Zur Erinnerung in München: Jour Fixe am heutigen Donnerstag, 23. Oktober

Jour Fixe am heutigen Donnerstag, 23. Oktober: Perspektiven des Online-Journalismus mit Björn Sievers von FOCUS-online (19.30 Uhr, Presseclub München)
Eingeladen sind nicht nur NJB-Mitglieder, sondern alle, die sich für Online-Journalismus interessieren! Ihr könnt gerne auch Freunde und Bekannte mitbringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Den Presseclub erreicht Ihr über das Bistro Café am Marienplatz, rechts neben dem Hugendubel. Der Lift in den 4. Stock befindet sich rechts vom Eingang (von außen gut sichtbar). Bitte am Lift klingeln oder 0179-789 14 43 anrufen, dann werdet Ihr/werden Sie abgeholt!

Das Internet macht es möglich: Im Prinzip kann jeder, der einen PC und Internetzugang hat, in Netz publizieren und Journalist spielen. Doch wo bleiben da die klassischen Medien?  Viele Zeitungen und Magazine haben reagiert und stellen zusätzlich zur Print-Ausgabe auch ein umfassendes Online-Angebot zur Verfügung. Vom kompletten Inhalt der Papierversion der Blätter über Blogs bis hin zu Web-TV – viele alt-ehrwürdige Zeitungen treten verjüngt im Netz auf: Die Zeit, FAZ und die Süddeutsche sind schon seit Anbeginn mit dabei, und natürlich kann man auch den Spiegel oder FOCUS lesen, hören und sogar sehen.
Der Mythos, dass der Kollege, der in der Online-Redaktion landet, dorthin strafversetzt wurde, wo er am wenigsten Schaden anrichten kann, ist längst passé. Aber welche Perspektiven bietet der Online-Journalismus wirklich? Welche Veränderungen bringt diese Entwicklung für professionelle Journalisten mit sich?

Björn Sievers, Gast des Jour Fixe im Oktober, weiß, wovon er spricht (und bloggt!): Der jetzige stellvertretende Ressortleiter bei FOCUS-online für Wirtschaft und Finanzen war zuvor knapp sechs Jahre Redakteur bei den Nachrichtenagenturen ddp und ddp/Dow Jones in München und Berlin.

Wer sich schon mal im Vorhinein informieren und einen Ãœberblick über Sievers Thesen verschaffen will – dem sei der Besuch seiner Internet-Seite empfohlen. Dort kann man in seinen Blog-Medien-Kommentaren  zum Beispiel schon mal erfahren, wie “die Sache mit Filtern” ist, “Warum Journalisten das Web lieben müssen” und warum er meint: “Print muss ins Netz”. Er ist es, unter
www.bjoern-sievers.de

Am Donnerstag, 23. Oktober, ist Björn Sievers Gast beim Jour Fixe des NJB.
Beginn: 19.30 Uhr
Wo? Wie immer im PresseClub München, Marienplatz 22.

++++

Viele Grüße,
Florian Christner

Hinterlasse eine Antwort