Mehr als nur Stadtführung: Französisches Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

Stadtnavigator Berlin bietet allgemeine und themenbezogene Stadtführungen zu unterschiedlichen Themen an, die Sie ganz individuell mit mir absprechen können.

? Berlin, Deutschland und die Anderen: Französisches Berlin

Bilden wir Berliner uns nur nicht ein, wir wären tolerant. Bei der aktuellen Integrationsdebatte wird wieder nur formuliert, was WIR von IHNEN erwarten. Die Betroffenen werden selten gefragt. Dabei könnten wir auch viel von ihnen lernen.

In der Berliner Geschichte beklagte man oft eine „Überfremdung“ der Stadt. Doch im Nachhinein stellte sich das Wirken durch die ehemals Fremden nicht gerade selten als bereichernd heraus. Die Einflüsse auf die berühmten Berliner Salons kamen von außen; die so genannten Goldenen Zwanziger Jahre waren erst möglich, als Berlin sich internationalisierte. Und wie stolz sind wir nicht nur auf die Erfindung des Kebab.

Entdecken wir die Zeugnisse aus den Beziehungen zwischen Berlin und der Welt: Was sehen wir, was können wir lernen? Auch über Unterdrückung, Angst und Anpassung muss gesprochen werden. Wirklich freiwillig kamen die Menschen selten. Was sollten sie auch hier?

Vielleicht beginnen wir bei den Franzosen. Denn sie galten als „weder integrationsfähig noch integrationswillig“ (Sarrazin). Wie französisch haben uns nicht nur die Hugenotten gemacht? Berliner Jargon, Biergärten oder Bürgerliches Theater wären ohne die Einflüsse aus Frankreich gar nicht denkbar. Die Stadt Paris war als Metropole immer wieder auch das Vorbild für Berlin.

Mit freundlichen Grüßen,

Gerd Nestler, Berlin

______________________________

Stadtnavigator Berlin.
Mehr als nur Stadtführung.

Telefon/ Fax: +49 (0) 30 – 491 52 37
E-Mail: Gerd.Nestler@Stadtnavigator-Berlin.de
Homepage: www.Stadtnavigator-Berlin.de

Steuernummer 17/453/62247

(Postanschrift : Stadtnavigator Berlin, Gerd Nestler, Klemkestraße 84-D, 13409 Berlin)

Hinterlasse eine Antwort