njb-online.de.

Eure Ansprechpartner für Fragen sind: 

Caroline von Eichhorn – carolinevoneichhorn@njb-online.de Vorsitzende: Planung der Vereinsaktivitäten
Florian Christner – Florian.Christner@njb-online.de Stellvertreter: Koordination und Planung der Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen
Isabel Steffens – isabel.steffens@njb-online.de Geschäftsführerin / Mitgliederverwaltung
Anja Seiler – anja.seiler@njb-online.de Finanzen
Joseph Röhmel – joseph.roehmel@njb-online.de Seminare
Isabelle-Constance von Opalinski – icvo@njb-online.de Stammtisch
Natalie Mayroth – natalie.mayroth@njb-online.de NJBinfo
Marcel Vogt – vogtmarcel@yahoo.de Website
Björn Czieslik – NJBnewsletter@njb-online.de NJBnewsletter, Facebook-Updates
_,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,_

– Sie haben diese Nachricht erhalten, weil Sie der Google Groups-Gruppe NJB Newsletter beigetreten sind. Um Ihr Abonnement für diese Gruppe zu beenden und keine E-Mails mehr von dieser Gruppe zu erhalten, senden Sie eine Email an njbnewsletter+unsubscribe@googlegroups.com. Weitere Optionen: https://groups.google.com/groups/opt_out

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
NJB-Stammtisch HEUTE ABEND, 11. April                                  2013 um 20:00 Uhr
Nach dem großen Ansturm Ende Februar                                geht es mit unseren Stammtisch heuet                                Abend in die nächste Runde. Wir laden                                alle neugierigen, wissensdurstigen und                                mitteilungsbedürftigen                                Nachwuchsjournalistinnen und -                                journalisten herzlich ein.
Wo: Salotto,                                St. Anna Str. 11, 80538 München
Wann: Donnerstag, 11. April 2013                                um 20 Uhr
Parole: NJB-Stammtisch !
Über eine kurze Rückmeldung via Facebook                                oder per E-Mail an Isabelle-Constance                                V.Opalinski (icvo@njb-online.de)                                würden wir uns freuen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
VJ-Seminar in Kloster Banz 16. bis 19.                                  Mai 2013So genannte VJs (Video-Journalisten)                                  haben sich seit einigen Jahren in der                                  Praxis bewährt, auch bei den                                  Öffentlich-Rechtlichen Sendern. Und                                  die Weichen für die Zukunft stehen                                  bereits fest — der Einzug des VJ’s in                                  die Nachrichten- und                                  Nachrichtenmagazine wird weiter gehen.

Worauf es beim Video-Journalismus                                  ankommt, lernt Ihr bei unserem                                  VJ-Seminar vom 16. bis zum 19. Mai in                                  Kloster Banz. Bei den praktischen                                  Aufgabenstellung unterscheiden wir                                  zwischen Anfängern und                                  Fortgeschrittenen.

VJ-Kamera, Foto: NJB

Referenten sind:

- Thomas Kießling Autor, TV                                  Journalist, ARD/Bayerisches Fernsehen

- Sabine Winter, Autorin,                                  TV-Journalistin, Bayerisches Fernsehen

Kamera und Schnitt: Michael Mirwald                                  und Georg Pfänder

Termin: Donnerstag,                                  16. Mai, 17.30 Uhr bis Sonntag, 19.                                  Mai 2013.

Ort: Bildungszentrum                                    Kloster Banz, Bad Staffelstein

Die Teilnahme kostet: 50 Euro

Es gibt noch wenige freie                                    Plätze!!! Wer teilnehmen möchte,                                  meldet sich bitte bei joseph.roehmel@njb-online.de.                                  Anmeldeschluss ist der 23. April 2013.                                  NJB-Mitglieder haben Vortritt.

Weitere Informationen unter: http://www.njb-online.de/seminare/vj-seminar-kloster-banz-mai-2013/

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

NJB-Medienexkursion nach Köln und                                  Bonn vom 5. bis 7. Juni 2013nur                                  noch 3 freie Plätze!!!

RTL Turm in KölnIn kaum einer                                      anderen deutschen Stadt dürfte die                                      Zahl der TV-Redaktionen und                                      Fernsehproduktionsfirmen so groß                                      sein wie in Köln.Wir wollen uns das Mediengeschehen                                    in Deutschlands “TV-Hauptstadt” vor                                    Ort anschauen und planen Anfang Juni                                    eine Medienexkursion nach Köln mit                                    einem Abstecher nach Bonn. Dabei                                    wollen wir nicht nur einen Blick                                    hinter die Kulissen werfen, sondern                                    auch mit den Machern und                                    Verantwortlichen der Programme                                    diskutieren.

Wir haben bereits Zusagen von RTL                                    (inkl. Gespräch mit Chefredakteur                                    Peter Kloeppel), Phoenix und                                    der Deutschen Welle sowie                                    dem Deutschlandfunk und DRadioWissen.                                    Weitere Termine sind noch in der                                    Abstimmung.

Reisetermin:                                    Mittwoch, 5. Juni 2013 bis Freitag,                                    7. Juni 2013

Kosten pro Person:                                    80,- Euro; für NJB-Mitglieder 50,-                                    Euro.

Wer noch kein Mitglied ist und sich                                    noch entscheidet, dem NJB                                    beizutreten, zahlt natürlich auch                                    nur den ermäßigten Preis.

Im Preis enthalten:                                    2 Übernachtungen im Doppelzimmer                                    inkl. Frühstück, 1x Mittagessen,                                    Programmorganisation und Transport                                    vor Ort mit Öffentlichen                                    Verkehrsmitteln.
Unter http://www.njb-online.de/reisen2013/koelnbonn/                                    findet Ihr das vorläufige Programm,                                    das bei neuen Terminbestätigungen                                    aktualisiert wird.

Zur Zeit gibt es noch 3  freie                                    Plätze! Wer mitkommen möchte, meldet                                    sich möglichst bald per E-Mail bei                                    Björn Czieslik unter bjoern.czieslik@njb-online.de.                                    NJB-Mitglieder haben Vorrang, aber                                    auch Nichtmitglieder sind herzlich                                    eingeladen. Wir freuen uns auf eine spannende                                    und informative Reise!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Besuch beim BR-Politmagazin                                    “kontrovers” am 24. April 2013
Der Verband bayerischer                                  Jungjournalisten (VBJJ) e. V. lädt am                                  24. April 2013 um 20.15 Uhr zum                                  Besuch der BR-Sendung kontrovers                                  ein. Beim Besuch der Sendung und der                                  anschließenden Diskussion mit dem                                  Redaktionsleiter Andreas Bachmann hast                                  Du die Möglichkeit hinter die Kulissen                                  dieses Formats zu blicken und Fragen                                  zu stellen. Vor seinem Wechsel zu                                  “kontrovers” war Andreas Bachmann                                  unter anderem                                  BR-Landtagskorrespondent, bei “report                                  München” und bei der “Frankfurter                                  Rundschau”.
Treffpunkt: Bayerisches                                  Fernsehen, Floriansmühlstraße 60,                                  80939 München (U6 Freimann).
Eine Anmeldung bei Michael Rüf unter                                  0176-92629425 oder mqil@vbjj.de ist                                  erforderlich. Die Teilnahme ist für                                  VBJJ-Mitglieder kostenfrei, für alle                                  anderen fällt ein Unkostenbeitrag von                                  3 Euro an.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Stipendien des Mediencampus Bayern                                    für Hollywood und Québec
Der MedienCampus Bayern bietet auch in                                  diesem Jahr wieder jungen                                  Medienschaffenden die Chance, sich für                                  unsere Auslandsstipendien nach                                  Hollywood und Québec zu bewerben. Die                                  Stipendiaten werden während des                                  Aufenthalts finanziell und bei den                                  Reisevorbereitungen unterstützt.Der Hollywood-Workshop                                    wird auch in diesem Jahr wieder in                                    Kooperation mit „Steinlein                                    Productions” in Los Angeles                                    stattfinden. Hier erhalten zwei                                    Studierende aus dem Filmbereich die                                    Möglichkeit, einen Filmworkshop mit                                    anschließendem Career-Training zu                                    absolvieren, bei dem die Teilnehmer                                    von unserem Kooperationspartner                                    unterstützt werden.

Das Québec-Medienstipendium                                    sieht ein dreimonatiges Praktikum                                    mit der Partnerorganisation LOJIQ                                    vor, bei dem Studierende aus dem                                    TV-Bereich ihre bisherigen                                    Kenntnisse in Québec ausbauen                                    sollen. Die Praktika finden                                    überwiegend in der Provinz Québec                                    statt.

Seit vergangenem Jahr hat der                                    MedienCampus Bayern das Gaming                                    Stipendium eingeführt, welches                                    jungen Games Designern bei einem                                    dreimonatigen Aufenthalt einen                                    tieferen Einblick in die                                    Games-Industrie in Québec geben                                    soll. Das Stipendium wird  auch in                                    diesem Jahr  wieder fortgesetzt. Bei                                    Ubisoft, Beenox oder Sarbakan können                                    die Teilnehmer als Game- oder                                    Level-Designer an Projekten der                                    jeweiligen Firmen arbeiten.

Informationen zu den Stipendien                                    findet Ihr unter                                    http://www.mediencampus.de/stipendien.html                                    . Bewerbungsschluss idt der 30.                                    April 2013.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Workshop “Warum lohnt sich das                                    Bloggen?” am 23. April 2013 in                                    München
Viele Festangestellte und Freiberufler                                  haben das Bloggen für sich entdeckt.                                  Sie schreiben über ihre Erlebnisse im                                  Job, informieren über ihre eigenen                                  Lieblingsthemen, geben Tipps für                                  Gleichgesinnte oder wollen ihre                                  Leserinnen und Leser gut unterhalten.                                  Aber lohnt sich all der                                   Aufwand überhaupt?
Wir diskutieren über folgende Fragen:                                  Wie baue ich einen Blog technisch und                                  inhaltlich am besten auf? Wie viel                                  Zeit muss ich fürs Bloggen einplanen?                                  Wie finde ich Partner? Wie betreue ich                                  die Gastautoren? Wie mache ich meinen                                  Blog bekannt? Und ganz wichtig: Wie                                  lässt sich mit dem Bloggen Geld                                  verdienen?
Unsere Gäste sind:                                   – Veronika Dräxler: www.selbstdarstellungssucht.de                                   – Claudia Minke (JB): www.familothek.de                                   -  Karsten Lohmeyer: www.lousypennies.de
Weitere Gäste im Publikum:                                   – Susanne Ackstaller: www.texterella.de                                  und www.textblog.de                                   -  Lena Köster und Angelika Knop (JB):                                  watch-salon.blogspot.de
Moderation: Karin Hertzer (JB): www.warmup-cooldown.de
Hinweise: Bitte pünktlich kommen, da                                  euch der Fahrstuhldienst in Grüppchen                                  abholen muss.                                   Nicht-Mitglieder (JB/BF/PresseClub)                                  zahlen 10 € bzw. 5€ (ermäßigt)                                  Eintritt. Auch männliche Zuhörer sind                                  herzlich willkommen!
Wann: Dienstag, 23. April 2013.                                  Einlass: 19 Uhr, Beginn: 19.30 Uhr                                   Wo: Presseclub München, Marienplatz,                                  Eingang rechts neben Hugendubel übers                                  Bistro                                   Veranstalter: Journalistinnenbund                                  (JB), Bücherfrauen (BF)
Anmeldung: bis Mittwoch 17.4. unter http://doodle.com/4nrfxs4vc7ap8k5x
Weitere Infos und Nachfragen bei Karin                                  Hertzer unter info@karinhertzer.de
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Themenworkshop „Jugend in der                                    Regierungspolitik“ von PNJ und                                    Bundespresseamt am 10. / 11. Juni                                    2013 in Berlin
Wie sehr berücksichtigt die                                  Bundesregierung die Interessen und                                  Bedürfnisse junger Menschen in ihrer                                  Politik? Dieser Frage geht das                                  Pressenetzwerk für Jugendthemen am 10.                                  und 11. Juni 2013 im Rahmen eines                                  Themenworkshops mit dem                                  Bundespresseamt in Berlin nach.
In verschiedenen Ministerien gibt es                                  Treffen mit Experten, die wenige                                  Wochen vor der Bundestagswahl Rede und                                  Antwort stehen. Auch ein Treffen mit                                  einem stellvertretenden                                  Regierungssprecher ist geplant, zudem                                  einen Besichtigung des “Zentrums der                                  Macht”,  also des Bundeskanzleramtes.                                  Eingeladen sind Journalisten und                                  solche, die es werden wollen und                                  natürlich Fachkräfte der Jugendhilfe.
Anreise nach Berlin, Unterkunft und                                  Verpflegung zahlt das Bundespresseamt.                                  Ausführliche Infos und das                                  Anmeldeformular findet Ihr unter http://www.pressenetzwerk.de/index.php?option=com_content&view=article&id=232.                                  Anmeldeschluss ist Pfingstmontag, 20.                                  Mai 2013.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Studieren und gleichzeitig                                    Journalist werden: Die katholische                                    Journalistenschule bildet aus -                                    Jetzt für die Studienbegleitende                                    Journalistenausbildung beim ifp                                    bewerben                                   Multimedial, praxisnah und intensiv –                                  so ist die Studienbegleitende                                  Journalistenausbildung des Instituts                                  zur Förderung publizistischen                                  Nachwuchses e.V. (ifp). Die Ausbildung                                  richtet sich an katholische                                  Studierende, die parallel zu ihrem                                  Studium eine Journalistenausbildung                                  machen möchten. Ob Politik, Jura oder                                  Theologie – das ifp steht Studierenden                                  aller Fachrichtungen offen.15                                  Stipendiaten werden jedes Jahr                                  aufgenommen. Die Bewerbungsfrist                                    endet am 31. Mai 2013. Das erste                                  Seminar findet in der vorlesungsfreien                                  Zeit im Frühjahr 2014 statt.
Weitere Informationen zum Programm und                                  zur Bewerbung unter: http://www.ifp-kma.de/ausbildung/studienbegleitende-journalistenausbildung
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kurzmeldungen:
Zum neunten Mal vergibt acatech -                                  Deutsche Akademie der                                  Technikwissenschaften den Preis                                    für Technikjournalismus und                                    Technikfotografie PUNKT. Nach                                  erfolgreichem Start der                                  Multimedia-Kategorie im letzten Jahr                                  werden auch 2013 wieder wegweisende                                  Online-Formate ausgezeichnet, die                                  technische Entwicklungen anhand                                  multimedialer                                  Darstellungsmöglichkeiten erlebbar und                                  verständlich machen. In der Kategorie                                  Multimedia können sich Journalisten,                                  Blogger, Designer und andere kreative                                  Köpfe selbst bewerben oder Projekte                                  von Dritten vorschlagen.                                  Einsendeschluss ist der 27. Mai 2013,                                  das Preisgeld beträgt 5.000 Euro.
Noch bis Ende April sind Einreichungen                                  für die Journalistenpreise                                    der bayerischen Volksbanken und                                    Raiffeisenbanken möglich.                                  Vergeben werden drei                                  Journalistenpreise im                                   Gesamtwert von 20.000 Euro: Der                                  Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Preis für                                  einen Beitrag zum Thema                                  wirtschaftliche Bildung, der                                  Hermann-Schulze-Delitzsch-Preis für                                  einen Beitrag zum Verbraucherschutz                                  sowie ein Volontärspreis für einen                                  Beitrag zum Themenfeld Nachhaltigkeit.                                  Eingereicht werden können Arbeiten aus                                  Printmedien, TV- oder                                   Radiobeiträge sowie Online-Artikel,                                  die zwischen 1. Januar 2012 und 31.                                  Dezember 2012 erschienen sind.                                  Einsendeschluss für die Bewerbungen                                  ist 30. April 2013.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Werdet NJB-Freunde bei Facebook!
Mehr als 300 Fans sind schon dabei, ihr                                auch? Klickt auf der NJB-Facebook-Seite                                auf “Gefällt mir” und Ihr erfahrt auch                                zwischen den Newslettern Neuigkeiten und                                Termine. Wir freuen uns auf Eure                                Freundschaft! ;-)

_,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,_

Dieser                                                          Newsletter                                                          wird über                                                          Google Groups                                                          an alle                                                          NJB-Mitglieder                                                          sowie                                                          Interessenten,                                                          Freunde und                                                          Förderer                                                          versandt.
Die Gruppe                                                          “NJB                                                          Newsletter”                                                          bei Google                                                          Groups dient                                                          ausschließlich                                                          dem Versand                                                          des                                                          Newsletters.                                                          Die                                                          Mitgliederliste                                                          dieser Gruppe                                                          ist NICHT                                                          öffentlich,                                                          nur                                                          Gruppenmanager                                                          haben                                                          Einblick.                                                           Eine                                                           Abmeldung                                                          ist jederzeit                                                          per E-Mail an                                                          njbnewsletter+unsubscribe@googlegroups.com                                                          möglich.
Bei Fragen und                                                          Unklarheiten                                                          zum Newsletter                                                          schicke                                                          einfach eine                                                          E-Mail an NJBnewsletter@njb-online.de.

Eure                                                          Ansprechpartner                                                          für Fragen                                                          sind: 

                                                          Caroline von                                                          Eichhorn – carolinevoneichhorn@njb-online.de                                                           Vorsitzende:                                                          Planung der                                                          Vereinsaktivitäten
Florian                                                          Christner – Florian.Christner@njb-online.de                                                           Stellvertreter:                                                          Koordination                                                          und Planung                                                          der                                                          Vereinsaktivitäten                                                          und                                                          Veranstaltungen
Isabel                                                          Steffens – isabel.steffens@njb-online.de                                                           Geschäftsführerin                                                          /                                                          Mitgliederverwaltung
Anja Seiler -                                                          anja.seiler@njb-online.de                                                           Finanzen
Joseph Röhmel                                                          – joseph.roehmel@njb-online.de                                                           Seminare
Isabelle-Constance                                                          von Opalinski                                                          -  icvo@njb-online.de                                                           Stammtisch
Natalie                                                          Mayroth – natalie.mayroth@njb-online.de                                                           NJBinfo
Marcel Vogt -                                                          vogtmarcel@yahoo.de                                                           Website
Björn Czieslik                                                          – NJBnewsletter@njb-online.de                                                           NJBnewsletter,                                                          Facebook-Updates
_,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,__,»>\°|°/<«,_

– Sie haben diese Nachricht erhalten, weil Sie der Google      Groups-Gruppe NJB Newsletter beigetreten sind.       Um Ihr Abonnement für diese Gruppe zu beenden und keine E-Mails      mehr von dieser Gruppe zu erhalten, senden Sie eine Email an      njbnewsletter+unsubscribe@googlegroups.com.       Weitere Optionen: https://groups.google.com/groups/opt_out

Hinterlasse eine Antwort