NJBnewsletter;-) NJB-Stammtisch an diesem Mittwoch ab 20 Uhr im Alten Simpl / Seminar “Wie wichtig ist Rhetorik in der PR?” / PresseClubforum “Obama und Europa” am heutigen Montag / Praktika beim BR-Studio Franken

Hallo liebes Mitglied der Nachwuchsjournalisten in Bayern e.V.!
Hallo liebe Freunde und Förderer!

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Inhalt:

1. Stammtisch der Nachwuchsjournalisten an diesem Mittwoch, 10. Februar 2010, ab 20 Uhr im Alten Simpl, Türkenstraße 57, München (U-Bahn Universität)
2. Heute: PresseClubforum: Obama und Europa. Wie fest steht das Bündnis?, Montag, 8. Februar 2010, 19 Uhr, Presseclub München
3. Am morgigen Dienstag: Journalist – die Entzauberung eines Berufs: Diskussion mit Prof. Dr. Wolfgang Donsbach am 9. Februar 2010 im Presseclub Nürnberg
4. Seminar: ?Wie wichtig ist Rhetorik in der PR?” in Kooperation mit der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen am Samstag, 6. März 2010 – noch Plätze frei
5. Das BR-Studio Franken in Nürnberg bietet Praktika in der Fernseh- oder Online-Redaktion an
6. Call for Papers der Studentischen Medientage 2010 bis 21. Februar verlängert

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1. Stammtisch der Nachwuchsjournalisten an diesem Mittwoch, 10. Februar 2010, ab 20 Uhr im Alten Simpl, Türkenstraße 57, München (U-Bahn Universität)

Hey, was machst du eigentlich gerade? Und wer bist du? Journalisten sind neugierige Menschen. Ihre Neugierde können sie beim Stammtisch der Nachwuchsjournalisten befriedigen. Dort treffen sich nette Leute, von denen man vielleicht den einen oder anderen Tipp bekommen kann. Doch vor allem geht es ums Ratschen: Über Journalismus, den bösen Chefredakteur, den doofen Praktikanten oder einfach nur über den super gut aussehenden Typen am Nachbartisch. Auch Journalisten reden über Alltägliches…

Nächster Stammtisch ist an diesem Mittwoch, 10. Februar, ab 20 Uhr im Alten Simpl, Türkenstraße 57 in München.

Wenn möglich, bitte kurz per E-Mail an Florian.Christner@njb-online.de Bescheid sagen, wer kommt.

ACHTUNG: Bitte Handy-Nummer von Florian Christner aufschreiben, falls der Ort kurzfristig verlegt wird oder jemand nachkommen will: 0179 7891443.

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2. Heute: PresseClubforum: Obama und Europa. Wie fest steht das Bündnis?, Montag, 8. Februar 2010, 19 Uhr, Presseclub München

Auf der 46. Münchner Sicherheitskonferenz vom 5.-7. Februar 2010 wird die künftige Strategie der NATO Schwerpunktthema sein. Hochrangige Politiker haben sich angekündigt: u.a. die drei ehemaligen Präsidentschaftskandidaten John McCaine, Joe Liebermann, John Kerry, der Sicherheitsberater von Barack Obama, der Präsident Afghanistans Hamid Karsai, Außenminister Guido Westerwelle und Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg.

Conrad Tribble, US-Generalkonsul in München, und Christoph von Marshall, US-Korrespondent des Tagesspiegels, Berlin, ziehen im PresseClub Bilanz der Münchner Sicherheitskonferenz. Neben der NATO-Strategie werden die Energiesicherheit, Afghanistan, der Mittlere Osten und die Politik Barack Obamas nach einem Jahr Amtszeit im Fokus stehen.

Moderation: Ruthart Tresselt, PresseClub München

Wann: Montag, 8. Februar 2010, 19 Uhr, öffentliche Veranstaltung

Wo: Presseclub München, Marienplatz 22, über dem Hugendubel (Eingang über Bistro Café am Marienplatz)

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3. Am morgigen Dienstag: Journalist – die Entzauberung eines Berufs: Diskussion mit Prof. Dr. Wolfgang Donsbach am 9. Februar 2010 im Presseclub Nürnberg

Die Medien waren einmal vierte Macht im Staat und Reporter diejenigen, die wacker soziale und rechtliche Missstände anprangerten und den Politikern auf die Finger klopften. Oder tun sie das etwa heute noch? In den Augen der Öffentlichkeit jedenfalls sinkt das Ansehen von Journalisten stetig. Wie sehr, hat Professor Dr. Wolfgang Donsbach erforscht und in seinem neuesten Buch veröffentlicht.

Was die ?Entzauberung eines Berufs? mit dem Internet, dem gesellschaftlichen Wandel und der politischen Kultur zu tun hat, diskutieren die Gäste des Presseclubs Nürnberg mit

Prof. Dr. Wolfgang Donsbach,
Lehrstuhlinhaber für Kommunikationswissenschaft an der TU Dresden,

am Dienstag, 9. Februar 2010, 20 Uhr

im Marmorsaal des Presseclubs Nürnberg,
NÜRNBERGER Akademie, Gewerbemuseumsplatz 2

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4. Seminar: ?Wie wichtig ist Rhetorik in der PR?” am Samstag, 6. März 2010, im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse München

Hinter dem Schreibtisch noch die Ruhe selbst, steigt auch bei öffentlichkeitserfahrenen Menschen im Medienkontakt der Adrenalinspiegel in kürzester Zeit von 0 auf 100. Und statt der gerade noch sorgsam ausgearbeiteten Antworten, wird der Journalist nun mit Statements ohne Inhalt, Endlossätzen und Zahlenkolonnen bombardiert. Doch überzeugendes Reden mit Journalisten lässt sich lernen!
Die GHM Gesellschaft für Handwerksmessen organisiert das Seminar ?Rhetorik in der PR? für NJB-Mitglieder am 6. März 2010 im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse. Los geht?s mit einem kurzen Vortrag von Rudolf Baier, dem Pressesprecher der Handwerkskammer für München und Oberbayern. Baier berichtet von seinem Alltag, gibt Einblicke in die Zusammenarbeit mit Journalisten und zeigt die Herausforderungen als Medienschaffender im Handwerk auf. Eingestimmt auf die Thematik geht es dann direkt in medias res: Der Kommunikations-Trainer Jürgen Rixgens schult die Seminarteilnehmer im professionellen Umgang mit den Medien. Ob in Interviews oder auf Pressekonferenzen: Wichtig ist es, Botschaften klar zu formulieren und auch bei kniffligen Themen rhetorisch sicher zu argumentieren. Nicht zu vernachlässigen sind dabei Körpersprache und Stimme. Schlagfertige Interviewtechniken und das Präsentieren vor Publikum stehen ebenfalls auf der Agenda. Die GHM freut sich über Eure Anmeldung!

Dozenten:
Rudolf Baier, Pressesprecher der Handwerkskammer für München und Oberbayern
Jürgen Rixgens, Kommunikations-Trainer, Inhaber der Agentur RIXCOM ? Wirksame Kommunikation

Termin:
Samstag, 6. März 2010; 9.30 Uhr ? 15 Uhr

Ort:
GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Messehaus
Besprechungsraum / 1. Stock
Willy-Brandt-Allee 1
81829 München

Die Anmeldegebühr beträgt 20,- Euro. Die Teilnehmer bekommen diese Gebühr am Ende des Seminartages erstattet. Nähere Infos hierzu bei der Anmeldung.

Anmeldung und weitere Infos bei: Florian.Christner@njb-online.de, Tel.: 0179 7891443

Anmeldeschluss: 25. Februar 2010

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5. Das BR-Studio Franken in Nürnberg bietet Praktika in der Fernseh- oder Online-Redaktion an

Das BR-Studio Franken sucht Studentinnen und Studenten als Praktikanten. Die Tätigkeiten reichen vom Schreiben von Artikeln für BR-online über das Erstellen von Videos und Bildergalerien für die Online-Präsenz des Studio Franken bis zur Mitarbeit in der aktuellen Fernsehredaktion.

Praktikum als Nachrichtenassistent in der Onlineredaktion
- Tätigkeit: Pflege der Nachrichtenseite von BR-online Studio Franken
- Kenntnisse: Journalistisches/Redaktionelles Arbeiten, Grundkenntnisse in Bildbearbeitung
- Dauer: ca. 19 Wochen

Praktikum als Multimedia-Assistent in der Onlineredaktion
- Tätigkeit: Erstellen und Einpflegen von multimedialen Inhalten
- Kenntnisse: Journalistisches/Redaktionelles Arbeiten, Kenntnisse in Bildbearbeitung und Videoschnitt
- Dauer: mind. 6 Wochen

Praktikum bei Fernsehen Aktuelles/Multimedia (Nürnberg)
- Tätigkeit: Betreuung von BR-Projekten, Mitarbeit an europaweiten Projekten, Auswertung/Bearbeitung von Fernsehmaterial
- Kenntnisse: Organisationsgeschick, gute Kenntnisse in Englisch und möglichst Vorkenntnisse in Videobearbeitung
- Dauer: ca. 19 Wochen

Und das Beste: Diese Tätigkeiten werden bezahlt!

Bayerischer Rundfunk Studio Franken
Herrn Peter Sauer
Leiter Fernsehen Aktuelles/Multimedia
Wallensteinstraße 117
90431 Nürnberg
Oder per E-Mail: franken@br-online.de
Telefon: 0911/6550-19314
Fax: 0911/6550-19373

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6. Call for Papers der Studentischen Medientage 2010 bis 21. Februar verlängert

Die Frist für die Abgabe von Vortragsthemen für die Studentischen Medientage 2010 (10./11. April) wurde um vier Wochen ? vom 21. Januar auf den 21. Februar 2010 ? verlängert. ?Wir möchten interessierten und engagierten Studierenden aus ganz Deutschland die Möglichkeit geben, ihre Konzepte, Präsentationen und Ideen rund um die Öffentlichkeitsarbeit im Internet auf den Medientagen vorzustellen. Die Verlängerung des Call for Papers könnte für den einen oder anderen ein Anreiz sein, diese Chance im letzten Moment noch zu ergreifen?, sagt Hauptorganisatorin Nicole Kappler.

Speziell für Studierende aus medien- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen bietet die jährlich von den Studierenden der Medienkommunikation organisierte Fachkonferenz optimale Bedingungen, Praxiserfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Ideen, Konzepte, Analysen und Erfahrungen im Bereich Online-PR sind in diesem Frühjahr gefragt und sollen dem Plenum an beiden Konferenztagen im April vorgestellt werden.

Vorschläge für Vortragsthemen sind bis zum Sonntag, den 21. Februar 2010, in Kurzform an Susann Störl (mstoerl@web.de) zu richten und sollten sich inhaltlich an folgenden Themenschwerpunkten orientieren:
? Öffentlichkeitsarbeit online: Chancen, Risiken und Trends
? Gatekeeper im Netz: Von Journalisten bis Suchmaschinen
? Xing, MySpace, Facebook: originelle Selbstvermarktung in sozialen Netzwerken
? Instrumente der Online-PR: Die Macht der Foren, Blogs und Co.
? Beobachten und Reagieren: Webmonitoring und Krisenkommunikation

Dieses Jahr werden erstmals Workshops angeboten. Diese beschäftigen sich beispielsweise mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung, der Gestaltung von Webportalen und der Erstellung eines realen PR-Konzeptes für eine Chemnitzer Firma. Die Workshops sind wie alle anderen Programmpunkte der Medientage kostenlos.

Informationen zu den Studentischen Medientagen erteilt Hauptorganisatorin Nicole Kappler: medientage@tu-chemnitz.de

www.medientage-chemnitz.de

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Viele Grüße,
Florian Christner

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Eure Ansprechpartner für Fragen sind:

florian.christner@njb-online.de Vorsitzender: Koordination und
Planung der Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen, NJBnewsletter

christiane.hawranek@njb-online.de Geschäftsführerin:
Mitgliederverwaltung und Ausstellung von Presseausweisen

anna.schleinzer@njb-online.de Finanzen

matthias.rose@njb-online.de Webdesign

anna.wiehl@njb-online.de NJBinfo

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