+++ Pressemitteilung +++ Kopenhagen, 8. März 2010

Hervorragendes Ergebnis der Egmont-Gruppe

Der Medienkonzern Egmont erzielte 2009 ein hervorragendes Betriebsergebnis von 125 Mio. EUR. Das Jahresergebnis vor Steuern betrug 47 Mio. EUR. Im Vergleich zu 2008 ist dies trotz der Auswirkungen der Finanzkrise auf die Medienbranche ein deutlicher Fortschritt. Grundlage des Erfolgs sind leistungsfähige Medienprodukte und eine schnelle Kostenanpassung.

Die Egmont-Gruppe erreichte 2009 beim Betriebsergebnis vor Zinsen und Abschreibungen eine Steigerung auf 125 Mio. EUR gegenüber 100 Mio. EUR im Jahr 2008. Dies ist für den Egmont-Konzern das bislang beste Betriebsergebnis. Das Jahresergebnis vor Steuern konnte Egmont mit 47 Mio. EUR im Vergleich zu 15 Mio. EUR im Vorjahr verdreifachen.

„Egmont hat sich den konjunkturellen Schwankungen schnell angepasst und gleichzeitig eine sehr gute Entwicklung im Produktbereich erreicht. Obwohl 2009 die Werbeeinnahmen bei unseren Zeitschriften und dem Sender TV 2 Norwegen einbrachen, konnten wir bei Ergebnis und Kapitalfluss eine hervorragende Leistung erzielen“, sagt Konzernchef Steffen Kragh.

„Mit einer Vielzahl von soliden Medienstandorten in 30 Ländern und geringen Verbindlichkeiten ist Egmont für die Weiterentwicklung seiner Medien im Jahr 2010 gut aufgestellt. Wir gehen davon aus, dass 2010 kein leichtes Jahr für die Medienbranche wird und setzen darum weiterhin auf Rationalisierung, Neuentwicklungen und digitale Medien“, fügt Steffen Kragh hinzu.

Der Umsatz betrug 1.440 Mio. EUR gegenüber 1.565 Mio. EUR im Jahr 2008. Mehr als die Hälfte des Umsatzrückgangs ist auf einen ungünstigeren Wechselkurs für unveränderte ausländische Umsätze zurückzuführen. Ursache für den verbleibenden Anteil an der Umsatzentwicklung sind überwiegend geringere Werbeeinnahmen.

Das Jahresergebnis nach Steuern beträgt 50 (3) Mio. EUR. Egmont konnte für das Primärgeschäft einen soliden Kapitalfluss von 140 (93) Mio. EUR verzeichnen. Ende 2009 betrugen die Nettofinanzverbindlichkeiten 29 (143) Mio. EUR. Das Eigenkapital der Egmont-Gruppe beträgt 415 (382) Mio. EUR, was einer Bonität von 35,0 % entspricht.

2009 spendete die Egmont-Gruppe 6 Mio. EUR für soziale und kulturelle Zwecke, wobei der Schwerpunkt auf der Unterstützung vernachlässigter Kinder und Jugendlicher lag. Einige Beispiele sind ein norwegisches Forschungsprojekt zu Kindern und Jugendlichen in Trauer, das zukünftige, dänische Jugend-Beratungsportal ‚Tværs‘ in Zusammenarbeit mit der dänischen Sendeanstalt DR sowie ein Schulprojekt an der Einrichtung Dannerhuset für Kinder mit Gewalterfahrungen in der Familie.

Weitere Auskünfte:

Mika Bildsøe Lassen, Leiterin Konzernkommunikation

Mobiltelefon: +45 20 55 26 55

mbl@egmont.com

Mikkel Løndahl, Pressechef

Mobiltelefon: +45 21 15 49 25

ml@egmont.com

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Zum Video mit Steffen Kragh

Egmont gehört zu den führenden Medienkonzernen in Skandinavien. Unser Produktportfolio umfasst Zeitschriften, Bücher, Unterrichtsmaterialien, Filme, Kinos, interaktive Spiele, Spielkonsolen, Musik, Fernsehprogramme und –sender sowie zahlreiche digitale Medien. Egmont verlegt Medien in mehr als 30 Ländern, hat 6.800 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von 1,4 Mrd. EUR.

GESCHÄFTSBEREICHE DER EGMONT-GRUPPE

Egmont Magazines

Umsatz: 263 (276) Mio. EUR; Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA): 27 (34) Mio. EUR.

Egmont Magazines publiziert in Dänemark, Norwegen und Schweden mehr als 100 Titel und ist der größte Zeitschriftenverlag Norwegens. Die Fusion der beiden Egmont-Zeitschriftenverlage in Schweden hat die Marktposition in 2009 gestärkt. In Norwegen konnten Marktanteile im Anzeigenmarkt hinzu gewonnen werden. In Dänemark wurde der Marktanteil im Segment Wochenzeitschriften gestärkt, wobei die Frauenzeitschrift „ALT for damerne“ erneut das größte Anzeigenmedium bei Wochenzeitschriften und Zeitschriften war. In Norwegen und Schweden sind „Hjemmet“ und „Hemmets Journal“ wiederholt die größte Familienzeitschrift bzw. die größte Wochenzeitschrift. Egmont Magazines konnte die Zahl seiner Titel in etwa erhalten, obwohl es einen deutlichen Rückgang bei den Werbeeinnahmen gab und die Kosten reduziert wurden. In allen Ländern investiert Egmont Magazines weiterhin in digitale Medien.

Egmont Kids Media

Umsatz: 429 (479) Mio. EUR; Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA): 23 (11) Mio. EUR.

Egmont Kids Media publiziert Medien in mehr als 30 Ländern und ging aus dem Jahr 2009 gestärkt heraus. Das Jahr war nach der Fusion von Egmont International und Egmont Kids & Teens Ende 2008 weiter durch Integration und gesteigerte Konzentration auf Kosten und Rationalisierungen geprägt (=Kosteneinsparungen?). Die chinesische Tochtergesellschaft der Egmont-Gruppe schlug mit einer Umsatzsteigerung von mehr als 30 % alle anderen Wachstumsmärkte. Auch für die Egmont-Tochtergesellschaft in der Türkei war es ein hervorragendes Jahr mit Bestseller-Erfolgen. Im ersten Geschäftsjahr des amerikanischen Egmont-Buchverlags gab es 15 Neuerscheinungen.

Egmont Books

Umsatz: 156 (165) Mio. EUR; Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA): 9 (5) Mio. EUR.

Der größte norwegische Buchverlag Cappelen Damm, zu 50 % im Besitz der Egmont-Gruppe, verzeichnete 2009 eine positive Ergebnisentwicklung in allen Geschäftsbereichen, zu denen Buchverlag, Buch-Clubs, Vertrieb, Online-Handel sowie die Buchhandelskette Tanum gehören. Das dänische Verlagshaus Lindhardt og Ringhof hat 2009 seine Rentabilität gesteigert. Der Verlag erwarb den Online-Buchvertrieb Publizon zusammen mit Gyldendal.
Das dänische Verlagshaus Carlsen entwickelte sich nach der Übernahme des Egmont-Verlags Litas, als Herausgeber aller Kinderbücher des dänischen Senders DR, zum größten Kinderbuchverlag in Dänemark. Der Schulbuchverlag Alinea investierte umfangreich im Bereich digitale Lernmittel.

Egmont Nordisk Film

Umsatz: 445 (472) Mio. EUR; Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA): 53 (34) Mio. EUR.

Nordisk Film konnte seine Marktposition und sein Ergebnis in 2009 stärken. Die Steigerung ist insbesondere dem Filmgeschäft, d. h. Filmvertrieb und Kinobetrieb, zuzuschreiben. Die Kinos von Nordisk Film verkauften in Dänemark 6,2 Mio. Eintrittskarten – die bisher größte Zahl. Ein großer Vertriebserfolg in ganz Skandinavien war die Millennium-Trilogie mit 6,5 Mio. verkauften Eintrittskarten. Für die Postproduktion von Filmen wie auch für Partner in den Bereichen Musik und Film war es ein schwieriges Jahr. Nordisk Film Interactive blieb mit ca. 300.000 verkauften PlayStation-Konsolen 2009 auf einem hohen Umsatzniveau. Dänemarks größtes Online-Filmportal Kino.dk besuchten bis zu 390.000 Nutzer pro Monat. Dansk Reklame Film ging vollständig in den Besitz der Egmont-Gruppe über und Nordisk Film TV wurde im Rahmen einer strategischen Konzentration verkauft.

TV 2-Gruppe, Norge

Umsatz: 139 (166) Mio. EUR; Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA): 15 (19) Mio. EUR. Besitzanteil 50 %.

TV 2 hat 2009 seine Position als führender kommerzieller Sender in Norwegen gefestigt. Der Werbeumsatz ging aufgrund der Finanzkrise zurück, was zu einer deutlichen Kostenreduzierung führte. Die Marktposition im Internet stärkte TV2.no mit einem Wachstum von 72 % gemessen in Einzelnutzern. RiksTV, an dem TV 2 beteiligt ist, erzielt weiterhin hohe Wachstumsquoten und erhöhte seine Kundenzahl von 320.000 auf 450.000.

Die gemeinnützige Tätigkeit der Egmont-Gruppe

Die Egmont-Foundation hat seit 1920 soziale, kulturelle und gesundheitsorientierte Projekte mit bislang mehr als 240 Mio. EUR unterstützt. 2009 spendete die Egmont-Gruppe 6 Mio. EUR, davon 0,4 Mio. EUR durch den Nordisk Film Fonden. Egmont unterstützte 2009 unter anderem ein norwegisches Forschungsprojekt zu Kindern und Jugendlichen in Trauer, das zukünftige dänische Jugend-Beratungsportal ‚Tværs‘ in Zusammenarbeit mit dem dänischen Sender DR sowie ein Schulprojekt an der Einrichtung Dannerhuset für Kinder mit Gewalterfahrungen in der Familie.

Elke Schickedanz

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