Erasmus + Aktivitäten 2014 des VJJ nehmen Fahrt auf

Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde des VJJ,

ab diesem Jahr ist der Verband Junger Journalisten Strategiepartner des Erasmus + Programms der Europäischen Union. Die ersten Aktivitäten sind auch schon durchgeführt. Wir haben mit der Hochschule PWSZ aus Glogau (Glogów) in Niederschlesien zwei Wochen-Kurse mit Dozenten und Verwaltungsangestellten erfolgreich absolviert. Neben einem einwöchigen Deutsch-Kurs für Büro und Verwaltung bei Parlando erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit in Unternehmen Informationen über zukünftige Ausrichtungen und Branchen zu sammeln.

Die Gruppe in der 48. KW hatte am Dienstag das große Glück eine Spezialstunde, mit dem in Polen sehr bekannten Steffen Möller http://www.steffen.pl, über kuriose Eigenheiten der Deutschen im Vergleich mit anderen Europäern zu erhalten. Steffen Möller 1 Steffen Möller 2 Steffen Möller 3Mittwoch war dann das Unternehmen SSP Deutschland GmbH, laut der Webseite “The Food Travel Experts, an der Reihe. Der Umsatz der Deutschland-Tochter, des Weltweit operierenden Unternehmens, hatte 2013 einen Umsatz von knapp 175 Mio. Euro. Der Regionalleiter Berlin Herr Thomas Fricke gab einen Einblick in die Ziele und die Ausbildung von Mitarbeitern des Unternehmens. Gruppe 48. KW, SSP Mitarbeiter 1 Gruppe 48. KW, SSP Zentrale 1 Rektorin PWSZ, Regionalleiter SSP Fricke und Erasmuskoordinatorin Dr. Cech 1Fehlende Fachkräfte sind auch in dieser Branche ein Problem und können nur mit speziellen Ausbildungsprogrammen gelöst werden. Zusätzlich zur Ausbildung von Systemgastronomen setzt das Unternehmen auf das Duale Studium. Die Studiengebühren werden vom Unternehmen getragen und nicht wie bei vielen Unternehmen nach Ausbildung zurückgefordert, da die Mitarbeiter nicht mit Zwang sondern aus freien Stücken im Unternehmen bleiben sollen. Am Donnerstag war dann eine weitere Branche im Focus der Gruppe. Der Immobilienmarkt in Deutschland am Beispiel Berlins. Das Immobilien Unternehmen Holtz GmbH www.holtz-estate.net aus Charlottenburg, im Volksmund Charlottograd wg. der vielen Russischen Bewohner bezeichnet, ermöglichte einen Einblick in dieses Metier. Gruppe 48. KW und Inhaber Holtz 1 Gruppe 48. KW und Inhaber Holtz 2 Inhaber Holtz Immobilien 1Der Inhaber Herr Helmuth Holtz nahm sich die Zeit und empfing die Gruppe persönlich. Nach einer Kurzvorstellung seines Unternehmens und seinem Lebenslaufes stand er für die Fragen zur Verfügung. Er erläuterte die besondere Entwicklung des Immobilienmarktes in Berlin und Brandenburg. Entgegen der Prognosen ist Brandenburg nur eingeschränkt ein Hotspot der Immobilienwirtschaft. Berlin hat sich als Magnet fürs Bauen entwickelt. Die Mieten sind in Berlin im Vergleich zu anderen Städten sehr moderat geblieben, was sich aber in Zukunft ändern wird.

Die Gruppe der 49. KW erhielten am Mittwoch die Gelegenheit Einblick in die Geschichte West-Berlins und Entwicklung der Stadt zu nehmen. Gruppe 49. KW Besuch The Q 1 Konzept Besichtigung Rausch und Fassbender Schokolade 1Der Besuch im Knobloch Haus war eine Überraschung, da einer der Knobloch Familienmitglieder seine 2. Ehefrau in Warschau heiratete. Am Donnerstag wurde die Gruppe vom VJJ zur Weihnachts- und 30 Jahrfeier eingeladen. Neben dem Kennelernen von Mitgliedern stand die Information über die Sozialpolitik in Griechenland auf dem Programm. Die Informationen erhielt die Gruppe durch keinen Geringeren als dem ehemaligen Wirt Kostas aus der Lindenstraße.  Auch diese Gruppe konnte sich am Freitag mit dem Regionalleiter von SSP treffen und ihre Fragen stellen. Diese Fragen fielen natürlich anders aus als bei der Gruppe der Vorwoche, da die Teilnehmer aus anderen Fakultäten der Hochschule kamen. Wie in der 48. KW wurde zu einem reichhaltigen Frühstück eingeladen.Frühstück 1 Geplündertes Frühstück 1

Für das Jahr 2015 sind weitere Erasmus + Gruppen eingeplant und zusätzliche Programme sind in Vorbereitung.

Mit besten Grüßen

Björn Hensel Vorsitzender

Hinterlasse eine Antwort