Wir verstehen die Jugend Leipziger Buchmesse 2014

Avatar 1 Avatar 2 Freiraum schaffen 1 Gorilla, Panda und Bär, das ist die Frage 1 Große Bühne 1 Halle 1 Eingang Halle 1 Mitte Melanie Schober auf dem Schwarzen Sofa Melanie Schober auf dem Schwarzen Sofa 2 Sachsens Glanz und Preußens Gloria 1 Urheberrecht Vortrag Dr Stefan Haupt Berlin 1 Völkerwanderung 1 Völkerwanderung 2 Völkerwanderung 3Wir verstehen die Jugend

Leipzig 15. März 2014

Artikel von Björn Hensel

 

Die Leipziger Buchmesse hat das Verlangen von jungen Menschen, die einem außergewöhnlichen Hobby nachgehen, einen vergrößerten Raum gegeben. Auf der diesjährigen Buchmesse wurde extra für Cosplayer und Anhängern der Manga Szene die gesamte Halle 1 zur Verfügung gestellt, um dem großen Ansturm Platz zu bieten. Wenn man die Entwicklung der Cosplay-Begeisterung verfolgt, dann kristallisiert sich heraus, dass neben den „Hardcore“ Enthusiasten immer noch ein großer Teil im Amateurbereich stecken geblieben sind, was bestimmt dem hohen finanziellen Aufwand geschuldet ist. Es gibt Teilnehmer der Manga-Comic-Convention die sich wochenlang auf die Messe vorbereitet haben und aussehen, als ob sie einen Kostümfundus geplündert hätten. Sachsens Glanz und Preußens Gloria 2.0 hätte man hier drehen können. Ein weiterer Höhepunkt der Halle 1 ist der Japanische Teegarten. Treffpunkt zum Entspannen vom Trubel der Resthalle und Bildungsstätte für Tee-Liebhaber. Vorführungen zur traditionellen Zubereitung von Tee runden das Bild dieses Gartens ab.

Nun aber zum Rest der Messe.

Es wurde auch das Potenzial der Nachwuchsfindung für die Buchbranche entdeckt. In der Halle 5 buhlen eine große Anzahl von Hochschulen, Universitäten und Verlagen um die Gunst der zukünftigen Mitarbeiter und Studenten. In der gleichen Halle konnte sich das Publikum auch Informationen rund um die Buchbranche holen. Wie werde ich Schriftsteller, welchem Verband sollte ich mich anschließen, zahle ich Sozialabgaben wie jeder Andere oder verstoße ich schon gegen das Urhebergesetz? Diese und andere Fragen fanden eine Antwort durch ausgesuchte Experten.

Polen hat in diesem Jahr eine sehr geringe Beteiligung, nur 2 Teilnehmer fanden den Weg auf die Messe. Selbst die krisengeschüttelte Ukraine hatte 11 beteiligte Unternehmen und Institutionen.

Wir hoffen, dass in den nächsten Jahren, die Teilnehmerzahl von Polen sich wieder erhöht.

Wie in den Jahren zuvor, war die Akkreditierung bei der Messe ein Kinderspiel und die Organisation war auch wieder Perfekt.

In diesem Jahr gab es einen Besucherrekord, mit 175 000 Besuchern.

 

Nähere Informationen erhält man unter:

www.leipziger-buchmesse.de

Hinterlasse eine Antwort